TeamViewer Motive 3

Welches Mb für Phenom II X4 940

matti30

Captain
Mahlzeit,

rein interessehalber stell ich mal die Frage, welches ein gutes bis sehr gutes Board für den oben genannten Prozzi ist. Eins vorweg, ich möchte NICHT übertakten, sondern eher undervolten, wenn das überhaupt möglich ist. Preislich sollte es max. 100 Euro kosten. Layout sollte natürlich auch stimmen.

Bin mal auf eure Empfehlungen gespannt. ;o))

Und eines hab ich noch vergessen. Es sollte keine Probleme mit meinen Crucials haben, denn die möcht ich gern weiterverwenden. (Ballistix Tracer, DDRII 800)

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich eher zu einem 780G-Brett greifen - die kosten tatsächlich unter hundert €uronen (das Asrock, mit dem Undervolting-Versuche nicht wirklich vielversprechend sind, mal nicht mitgezählt) und eignen sich sowohl für OC als auch Undervolting.
Ein 790GX ist da wohl überdimensioniert - obgleich ein guter Chipsatz, eine grundsätzliche Empfehlung für diesen Chipsatz halte ich bei allem Respekt für Schwachsinn, auch wenn das Brett für einen Phenom II sein soll.

Mein Vorschlag: Asus M3A78 Pro.

mein Ziel wäre es, den x4 mit 1,0V zu betreiben. Die 4x3Ghz sind für mich ja mehr als genug. Daher würd ich das erstma so lassen und die Spannung versuchen, so weit wie möglich zu drücken

Wenn ichs richtig im Kopf habe ist die Kernspannung beim M3A78 von 0,8 V - "weiß nicht wie weit, aber sicher weit genung, um CPUs zum schmelzen zu bringen" mit einer Schrittweite von 0,0125 V einstellbar.

Gruß,
Lord Sethur

Ich würde auch noch ein MSI in betracht ziehen. Das DKA790GX Platinum ist wohl eines der Top Gaming Mobos für AMD Plattform zur Zeit

Willst du Grafik on Board nutzen oder hast du ne extra Grafikkarte?

Falls ersteres, reicht ein 780G Board vollkommen, such dir eins der folgenden aus, je nach Ausstattung und Gefallen, empfehlen kann ich vor allem Gigabyte und ASRock aus eigener Erfahrung:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Falls du eine extra Graka hast, würde ich ein 770 Board empfehlen, und zwar folgends:

http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

Nagelneu und wohl die modernste Technik die es momentan gibt.

Undervolten dann per Bios oder noch viel besser mit dem kostenlosen Tool K10Stat (funktioniert bestens!).

Ich hab meine Gtx 260 amp² und mit der bin ich vollstens zufrieden. Außerdem taktet die eh im idle mit 150/300/100, also da hab ich den Takt auch nach unten gedrückt. Also auf die Onboardgrafik kann ich demnach ganz gut verzichten.

@Lord Sethur
bei meinem P5Q Pro kann ich auch ab 0,85V Spannung einstellen, nur leider ist die unterste Schmerzgrenze für meinen Q9400 1,0V( im Bios muss ich natürlich nen bissi mehr eingeben). Erst so läuft er stabil und es gibt keine Abstürze usw.

@the witcher
leider liegt da der Stromanschluss wieder arg ungünstig. Er sollte schon außen sein.

Hi,

ich hab ein Foxconn A7DA-S, kostet so die 70-75€, aber man Sucht vergebens MB's mit solcher Performens in dieser Preisklasse vergebens, ähnliche MB kosten da schon locker über 150€ & wer OC betreiben möchte & das auch noch stabil, für den kommt wohl nichts anderes in Betracht als MB's von Foxconn. Mittlerwile seit 2 Wochen mit eineinem AMD Phenom II Super X Blaxk Edition 4 x 3,2 GHz aus den USA (seit 1 Woche im OC Betrieb 4 x 3,8 GHz) läuft super stabil & geht nicht über 67°C, hatte bisher nur ASUS & ASRock MB's, aber dieses MB übertrifft alles was ich bisher an MB's gehabt habe. Ich bereue es keine Sekunde es gekauft zu haben, zumal es auch für zukünftge AMD Prozessoren mit dem AM3 Sockel kompatibel ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben