welches MB bis ca.100€ mit agp.

buchi

Lt. Commander
also ich habe mich jetzt im forum ein wenig umgesehen und kann mich nicht so wirklich entscheiden.
ich will meinen rechner demnächst ein wenig updaten.
jedoch will ich meine 6800gt agp weiterbenutzen sowie meinen arbeitsspeicher (kreton vt micron).
nun suche ich noch den passenden unterbau für mein system.
ich hab nun keune ahnung,ob ich den nforce3 chipsatz oder den viakt nehmen soll.
als cpu soll ein venice 3200+ mit e6 stepping zum einsatz kommen.
es wäre auch nicht schlecht, wenn das board gut ausgestattet wäre und allerhand anschlüsse hätte.
ich will mir aber auf jedenfall NICHT das asrock dual sata2 kaufen, sondern ein reines agp otherboard, also seht bitte von diesem board ab.
ich tendiere entweder zum dfi lanparty oder zum asus a8v oder zu einem abit board.
oder vll. doch ein epox MB mit nforce3 ultra.
fragen über fragen.

welcher chipsatz ist eigentlich schneller?
zur zeit habe ich ja einen nforce2ultra chipsatz drauf und hatte bisher keine probleme damit.

mfg buchi

achso...
ausserdem will ich meinen cpu kühler einen thermaltake big typhoon weiter benutzen.
sollte also auch auf das board passen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gigabyte K8 NSC 939,0 kostet ca. 70-80€ und hat nForce 3. Das ist auch gut zum übertakten geeignet. Allerdings hat es kein Firewire, was mich persönlich nicht stört nicht stört. Sonst hat es eignetlich alles andere.

Wie ich in der Signatur sehe, scheinst du übertakten zu wollen.
Dann würde ich eher keinen Via Chipsatz nehmen, die gehn selten hoch genug.
Seh dir mal dieses Board an.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEX02&

Edit:
Wieso brauchst du überhaupt ein Sockel 939 Board mit Agp?
Ich würde dann erst komplett umsteigen, also auf Pci Express und Sockel 939 bzw dann der neue.
Du hast die Cpu ja auf ca 3200+ laufen und das reicht doch noch leicht für alle derzeitigen Spiele und Anwendungen?!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde mein athlon xp ist schon ganz schön am ende.
ich spiele u.a. css und dies ist sehr prozessorlastig und wenn viel los ist auf den bildschirm, geht mein athlon xo gewaltig in die knie.
deswegen der umstieg.
mehr als btf2 und css spiel ich eh nicht.
deswegen reicht mir auch meine graka weiter aus.

lass die finger vom Nforce 3! Man hat nur ärger damit. Nehm das Asus!
http://www.geizhals.at/deutschland/a103490.html

von Abit würd ich abraten das du kein Support mehr haben wirst in paar Monaten - die machen nämlich grad pleite *G*

dfi kann ich nix drüber sagen. Das Asus Board habe ich schon verbaut - TOP

lässt sich nicht pauschal sagen... aber 10% waren bei mir drin...

Naja 10 % sind aber obermies...da kannst ja fast gar nix takten. Sind zB bei einem 10 Muliti grad mal 200 Mhz. Der Nfore 4 Ultra als Vergleich macht ja meistens locker 300 Mhz und das sind 50 %

Och nö. Bitte kein Via wenn man übertakten will. Sorry, aber wer das schon nicht weis :rolleyes:

Der NForce 3 ist zwar nicht so extrem gut wie der NForce 4 aber in sachen Übertaktbarkeit wesentlich besser als die Vias. K8T8X0Pro steigt meistens so um die 250-270MHz Referenztakt aus. Das mag unteranderem daran liegen, dass dort der PCI/AGP Fix aussteigt.

na dann werde ich mir wohl ein board mit nforce3 ultra holen.
ich denke mal da lohnt es sich schon noch 20€ mehr auszugeben gegenüber der version nforce3 250gb.

ich werde auch nicht so wirklich schlauer.
jetzt lese ich gerade in anderen threads das die auch sehr gute oc ergbnisse mit dem viachipsatz erreicht haben.
hmmm,......werd auch nicht so wirklich schlauer.
ist wohl auch alles wieder eine glaubensfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich immer bedenken, was für einen Multiplikator deine CPU hat. Der von dir vorgeschlagene 3200+ hat den Multi 10. Somit ergäben sich mit einem Via der ca 250-270MHz schafft 2500-2700MHz maximaler Takt. Mit höherem Multi wäre es natürlich mehr. Deshalb nimmt man für kleinere Multis eher Chipsätze, die einen hohen Referenztakt schaffen.

Edit: Nimm aber bitte das Epox mit dem NF3 Ultra Chipsatz. Das DFI NF3 ist ein ziemlicher Rohrkrepierer und hat wenig mit der sehr guten NF4 Serie gemein.

sollte man bei dem prozessor eigentlich immer die boxedversion nehmen oder reicht auch die tray version, da die ca. 20€ billiger ist.
war es jedoch nicht so, dass man aber nur bei der boxedversion 3 jahre garantie hat (bzw. 3 jahre hält heute eh keine cpu mehr).und ist eigentlich auch der mehrpreis vom e3 zum e6 stepping gerechtfertigt?
viele shops führen nämlich nur das e3 stepping.

werde mir jetzt das epox board bestellen.
ich habe jetzt auch eins verbaut und denke mal das man da nicht viel falsch machr.
und dank an stfu-sucker für seine infos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Boxed Version nehmen. Der mitgelieferte Boxedkühler is einfach meistens nicht so der Hammer, also bezüglich Kühlleistung und Lautstärke.

Ob E6 oder E3 is völlig egal, bringt Leistungstechnsich gar keinen Unterschied.

Zurück
Oben