Welches Mainbord?

dk1

Ensign
Ich möchte meinen Pc aufrüsten. Zur Zeit habe ich noch einen P4 mit 2,8Ghz. Relativ sicher bin ich mir schon beim Prozessor und beim Ram. Beim Mainbord hab ich immoment 4 in die engere Wahl genommen. (Der Rest wird aus dem alten Pc übernommen). Bestellen möchte ich bei Mindfactory. So und nun zu den Komponenten:

Ram: 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Prozessor: Core 2 Duo E6420 Box

nun zu den Mainbords:

Gigabyte GA-965P-DS3P oder
Gigabyte GA-965P-DS4

als alternative noch die gleichen Bords mit P35 Chipsatz allerdings sind die zur Zeit noch nicht bei Mindfactory gelistet.

nun zu meinen Fragen:

1. Lohnt sich die heatpipe beim DS4 wenn man bis ~FSB400 übertakten will?
2. Lohnt es sich zu warten bis der P35 verfügbar ist oder sind bis dahin die Ram Preise wieder am steigen?

Ausgeben wollte ich maximal 400€

Falls noch Angaben Fehlen werde ich diese ergänzen

Das DS4 würde ich nur kaufen, wenn du vorhast massiv zu übertakten.
Die Rampreise können nur mehr steigen und ich denke das wird schon bald geschehen.
Hast du einen CPU Kühler eingeplant?

Wie ich bereits oben geschrieben habe, habe ich vor auf einen FSB von 400 zu kommen.
CPU Kühler ist vorerst der Boxed.

Habe vor am anfang die CPU auf 6x400 (2,4Ghz) laufen zu lassen, da dürfte der boxed Kühler doch langen?
Später wenn mir die Rechenleistung nicht mehr reicht habe ich vor mit einem besseren Kühler auf 7x400 (2,8Ghz) bzw. 8x400 (3,2Ghz) zu gehen sofern die CPU das mitmacht.

Achja Als Netzteil habe ich ein Enermax Liberty 400W, und als Grafikkarte die X800GTO (PCIe)
(beides schon in meinem jetzigen PC vorhanden)

nicht wenn ich den multiplikator auf 6 stelle um eine höhere Speicherbandbreite zu haben.

dk1 schrieb:
CPU Kühler ist vorerst der Boxed.

Na dann viel Spaß mit der Turbine und den hohen Temps würd ein paar € investieren und einen CPU Kühler kaufen.

Werde aufjedenfall erstmal boxed bestellen, da er erstens 3€ billiger ist und zweitens 2 Jahre mehr Garantie hat.
Falls er mir dann zu laut ist kann ich mir immernoch einen besseren Kühler kaufen

boxed würd ich auch kaufen wegen der Garantie, aber wenn du vorhast die CPU zu übertakten kauf gleich einen CPU Kühler mit, ausser du schraubst gern das Mainboard wieder aus dem Tower nachdem du es erst gerade eben eingebaut hast.

wenn ich bei Mindfactory bestelle kann ich in den nächsten 90 Tagen versandkostenfrei bestellen, d.h. es ist egal ob ich, falls ich einen besseren Kühler brauche, ihn jetzt mitbestelle oder erst in der nächsten Woche ;). Und der zusätzliche Bastelaufwand ist mir eigentlich relativ egal.

Edit: Was ist eigentlich mit den P35 Bords? lohnt es sich da zu warten, bis sie verfügbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Core 2 Duo E6600 - BFG 8800GTS 320mb - Asus P5WDH Deluxe
2 * 1 GB DDR 2 OCZ Platinum 800MHz - 2 * 500 GB Samsung Sata II
Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt - Creative X-Fi Xtreme music
Coolermaster Wavemaster black

Hallo burnout150,

ich möchte mir ebenfalls das Asus P5WDH Deluxe holen, nur warte ich bis Juli/August für den E6850.

Bist du zufrieden oder würdest du mir ein anderes Mainboard emphelen??

Ich wollte mir dazu den folgenden Ram holen:
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

Herzlichen Dank im Voraus.

burnout150 schrieb:
Ja ich bin sogar sehr zufrieden mit dem Board nur mittlerweile würde ich das hier nehmen.

Brauchst du eigentlich auch die ganzen Sachen vom P5W DH Deluxe?

Wegen dem höheren Bustakt?

Ich hab mir es noch nicht gekauft.

Was meinst du mit zubehör Wlan oder die Kabel usw?

burnout150 schrieb:
Tja schau dir mal an was das Board alles dabei hat. Asus Homepage

Irgendwie verstehe ich gerade nicht was du meinst.
Steh gerade auf dem Schlauch :(

Das Mainboard hab ih bei asus schon gesehen ja.

Weshalb bevorzugst du das andere mainborad von Asus? Nur wegen dem Bustakt?

Entschuldigung mein Fehler. Tja zu schnell gelesen. Das andere hat schon den P35 Chipsatz, da nehm ich doch lieber gleich das neue. Ich hab einfach nur gemeint ob du die meisten sachen vom P5W DH Deluxe brauchst? Ist viel cooles Zeug dabei aber wahrscheinlich auch viel was du nicht brauchst.

Das Asus P5K Deluxe/WiFi-AP (Sound, WLAN, 2x G-LAN, FW, SATA II RAID)
ist auf der Asus Seite irgendwie nicht zu finden unter dem Sockel 775?

Ist das außer dem Chipsatz gleich von zubehör?

Ja alles braucht man nicht aber naja.

Zurück
Oben