welches mainboard?

GECKO82

Ensign
hi

habe mir 2 arbeitspeicherkits,eine cpu und eine graka gekauft.

arbeitsspeicher:

OCZ OCZ2N1066SR2GK
Größe: 2GB
Speichertyp: DDR-RAM2
Spezifikation: DDR2 1066
Speichertakt: 1066MHz
CAS Latency: CL5 5-5-15
Speicherart: PC2-8500
Pinanzahl: 240
Zubehör: Kühler
Besonderheiten: 2x 1GB Module, XTX Platinum SLI Dual Channel
Hinweis: Non ECC

diesen arbeitspeicherkit habe ich 2 mal

CPU: intel 05 E6850

grafikkarte:XFX8800gts 320mb ddr3 extreme edition

will mir noch eine zweite von der karte holen.

welches mainboard sollte ich mir für diese sachen holen????

mir fehlt auch noch der kühler für die CPU und ein netzteil,hat da jemand vllt auch noch eine empfehlung?

preis ist egal

MFG GECKO

Zuletzt bearbeitet:
nun ja.
du willst dir noch eine 2te gts 320 kaufen und dann sli machen ?
da ist die auswahl an mainboard doch sehr beschränkt.

da passt eigentlich nur ein mainboard mit nforce 680i SLI chipsatz. die unterstützen 2 volle pcie 16x ports für sli-betrieb.

das ist dann das evga 680i sli / das asus striker / das p5n32 E sli / Abit IN9 32X-MAX "Beast".

zwischen diesen boards kannst du wählen.
ich persönlich halte das evga für das beste board mit diesem chipsatz.

aber 2 stück 8800gts320 im sli ist nicht so die pracht.
vielleicht kannst due die karte eher verkaufen.

ich denke die bessere alternative ist eine 8800 GTX. ist wahrscheinlich sogar schneller.
und den aufpreis kannst du beim board sparen in dem du ein GA p35 DS3 nimmst.
das gibabyte board ist recht günstig und echt klasse,

damit habe ich schon einiges beantwortet.

du suchst ein netzteil.
da sind die geschämcker doch sehr unterschiedlich.
enermax / tagan / be quiet usw......
die nehmen sich nicht viel die markennetzteile.
ich persönlich bevorzuge be quiet. hatte ich noch nie ärger mit. und die sind echt sehr leise.

du solltest mit 500 watt locker auskommen. das darkpower pro bqt p6 pro 530 watt ist schon super. hat nen kumpel von mir.
das hat auch kabelmanagment.
das reicht auch für 2 8800gts320. aber ich rate dir von einer 2ten gts ab.
wenn du die neu hast schick sie zurück. nimm lieber eine gtx anstatt dann einer 2ten gts.
und wenn du nicht mindestens einen 20" monitor mit 1600 x 1050 hast reicht sogar die 8800gts320 alleine.
denn erst bei großen monitoren entfalten die 8800 gtx ihre volle leistung.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ok

also angenommen ich verkaufe die karte und hole mir die gtx und das gigabyte board,die speicher und der prozesser passen da auch drauf oder?

wenn ich mir dann diese NX8800ULTRA-T768E-OC karte hole würde dann das BQT E5 700W netzteil reichen bzw auf das board passen?

Also eine das NT reicht auf alle fälle, es würde auch ein 500Watt NT von BQ oder anderen bekannten NT Hersteller reichen. Aufs Mainboard sollte jede Karte passen, ob sie ins Gehäuse passt musst du wissen, die ist nämlich sehr lang.

na klar passt der speicher und die cpu.
nur würde ich einen e6750 nehmen ! besserer preis und denn kannst du locker auf das niveau des e 6850 heben ohne stress und ohne gefahr. ist nämlich die gleiche cpu nur das intel den multi einen runtergesetzt hat.

und ob du eine 8800 gtx ultra brauchst weiß ich nicht. und ob due eine msi oder eine andere nimmst ist ziemlich egal. ich schwöre auf evga bei grafikkarten weil die eine super kühlung haben. dei haben nämlich von der kühlung her nicht das referenzdesign wie die meisten gtx. aber von der leistung ist es wurst welche du nimmst.
meine gts läuft mit 630gpu takt und 2050 speichertakt. eine gts kann man ohne stress selber auf das ultra niveau heben. eine ultra ist nämlich nur eine übertaktete gtx.

beim nt reicht das nt was ich dir schon oben vorgeschalgen habe locker. wirklich locker !
ich habe nur so ein großes nt weil ich sli fahren wollte. aber das habe ich wieder verworfen. darum mußt du den fehler nicht auch machen. denn ein zu groß dimensionietes nt hat ein schelchten wirkungsgrad.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
gibt es da noch ein besseres als GA p35 DS3,wenn ich 1 karte laufen lasse?

was wenn ich später noch eine 2 karte einbauen möchte,wäre es da nicht besser evt. doch ein board zu holen was die sli funktion bestitzt?

