Welches Mainboard?

CryTek*

Ensign
Hallo,
da ich meinen Ram aufrüsten wollte, und festgestellt habe, dass mein Board nicht mehr freie Module (oder wie man das nennt) hat, brauche ich nun auch ein neues Mainboard! Leider bin ich nicht so der Technikfreak und weiss nicht was ein Mainboard haben muss/sollte und wende mich deswegen an euch!
Hier mal meine Systemhardware (glaube die müsst ihr dazu wissen):
CPU: Intel i5 2500 (ohne K!!)
Graka: Nvidia GTX 560 Ti (den Hersteller weiss ich leider nicht, da ich den PC in Ebay bestellt habe und dort nur ein Bild war von der Graka! Dort stand "Palit"! Stand halt aber auch darunter, dass das Bild abweichen kann!)
Arbeitsspeicher: 2x Nanya M2P2G64CB8HC9N-DG (je 2GB)
Festplatte: Seagate ST31000524AS (1TB, Sata 600, 3,5" , 7200 rpm)
Mein aktuelles Mainboard ist das ASRock H67M-B3!
Hier der PC: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...750428&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_5940wt_991

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Mainboards und Arbeitsspeicher empfehlen könntet! Und sollte ich meinen alten Arbeitsspeicher auch mit austauschen, weil er nicht so gut ist? Und wenn nicht kann ich dann einfach 2x 2GB von einer anderen Marke noch mit nehmen, sodass es dann insgesamt 8GB sind? Oder muss der Ram immer diesselbe Marke und Model sein?

MfG CryTek*

Wie wärs ein neues KiT mit 2x4GB zu kaufen für 30€?

edit: Hätteste vor dem Rechnerkauf hier nachgefragt, hättest du dir 100€ sparen können!

Wie ich diese eBay-Rechner hasse. Ein i5-2500 und ne 560 Ti. Was soll bitte ein 650W-NT da drin? Ist wahrscheinlich ein China-Böller der dir bei der kleinsten Netzschwankung um die Ohren fliegt.

ok, danke jungs! @DerBaya wo hätte ich da sparen können?
@all ansonsten passt das Mainboard auch schon? Also es bremst den PC nicht oder so in der Art?

wozu mehr ram? jetzt im nachhinein neue hardware kaufen ist geldverschwendung. das hättest du dir vorher überlegen müssen.
4gb reichen völlig aus, für den normalen gebrauch.
der pc war sowieso um einiges zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
vorallem werben sie mit Markenspeicher und dann liest man Nanya... ich wusste gar nicht das es die gibt ;)
Ergänzung ()

@ TE:
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Cougar A 400 Watt
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
Club3D Geforce GTX560 Ti, 1024MB
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
ASRock P67 Pro (B3) Sockel 1155, ATX
so z.B. hätte eine Konfiguration für exakt den selben Preis ausgesehen...!
Vorteile:
- gescheites Gehäuse
- gutes Netzteil
- CPU mit offenem Multi
- potenteres Mainboard
- doppelt soviel Speicher

Chief_Justice schrieb:
Wie ich diese eBay-Rechner hasse. Ein i5-2500 und ne 560 Ti. Was soll bitte ein 650W-NT da drin? Ist wahrscheinlich ein China-Böller der dir bei der kleinsten Netzschwankung um die Ohren fliegt.

Ich war auch gerade drauf und dran das zu schreiben ;)

CryTek* schrieb:
ok, danke jungs! @DerBaya wo hätte ich da sparen können?
@all ansonsten passt das Mainboard auch schon? Also es bremst den PC nicht oder so in der Art?

Im Eigenbau hättest du den Rechner mit durchweg hochwertigeren Komponenten zusammenbauen können: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-115953

Die 30€ Differenz hätte man in zusätzliche 4GB RAM oder eine größere CPU stecken können.

Hättest du dir den PC selbst zusammengebaut hättest du bessere komponenten zu einem besseren Preis bekommen. Aber 8GB braucht man nicht fürs zocken!

Bei euren Konfigurationen hat das Netzteil aber sogar unter 500 Watt! Und was ist an meinem Gehäuse falsch?

@CryTek*:
Und wo ist das Problem? Das billige 650W aus deinem Rechner leistet wahrscheinlich genau so viel (Stichwort: hochgelabelte Leistung). Außerdem sind 400-450W für diese Konfig ausreichend.

Hier mal ein Bsp.: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=386380&garpg=3#content_start
Ein 550W leistet auf den entscheidenen +12V Schienen nur 350W. Der Rest wird einfach über die heutige unwichtigen +3,3V und +5V Schienen hinzu addiert.

Das Gehäuse ist auch eher billig.

Das generelle Problem bei solchen Komplettsystemen ist, dass der Verkäufer durch den Zusammenbau Arbeitszeit investieren muss und trotzdem Gewinn erzielen möchte. Also müssen Abstriche gemacht werden. Das geschieht eben meist beim NT (da haben viele keine Ahnung von) und Gehäuse. Meist werden auch Grafikkarten Modelle mit einfacher Kühlung sowie die Boxed CPU-Kühler verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil ist nur Verarsche! Es hat keine Leistung auf der 12V Schiene, nicht nur von den Watt-Angaben täuschen lassen!

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Welcher Hersteller ist das dann?

Ich bevorzuge bei RAM ausschl. Corsair und Kingston ....

Zuletzt bearbeitet:
Nanya ist doch der Hersteller.

Weltweit gibt es bloß noch acht Firmen, die die eigentlichen DRAM-Chips für PC-Hauptspeicher produzieren (Samsung, Hynix, Elpida, Micron sowie deren taiwanische Fertigungspartner Nanya, Powerchip, ProMOS und Winbond

CryTek* schrieb:
Und was ist an meinem Gehäuse falsch?

Im Grunde nichts.
Solange es nicht kleppert reicht das völlig aus.

@DerBaya:
Nanya ist einer der Chiphersteller. Kingston und Corsair sind OEMs die auf ihren RAM Modulen Chips von Nanya und Co. verbauen. Schau dir die Beschriftungen auf den RAM Bausteinen eines Riegels mal genauer an, auch auf Grafikkarten ;)

also ist der PC eigentlich abgesehen von CPU, Graka und Mainboard der letzte Dreck?

Zurück
Oben