Welches Mega-Update lief da ab?

IDontWantAName schrieb:
KB5078885 ist das März 2026 Update.
Kann sein, so genau habe ich das nicht gelesen. Ich sah nur die Anfangs erwähnten "Windows Secure Boot-Zertifikat" Hinweise und dachte, aha, der Poster aus #17 hatte da sowas erwähnt.

Wie auch immer: dieser Hinweis ist der Einzige des ganzen Tages und passt exakt zu Zeit des Vorfalls.
Warum das März-Update (lt. Ereignisanzeige) im Mai nochmal hier ankam, weiß ich auch nicht.
Es ist im Updateverlauf am 16.3.26 als erfolgreich eingetragen ...

IDontWantAName schrieb:
ist per 14.05.2026 als erfolgreich eingetragen

vllt wurde eine Windows Funktion aktiviert (über C:\Windows\System32\OptionalFeatures.exe) und dann sind vllt in dem März Update die neusten Dateien für diese Funktion drin.

Bei dem (hier thematisierten) Gerät kam das im Startpost erwähnte Erlebnis eh genau eine Woche später, konkret vom 24 auf 25.5, wieder so vor.
Also wieder langes Rödeln "Windows wird vorbereitet ..." bloß diesmal gibts gar keinen Eintrag. Nirgends.

Egal. Die paar Monate, welche die Kiste noch aktiv sein darf, wird man diese wöchentlichen Megaupdates auch noch aushalten. Dann ist der halt E-Schrott und hat seine Ruhe ...

IDontWantAName schrieb:
Weiß ich nicht mehr genau, ein älterer HP, ein AMD Dualcore Laptop.

cartridge_case schrieb:
Schalt es bitte wieder an.
Da ich das mit dem Schnellstart nicht gefunden habe, habe ich es gelassen.
Mein "Ok" zu dem Beitrag #15 war eher, dass ich das mit dem Wiederherstellungspunkt als mögliche Ursache für die lange dauernde Meldung "Windows wird vorbereitet ..." auch glaube.

Zurück
Oben