ach ja und noch was, da ich ja 4x1gb nutzten möchte(was ich auch schon gekauft habe) brauche ich auch ein mainboard was memory remapping ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
also

habe mich immer noch nicht für ein MB entscheiden können,was auf jeden fall klar ist das ich mir ne 8800gtx besorgen werde (die gts werde ich dann wohl verscherbeln)und das ich ein board brauche was sli fähig ist.

es wurden mir zwar vier boards vorgeschlagen
(evga 680i sli / asus striker / p5n32 E sli / Abit IN9 32X-MAX Beast)

nur bin ich mir nicht sicher mit den arbeitsspeichern die ich habe,weil doch bei den boards steht das die bis PC2 6400 untersützten und bei den speichern was von PC2 8500,das verwirrt mich etwas.

meine speicher:

OCZ OCZ2N1066SR2GK
Größe: 2GB
Speichertyp: DDR-RAM2
Spezifikation: DDR2 1066
Speichertakt: 1066MHz
CAS Latency: CL5 5-5-15
Speicherart: PC2-8500
Pinanzahl: 240
Zubehör: Kühler
Besonderheiten: 2x 1GB Module, XTX Platinum SLI Dual Channel
Hinweis: Non ECC

werden die speicher runtergetaktet oder funzt das erst garnicht da drauf(klärt mich da bitte jemand auf)?

Wozu denn SLI, wenn du eine GTX hast reicht das völlig aus. Ich würde lieber nach einem Gigabyte board mit 965er oder P35 Chipsatz greifen.

Die Arbeitsspeicher sind in den meisten Fällen kompatibel, du wirst den Speicherteiler höchstwahrscheinlich manuell einstellen müssen.

Aber wenn du gerne SLI verwenden möchtest brauchst du ein dafür vorgesehenes board, wie z.B. das DQ6 das bisschen teurer ist als das P35-DS4 oder das DS3P.

Gruß.;)

Zuletzt bearbeitet:
@ zack

das p35 dq6 / ds4 hat auf dem zweiten pcie16 nur 4 lanes angebunden.

das ds4 ist schon klasse und reicht vollkommen.
mit eine gtx ist sli auch völlig unnötig. das stimmt.

gruss

er hats nicht begriffen das sli nicht mehr nötig ist wenn er ne gtx hat. und auch nichts bringt dann beim spielen.

die speicher passen in jedes der vorgeschalgenen boards.
es sind alle samt 680i boards. denn nur die haben 2 volle pcie 16 ports und unterstützen sli.
kein aber auch kein intel chipsatz unterstützt sli. die machen alle nur crossfire.

gruss

Meine Aufzählung war verallgemeinert, die bezog sich nicht auf die 680er.

@Gecko82

Hier mal ein 590er:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165431

650er
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178656

680er
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171465

Crossfire:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=124908

Der Unterschied liegt natürlich darin dass man SLI nur mit NVidia-Karten und Crossfire nur mit ATI/AMD-Karten betreiben kann.

Gruß:)

xrobberx schrieb:
er hats nicht begriffen das sli nicht mehr nötig ist wenn er ne gtx hat. und auch nichts bringt dann beim spielen.

die speicher passen in jedes der vorgeschalgenen boards.
es sind alle samt 680i boards. denn nur die haben 2 volle pcie 16 ports und unterstützen sli.
kein aber auch kein intel chipsatz unterstützt sli. die machen alle nur crossfire.

gruss

Ja, darauf sollte man achten! Die Intel-Boards können aktuelle nur Crossfire (AMD/ATI), aber kein SLI!

ok

wenn ihr mir von sli abratet,dann will ich es auch sein lassen(kenne mich da eh nicht so gut aus)und nur über eine karte laufen lassen.

welches board würde dann in frage kommen? oder ist das GA p35 DS3 was xrobberx vorgeschlagen hat schon die beste wahl?

@ Zak McKracken

gibt es denn was besseres für mehr geld oder ist das das beste board was z.Z. auf dem markt ist?

ansonstenwürrde ich mir das o.g. board zulegen.hoffe das es dann auch eine eine gute wahl ist.

wenn das dann endgültig geklärt ist kann ich mich ja auf in richtung gehäuse machen:)

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "das beste Board"? Was soll denn dein Wunsch-Board können? Für den "Normal"-User und für Overclocker ist das Gigabyte mit Sicherheit mit das Beste, was man bekommen kann und das eben auch noch zu einem Spitzenpreis.

ich brauche das board hauptsächtlich zum zocken und meine speicher und die cpu müssen drauf passen(8800gtx ist unterwegs),habe die nämlich schon seit einer woche.

wenn geld keine rolle spielt dann ist das P35 DQ6 das top board von gigabyte.
aber brauchst du das ?

oder nimm das X38 DQ6 von gigabyte. das ist das neusze top modell . kommt gerade auf den markt
hab ich mir bestellt.

aber brauchst du das ?

ich denke das p35 ds3 oder ds4 reichen locker zum zocken und zum übertakten.

gruss

Zurück
Oben