Welches MB ist sinnvoller

Everlast

Lieutenant
Hallo Leute,

wollte mir am Wochenende Teile für einen neuen Rechner bestellen. Dabei quält mich immer noch die Frage, welches Board ich mir zulegen sollte:

- Asus P5Q Pro
- Gigabyte EP 45 DS4

Darauf sollte ein E8500 verbaut werden zusammen mit einem GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit. Hatte vor, den Prozzi auf 4 GHz zu oc'en. Dabei soll ein Zalman 9700 LED zum Einsatz kommen.

Ich frage mich nun, zu welchem Board ich greifen sollte und ob sich die 40 Euronen mehr für das Gigabyte wirklich lohnen....wenn ja, welche Vorteile hat es für das Mehrgeld gegenüber dem Asus? Konnte nach durchlesen der Spezifikationen außer dem Dual-Bios, 2 G-Lan anschlüsse und eventuell besserer Heatpipe-Kühlung nicht wirklich mehr Unterschiede erkennen. Vielleicht hab ich auch was wichtiges übersehen, bin mir da nicht so sicher.

Kann mir jemand sagen, ob es bei den Boards zu Problemen kommt, wenn man sich für den Einbau einer GTX 260 entschieden hat (Verdecken irgendwelcher Anschlüsse etc.) bzw. ob der oben genannte Lüfter passt ?

Wäre klasse, wenn mir jemand, der bereits Erfahrungen mit den Boards hat aufzeigen könnte, welche Vor- und Nachteile es gibt und welches für meinen Zweck das bessere ist ! Vielleicht kann mir auch jemand ein ganz andres Board empfehlen, welches ich noch nicht berücksichtigt habe.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

MFG
Everlast

Ich würd dir zum Gigabyte Model raten, habs mit Asus nimmer so, obwohl die wohl mittlerweile wieder etwas "aufschliessen"...

Wenn du aber nicht großartig übertakten willst, dann kommst du auch locker mit dem EP45-DS3 aus, hab das jetz schon 2 mal privat verbaut und einige Male in der Firma is echt ein klasse Board für um die 90€.

Ich meine auch mal gehört zu haben dass es Probleme mit langen Grakas und den S-ATA Anschlüssen bei Asus Board gegeben hat/ geben soll.... - weiss aber nicht ob das jetzt bei dem von dir genannten Board der Fall ist...

mfg

Ich würd auch ganz klar das Asus P5Q nehmen.
Bei den P45 Board hat Asus nämlich ordentlich vorgelegt und es ist sicher eine sehr gute Wahl.

Ich meine auch mal gehört zu haben dass es Probleme mit langen Grakas und den S-ATA Anschlüssen bei Asus Board gegeben hat/ geben soll.... - weiss aber nicht ob das jetzt bei dem von dir genannten Board der Fall ist...

Ich meine gehört auch mal gehört zu haben .....
Hast einen Link davon, oder irgend einen sinnvollen Fakt, weil das bringt nichts.

@nfszocker
Ja, ich weiß was er meint, aber diese "ich hab einmal irgendwo irgendwan von irgendjemanden gehört" Sachen sind halt so eine Sachen. Das hilft keinen, auch wenns in diesem Fall sogar stimmt.
Aber wenn man nicht alles Sata Board braucht, ist das kein Problem, da es ja wie du schon gesagt hast gewinkelte Kabel gibt. Wieviel genau beim P5Q Pro abgedeckt sind weiß ich leider nicht.

Beim P5K-E war es so, das 2 gewinkelt Kabel und die anderen Normal gingen, dann gabs keine Problem und alle konnten genutzt werden. Zumindest hatte ich es so in Erinnerung von meinem Board.

Hi!

Triple xXx schrieb:
Wieviel genau beim P5Q Pro abgedeckt sind weiß ich leider nicht.

Beim P5Q oder P5Q Pro sind es keine, da diese weiter unten platziert sind!

Beim P5K-E war es so, das 2 gewinkelt Kabel und die anderen Normal gingen, dann gabs keine Problem und alle konnten genutzt werden. Zumindest hatte ich es so in Erinnerung von meinem Board.

