Welches mATX AM4 Board?

JonDeath

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich möchte mein Ryzen System aus einem Thermaltake ATX Gehäuse in ein Corsair Crystal 280x mATX Gehäuse umziehen lassen und merke gerade das es kaum High End Board bzw. X470 in mATX gibt.

Ich habe gerade eine X470 Aorus Brett mit dem ich auch ganz zufrieden bin nur scheint es kein X470 mATX mehr zu geben. Daher meine Frage sollte ich zu einem B450 Board oder doch alternativ vielleicht ein x370 nehmen? Ich habe meinen Ryzen 2600 zwar noch nicht übertaktet, dies möchte ich in Zukunft mal ausprobieren. Bin mir bei einem B450 eben nicht so sicher auch im Bezug auf die VRMs.

Jemand einen Tipp?

Gruß

Jon

Kurz: B450 ja, X370 nein. Das wichtigste Argument ist, dass der BIOS-Support der alten Mainboards auch 1 Jahr früher endet. Ich persönlich bin auch mal voller Elan den Versuch angegangen, auf Micro-ATX umzusteigen. Dafür hatte ich mir das B350M Mortar ausgesucht, was eine vergleichsweise sehr gute Ausstattung hatte (gilt für das B450M Mortar Max immer noch).
Das Ende vom Lied war, dass ich wieder auf ATX zurückgegangen bin, da Micro-ATX zu wenige Vorteile bietet.
Deshalb wäre mein Tipp, nochmal gut zu überlegen, ob es wirklich uATX sein muss. Die Hersteller sehen es im Moment als Billig-Formfaktor an, weshalb es wenige hochwertige Boards gibt.

Mikro-ATX ist eher was für Office-PCs.
Wenn es aber trotzdem unbedingt ein Mikro-ATX sein soll, das schon genannte MSI B450 Mortar oder das Asus TUF B450M-Pro Gaming anschauen.

Nach einem Test des AsRock B450 Steel Legend wurde die CPU unter Last teilweise gedrosselt weil die VRMs zu heiß geworden sind, ist bestimmt jetzt nicht auf jedes Board zu beziehen aber das schreckt mich gerade nur etwas ab.

Der verwendete Chipsatz selber sagt erstmal gar nichts aus. Es gibt auch X370-Boards mit "schlechten" VRM-Design.

Wobei man sagen muss, um einen 2600er zu übertakten, braucht man nicht wirklich viel Saft.
Der kommt mit Standardkühlung eher an die Grenzen seines Designs, als an das Board an die der Stromversorgung.

Hochwertige Boards sind aber für MicroATX nicht wirklich zu haben, z.B. haben eigentlich alle den alten Realtek ALC892-Audiochip verbaut.

Zu den besseren Modellen, würde ich z.B. noch folgende Modelle rechnen:
https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-m-a1858831.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b450m-steel-legend-90-mxb9y0-a0uayz-a1975629.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-titanium-7b89-002r-a1859022.html?hloc=at&hloc=de

Es kommt halt darauf an, was dir sonst noch an einem Board wichtig ist.

JonDeath schrieb:
Nach einem Test des AsRock B450 Steel Legend wurde die CPU unter Last teilweise gedrosselt
Welche CPU wurde denn dort getestet?

JonDeath schrieb:
Ich habe gerade eine X470 Aorus Brett mit dem ich auch ganz zufrieden bin[...]Bin mir bei einem B450 eben nicht so sicher auch im Bezug auf die VRMs.
sofern es sich dabei nicht um das Aorus Gaming 7 WIFI handelt hat das auch eher mäßige VRMs, setzt die messlatte also nicht sonderlich hoch.

wenn es mATX sein muss dann würde ich aktuell wohl das MSI B450M Mortar Max nehmen.

der sammelthread war dir nicht gut genug?

M-7MkF7-D schrieb:
das sind ziemliche gurken, würde ich ganz klar von abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mortar von @Deathangel008 möchte ich das "Max" nochmal betonen, du solltest also darauf achten, wirklich ein Mortar Max zu bekommen, was in diesen Tagen gerade bei den Händlern eintrifft. Diese Neuauflage unterscheidet sich durch ein 32 MB-BIOS von der alten Version.

Naja, ein MSI B450M Mortar würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Highend bezeichnen, hätte ich aber auch noch in die Liste mit aufnehmen können.

Betrachten wie die Spannungsversorgung mal objektiv:

Asrock B450M Steel Legend 4x55A + 4x55A (Vcore +SoC)
Gigabyte B450 Aorus M 8x46A + 3x46A
MSI B450M Mortar Titanium 8x55A + 4x55A
MSI B450M Mortar (Max) 8x55A + 4x55A

Diese Angaben sind lt. Geizhals... sagt aber noch nicht viel aus, falls sie überhaupt korrekt sind (Qualität der Bauteile, Kühlkonzept).

Aber selbst das schwache Asrock sollte eigentlich mit dem 2600er mehr als klarkommen, wenn ich überlege,
dass vor kurzem Einsteigerboards mit dem 3900X getestet worden sind.

Wie dem auch sei, ich empfehle zusätzlich einen Blick auf diesen YT-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCrwObTfqv8u1KO7Fgk-FXHQ

Da werden verschiedene Bretter genauer analysiert.

Ansonsten muss halt auch schauen, auf was man sonst noch werd legt, die genannten MSI-Boards sehen ganz gut aus in Hinsicht auf USB3.1.... so mal als Bsp. ;)
Mmh...habe mich da von der Farbe der Anschlüsse blenden lassen, wichtiger ist, was in den Spezis drinnen steht.

