Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es sollte ein schneller homserver werden auf den mehrere leutz gleichzeitig zugreifen können um dateien wie bilder oder word und exel dateien abzurufen und abzulegen . und ich wollte jetzt von euch wissen wenn ich mir so nen rechner zusammenstelle ob es da irgendwelche sachen bei mainboards gibt auf die man achten sollte um die stabilität und geschwindigkeit sicherzustellen .
ps hatte an ein mainboard auf AMD AM2 basis gedacht .
Wenn es dir nur um einen Fileserver geht, der noch Leistungsreserven hat, würde ich folgendes empfehlen:
Asus M2A-VM
1-2GB DDR2 RAM (667 oder 800)
AMD Sempron (Single-Core) oder Athlon X2 (Dual-Core)
1 oder 2 (RAID) Festplatten (wenn stromsparend, kannst du auch auf 2,5" Festplatten setzen)
Seasonic 330W Netzteil
Gehäuse deiner Wahl
DVD-Laufwerk (evtl. nur zum installieren)
Kommt jetzt auch drauf an wie das ganze organisiert ist bzw welche software da frauf laufen soll denn bei 10 clients kann ein sempron schon ins Schwitzen kommen.
Würde in Richtung 790GX board (schön stromsparend) 4x50e oder 6xxx, dazu dann 4GB RAM eine Intel PCIe NIC und je nach bedarf Festplatten (würde aber Abstand von Samsung nehmen wenn die Daten auch sicher sein sollen)
Nicht immer 10 clients ! aber hin und wieder zum zocken
es geht halt darum das mein e familie " ich , sister , mama papa usw wir sind en paar
auf die daten zugreifen können wie zb bilder und word und exel dokumente !
also ausgaben um die 500 € habe ich eingeplant [ ohne software ]) aber es soll halt funzen
Ich würde gerade Samsung Platten empfehlen, nichts ist so super gewesen in meinem Leben ^^
Als Home Server sollte aber eh jede Platte reichen, ansonsten ist das vorgeschlagene System gut.
Weil die neuen Samsung Platten häufiger ausfallen als die von WD oder Seagate und die 3€mehr pro Platte sind mir meine Daten alle male wert. (auch wenn jetzt wieder 500 Leute kommen und sagen stimmt doch garnicht, meine Samsung läuft ohne Probleme)
Was soll denn rein ins budget für 500€ CPU, Board, RAM HDD (wie viel GB ?) Laufwerk, Gehäuse udn NT oder ist schon was vorhanden ?
@mixMasterMike
Wie viele Platten hattest du und waren es die neuen F1er ?
An deiner stelle würde ich mir gedanken machen einen neuen Rechner zu kaufen und deinen jetztigen als Server zu benutzen. Worauf dann nur noch sparen musst ist Speicherplatz.
Für 400€ bekommst du schon ein 790GX Board mit HD4850 und 4GB Ram mit 450W NT(Corsair) und Tower.
Deine CPU würd ich dann behalten und für den den Server eine 4x50e (50€) CPU nehmen. Einen Phenom kannst du dir dann gönnen wenn die in 45nm verfügbar sind.
So und jetzt brauchst du Speicherplatz. erstmal würde ich 2 Platten nehmen und die im Raid laufen lassen.
Da kannst du dir aussuhen ob du es schnell(Raid0) oder sicher(Raid1) haben willst. Zwei 320GB Platten kosten 90€ somit wärst du mit Versandkosten etwa bei 550€ und hättest einen fast neuen Rechner und einen Server aus deinem alten Rechner und 2Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Edit: grosse Platte kannst du ja noch nachträglich reinbauen.