Exakt! Das Board habe ich noch!

@nfszocker
Also gibt das Problem bei dem Board doch nicht. Dann ist die Entscheidung für den TE noch leichter :D.

Und ich war mir nicht mehr sicher wegen der Sata Stecker, denn es ist ja auch schon wieder eine Weile her, als ich noch das P5K-E hatte. Und da du es ja hast, hab ich das mal so in den Raum gestellt, aber die Erinnernung war ja richtig :D

Hi und ersteinmal Danke an alle die bisher geantwortet haben. Bin auf der Arbeit, daher hat's bis zu Pause gedauert, bis ich antworten konnte :-)
Also scheint wirklich der Kauf des P5Q Pro sinnvoller für mich, als 40 Euro mehr in das Gigabyte-Board zu investieren, zumal Dual-Bios und der 2te Lan-Anschluss keine zwingenden Kaufkriterien für mich sind. Die nette Heatpipe-Kühlung ist natürlich schon sehr gut, aber ich denke die des P5Q Pro sollte für meine Zwecke ausreichen.
Denkt ihr, das Board ist für OC bis 4 GHz beim E8500 geeignet...auch was die Bios-Einstellungen hergeben?
Wie siehts mit dieser P5Q-E Variante aus? Würde die mir noch einen Vorteil bringen oder lohnt sich da der Mehrpreis auch nicht unbedingt ?
Letzte Frage...wie sieht es mit dem oben genannten Speicher aus...hat da jemand Erfahrungen gemacht, ob der sich mit dem P5Q-Pro verträgt ? Hat wer vielleicht was den Speicher angeht noch eine Alternative, die eventuell besser wäre wie der Geil-Ram ? Bei HWV ist der gerade recht günstig. 2048 MB Kit für ca. 32 €

Danke für Eure Hilfe !

@Everlast
Für das Board sollten die 4 GHz kein Problem sein.
Obwohl ich persönlich eher das P5Q-E oder sogar das Deluxe kaufen würde, da diese in den Tests immer gewonnen haben.

Und der Speicher wär meiner Meinung nach ein Fehler.
DDR2 800 --> max. 400 MHz DRAM Frequency --> 400 x 9.5= 3800 MHz max. ohne Speicher OC
Daher würde ich mindestens DDR2 1000 kaufen.
Da sie keine guten DDR2 1000 haben, würde ich diese hier kaufen.

@triple xXx,

hab bei P5Q-E und Deluxe gelesen, war glaub bei den Kundenrezessionen bei Alternate, dass die Layouts beider Platinen nicht so optimal sind, bei GTX 260 werden wieder Anschlüsse verdeckt, die Aufkleber beim Deluxe an den Kühlkörpern sollen sich nach ner Zeit lösen und kleberückstände an den Kühlelementen hinterlassen etc. Falls jemand bestätigen kann, dass dies nur eine "Mähr" ist, was bei den Rezessionen zu lesen war, wär ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja jemand von den Foren-Usern eines dieser Boards und kann hierzu was sagen.

Wenn ich auf 4 GHz möchte, bräuchte ich, wenn ich das richtig nachvollzogen habe, etwa einen FSB von 420 Mhz. Was ich gelesen habe, sollte es aber kein problem sein für ein aktuelles Speicherriegelpaar, 21 Mhz über dem angegebenen Standard von 400 zu liegen. Sehe ioch das richtig ? Falls nmicht...klärt mich auf :-)

LG Ever

@Everlast
FSB 421 x 9.5 = 3999,5 MHz
Und das würde bedeuten, das der Speicher als DDR2 842 läuft (bei DDR2 800 --> Speicher OC notwendig)
Also würde ich eben mindestens DDR2 1000 kaufen. Und da sie bei HWV keinen anständigen Riegel haben, würde ich eben den oben geposteten Riegel kaufen.