Zuletzt bearbeitet:
@M-7MkF7-D:
nee, highend ist das Mortar mit sicherheit nicht, aber definitiv eines der besseren AM4-bretter im mATX-format und besser als das M Steel Legend und Aorus M.

was die VRMs angeht sind das alles 4phasen-designs mit unterschiedlich vielen komponenten (ein highside/zwei lowside-MOSFETs pro phase beim M Steel Legend und Aorus M, zwei highside/zwei lowside pro phase beim Mortar). Gigabyte hielt es beim Aorus M offensichtlich für ratsam bei ohnehin "mäßig guten" MOSFETs eine CPU-phase komplett ungekühlt zu lassen.

ja, für nen 2600 werden das M Steel Legend und Aorus M reichen. aber deshalb muss man doch keinen müll kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und Cerebral_Amoebe
Das Mortar (Max) wird locker reichen. Selbst ein 3900X läuft auf dem Board anstandslos.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Zwirbelkatz
Sockel AM4 VRM
Überall wo Orange ist, sollte ein Top-Blow-Kühler eingesetzt werden.
Das Asrock Steel Legend erinnert doch irgenwie an die Asrock AM3-Boards. Die Seitenansicht entlarvt die Kühlkörper als Blender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt und M-7MkF7-D
Jepp die Liste habe ich vorhin auch gesucht.

Deathangel008 schrieb:
@M-7MkF7-D:
was die VRMs angeht sind das alles 4phasen-designs mit unterschiedlich vielen komponenten (ein highside/zwei lowside-MOSFETs pro phase beim M Steel Legend und Aorus M, zwei highside/zwei lowside pro phase beim Mortar). Gigabyte hielt es beim Aorus M offensichtlich für ratsam bei ohnehin "mäßig guten" MOSFETs eine CPU-phase komplett ungekühlt zu lassen.
Das ist doch schon mal eine qualifiziertere Aussage, als schlicht Müll/Schrott.
Und jepp, für sein Geld sollte man das Bestmögliche kaufen

Das Gigabyte eine CPU-Phase nach oben gelegt hat, ist natürlich ein Lapsus. Dann hätten sie sich den Kühler auch sparen können.

Angesichts des relativ geringen Preisunterschiede (der TE kommt von einem X470-Board), der gebotenen Leistung und des Verwendungszweckes würde auch ich dann das B450 Mortax in der Max-Variante empfehlen.
Muss der Wechsel nicht sofort sein, lohnt sich eventuell ein Warten auf die B550-Boards.
Da dürfte doch mehr als ein Modell (X570) vorgestellt werden.

Schrott ist aber ansonsten relativ... da gibt es noch ganz andere Gurken und ein Großteil der Normaluser wird damit trotzdem glücklich.

Kommen wir zum OC. Einen allzu großen Leistungssprung würde ich beim 2600er nicht erwarten,
beim neuen 3600er sieht es noch schlechter aus. ;)

Gut zu wissen.

Also nach beiden Videos sollte man bei Einsatz einer CPU mit 105W TDP und PBO einen Top-Blow-Kühler verwenden.
Das gibt die verlinkte Liste wieder, denn PBO ist übertakten.

Meinem Asus Prime B350-Plus würde ich auch nur maximal den R7 3700X mit Towerkühler zumuten bzw. einen 2700X/3800X mit Top-Blow-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich nach langer Überlegung doch für das Steel Legend entschieden, groß übertakten werde ich da nicht und das VRM Temperatur Problem wurde von AsRock ja mit dickeren Wärmeleitpads überarbeitet (hab auch ein überarbeitetes Board mit Ryzen 3000 Bios bekommen). 30 Min CPU Stresstest ohne jegliche drosselung von den VRMs was bei meine System (2 mal 140mm Lüfter zur Abwärme oben im Gehäuse) auch weiterhin keine Probleme bereiten sollte.

Wenn mein 2600er mal ausgetauscht wird dann auch nur gegen eine 3600 und der soll nach Tests auf B450 auch super performen. Wichtig waren mir auch die Anschlüsse und da ist das Steel Legend top.

Das Mortar mag zwar besser sein, habe das Steel Legend aber durch einen Gutschein für unter 90€ bekommen und das hat mich dann auch noch etwas gelockt :D. Nach den ersten Tests bin ich aber auch voll zufrieden damit.

Es ist echt ein Jammer mit den mATX Boards.
Ich bin auch ein jahrelanger Nutzer eben dieses Formfaktors, weil ich die ganzen zusätzlichen Slots bei ATX nicht benötige.
In mein Fractal Design Mini C passen auch nur maximal mATX Boards rein.

Aktuell bin ich mit einem Gigabyte AB350M-Gaming 3 unterwegs, das bietet bis auf einen fehlenden zweiten M.2 Slot (und den fehlenden Toslinkanschluss, den ich mit einer externen Soundkarte gefixt habe) eigentlich alles, was ich benötige, für ein späteres Upgrade auf den 3900X oder den 3950X habe ich aber Magenschmerzen, obwohl es laut Tabelle funktionieren soll.
Der aktuelle Ryzen 7 2700X läuft aber problemlos mit einem Noctua Towerkühler.

Immerhin gibt es mit dem B450M Mortar Max demnächst ein ordentliches mATX Board mit guter Ausstattung, ich hoffe doch sehr dass es mit B550 mehr Auswahl geben wird.

Das ASRock Steel Legend ist von den VRMs nicht besser als mein Gigabyte Board aus 2017, das finde ich dann schon etwas schwach.

Zurück
Oben