Welches MB für diese Kriterien?

Vedra

Cadet 2nd Year
Hallo Forum :)

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen, bräuchte aber Hilfe mit dem Mainboard. Prozessor wird ein Intel E6750, E8200 oder E8400 je nach Verfügbarkeit.

Kriterien (nach Priorität):

- ich möchte meine alten IDE-Laufwerke (min. den CD- u. den DVD-Brenner, am besten auch noch +1 HD) weiterverwenden (ich habe 1 neuere SATA-Platte, auf die dann das Betriebssystem kommt); Raid werde ich dagegen ziemlich sicher *nicht* brauchen

- möglichst guter Sound on board, + LAN

- möglichst stabil/ kühl (wird aber wahrscheinlich nicht OC)

Preisklasse: bis 100.-, Kandidaten sind also die üblichen Verdächtigen wie MSI P35 Neo2, Abit IP35 etc, nur dass ich eben bis jetzt nicht rausgefunden habe, wie's bei denen bezüglich der obigen Anforderungen aussieht. Welches Board ist das passendste für mich?

Schonmal Danke an alle, die mir dabei weiterhelfen können!

Hi Vedra,

Also beide der genannten Boards bieten (denselben) Onboard-Sound, Gigabit-LAN und 2 Anschlüsse für IDE-Geräte (sry, hab leider keines mit 3 oder 4 Anschlüssen gefunden).
Das MSI-Board hat einen SATA2-Anschluss, dafür kostet das Abit-Board 5€ weniger. Ich an deiner Stelle würde zum MSI-Board greifen

P.S.: Der E8200 ist hier verfügbar!

2 IDE Anschlüsse bedeuten du kannst 4 IDE Geräte anschließen. 2 an jeden Kanal, jeweils 1x Master und 1x Slave.

Allerdings haben die neuen P35 eigentlich keinen IDE Kanal mehr (berichtigt mich wenn ich Stuss schreibe), die Boardhersteller realisieren diesen meist in Eigenregie. Daher ein P35 mit 2x IDE zu finden, wird schwer.

Sorry, ich hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, mit 2 Anschlüssen meinte ich 1 Kanal -> 1xMaster, 1xSlave -> max. 2 IDE-Geräte

Okay, danke euch beiden! - dann werde ich mich wohl oder übel von 1 Laufwerk trennen müssen.

@Dio: heißt das, wenn ich jetzt z.B. ein MSI P35 Neo2 kaufe, hat es u.U. keinen IDE-Port mehr obwohl vor 1 Jahr noch standardmäßig einer drauf war, oder meinst du damit nur die neueren (höheren) Versionen der P35-Mainboards?

Danke!

Das heißt, das der Chipsatz generell keine IDE-Laufwerke mehr unterstützt. Die einzelnen hersteller frimmeln trotzdem noch einen drauf. Mein GB P35 DS3 hat auch noch einen, an dem beide DVD-Laufwerke hängen. Obwohl rund 30 Euro für nen DVD-brenner auch nicht die Welt sein sollte.... Solche Boards findste ja uach schon ab 75 Euro aufwärts...

Zurück
Oben