Wie es mit dem P5Q-E und Deluxe mit den von dir beschriebenen Sachen aussieht weiß ich leider auch nicht.
Hab bisher nur gutes darüber gelesen und da das PRO die kleinst Variante ist, bin ich vom OC Potential nicht 100% sicher. Bei den P35er war es so, das die billigen Boards beim FSB häufig limitierten.
Ob das da auch so ist, weiß ich nicht.

Hier ein paar Grundsätzliche Rechnungen:
Quad Pumped FSB / 4 = FSB
1333 / 4 = 333 MHz realer FSB

FSB x CPU Multi = Gesamttakt
266 x 9 = 2400 MHz (Bei deinem E6600 und auch beim Q6600)

FSB / Speicherteiler = Ram Takt
266 / (1/2) = 533 MHz

Ram Takt x 2 = Ramangabe
533 MHz x 2 = DDR2 1066

Der CPU Multi ist bei jeder CPU anders und errechnet sich aus.
CPU Endtakt / FSB = CPU Multi
2400 MHz / 266 = 9 (Bei deinem E6600 und auch beim Q6600)

Und Speicherteiler gibt von 1:1 bis 1:2.
dh. FSB = Ram Takt oder Ramtakt = 2 FSB

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auch an einem ähnlichen System zusammenstellen und habe mich auf auf Asus eingeschossen.
Weiß auch noch nicht ob das Pro, E oder deluxe.
Was sind den die Vorteile bei den einzelnen Ausführungen? Mit den englischen Fachausdrücken auf der Homepage habe ich es auch nicht so.

Ist genau dass sehr wichtig, es soll die Intel E8500 CPU verwendet werden?

Naja, wie ich ja oben beschrieben habe, wollte ich das System dann so um die 4 GHz OC'en. Wenn das so funktioniert wie Triple xXx meinte, würd ich zu einem der beiden greifen.
Hab mir auch mal die P5Q-E Variante angesehen. Was ich auf nem Bild des Platinen-Layouts erkennen konnte, liegen die S-Ata Anschlüsse wieder so, dass sie wahrscheinlich von ner GTX 260 im Slot verdeckt werden, zumindest 2 davon denke ich. Kann das wer bestätigen ? Ansonsten hat das Board anscheinend nur noch so eine EPU-Engine, irgend ein Stromspar Feature, wo ich mir nicht sicher bin, ob sowas wirklich sooo nützlich erscheint. Bei welchem soll ich nun zuschlagen...P5Q Pro oder P5Q-E ?

@nfszocker: OC'en wollt ich ja schon, aber ich denke mal mit Extrem oc-er meinst wohl eher diejenigen, die das allerletzte aus ihrem System kitzeln wollen ? Darunter würd ich sicherlich nicht fallen.

@Triple xXx: Der empfohlene Speicher von OcZ ist 1066er, mit nem sehr angenehmen Preis. der hat dann 533er Takt. Wenn ich nun auf 4 Ghz will, bei nem 9,5er Multi, also 421er FSB brauch, wie geht das dann mit dem höheren Ramtakt ? Muß ich da mit Ramteiler arbeiten ? Kenn mich da noch nicht so doll aus. Hoffe zumindest, sollte ich mich für den Ocz-Ram entscheiden, dass der mitm P5Q Pro läuft und keine Probleme macht.

Mfg Ever

@ Triple xXx: darf dann der Ramtakt nicht höher sein als der FSB oder wie muß ich das verstehn ? Brauch 421 FSB und Takt Speicher wäre 533...welcher Teiler wäre das ? Der besagte Speicher liegt bei knapp 74 Euronen für 4 Gig. Hast du erfahrungen mit dem Speicher, ob der Problemlos auf dem P5Q-Pro läuft ? Hab irgendwo gelesen, dass er auf manchen Boards nur mit 800 bzw. 1000 und 5-5-5-18 laufen soll. Glaub das war wiederum bei Alternate. Wenn da jemand Infos für mich hätte...wär klasse
Hast noch ne Antwort bezüglich Unterschied P5Q Pro und P5q-E ? stimmt das, was ich oben geschrieben habe ?

Mfg
Ever

Zurück
Oben