Welches micro-atx Board für E8600

Sty!a

Lt. Commander
Hallo,

ich soll mir mal wieder einen neuen PC können, wie ihr sehen könnt ist mein jetziger PC nicht wirklich der hammer und bei längen nicht mehr aktuell.

Ich stehe nun vor einer schwierigen Frage und zwar welches micro-atx Board für einen Intel E8600 ? Das Board sollte Raid 0 können und sonst sehr stabil laufen. Als Grafikkarte kommt eine Sapphire 4870 zum Einsatz und 3GB Kingston Speicher welcher aber später durch hochwertigeren Speicher ersetzt wird. Als Platten dienen 2 Samsung HD252HJ zum Einsatz um später das Raid 0 zu bilden. Als Gehäuse dient das

Nur wie gesagt ... welches Board ? Ich tendiere zum GigaByte GA-EG45M-DS2H.

Vielen Dank im voraus.
Sty!a

Sämtliche Gigabyte G45-Boards verfügen nur über PCIe x4-Slots (mechanisch PCI x16). Bei einer HD4870 würde ich sowas nicht mehr mitmachen, wenn es vermeidbar ist. Das DFI ist gut, allerdings recht teuer und vornehmlich für Overclocker und CF-Nutzer interessant.

Das P5Q-EM hat auch alles, was Du oben angeführt hast: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a356718.html

Mit dem DFI habe auch schon "geliebäugelt" jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Board den e8600 erkennt. Beim ASUS weiß ich selbst aus der Praxis das es den E8600 nicht erkennt sondern erst nach einem Bios Update. Beim DFI entsteht auch wieder das Problem das die PCI-e Slots nur mit 8 Lanes angeschloßen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Sign. Bin mit meiner Kombi ganz zufrieden... Läuft alles stabil und schnell...

Ein Asus Maximus II Formula in ein Lian Li PC-V350 zu bekommen wird sehr schwierig. Eine Säge, ein Hammer und losgehts -.-

OC und CF sind aufjedenfall interesant, da man auf die Weise den Kauf eines neuen Rechners verzögern kann =)

Mit DFI Boards habe ich auf der 939 Basis schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

OC und CF sind aufjedenfall interesant, da man auf die Weise den Kauf eines neuen Rechners verzögern kann =)

Kann man nicht, glaub' mir. :)

Aber wenn es Dir gefällt und Dir alles bietet, was Du erwartest, schlag' zu.

CF muss ich dir recht geben da da einfach einfach zuviele Gescwindigkeits einbußen vorhanden sind.

Nein, das nicht, aber 1. ist Aufrüst CF mit Karten, die dann zu wenig VRAM haben, Quatsch und 2. gibts zu fraglichen Zeit Karten, die ein CF aus alten Karten locker in die Tasche stecken, bei geringerem Stromverbrauch und weniger Lärm.

Alles Schön und gut aber eine Frage schwirrt mir immer noch im Kopf rum: Ist ein Bios-Update von nöten ?

Schau dir mal die CPU-Support Site von dem Brett auf der Homepage an...da fällt dir sicherlich was auf! ;)

da hätte ich dann aber doch noch eine Idee...

Wie wäre es mit einem anderen Gehäuse :evillol::evillol::evillol:

Naja, nichts für ungut... etwa Spaß mu mal sein... Das das Asus MF II nicht reinpaßt ist schonb klar...

Grüße,

Ich würd eher fragen, wieso gerade der e8600? in meinen augen nur überteuert und geldverschwendung.
Nen e8400 oder 8500 ist bei standardtakt nur minimal langsamer und lassen sich auch beide gut übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben