Welches Mikrofon?

Maigooh

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich suche ein gescheites Mikrofon, da mein Kumpel mich in Steam nur sehr leise versteht.
Habe ein Zalman MC1 (6€) und ein USB "Verstärker" von Aukey für ebenfalls 6€.
Habe alles versucht ums Mikro lauter zu bekomme, leider erfolglos.

Welches Mikro könnt ihr mir empfehlen?

Grüße

maigooh

Sicher, dass das Problem nicht auf der Software-Seite liegt? Alle Regler überprüft, von allen Programmen/Treibern/Windows?

Was habt ihr denn genauer "alles" versucht?

hier
computerbase.png

Bisschen seltsam, dass da keine Mikrofonverstärkung mit dabei ist. Über das MIC1 hab ich eigentlich bisher ne Menge gutes gehört. Installier mal eher den Soundtreiber neu, dir fehlt schonmal der Slider für die Mikrofonverstärkung (Ist normalerweise beim Pegel dabei).

laut dem manager ist bei meinem usb schon die neuste treiberversion drauf

Und der "Verstärker" hat keine Einstellungen am Gerät selbst?

Probier doch auch mal das Mikrofon direkt ans Mainboard anzuschließen (oder hat das keinen Mic Anschluss?).

Und nur weil der Treiber aktuell ist, heißt es ja nicht dass es fehlerfrei ist ;) Deswegen meinte ich neu installieren :D

Das MIC ist so schlecht. Das einzig gute daran ist, dass man sich nicht selber hören muss....
Immer diese Empfehlung für dieses mic kann ich nie nachvollziehen...
Such dir ein Kondensator Mikrofon das in deinem Budget reinpasst oder greife auf ein Headset.
Ganz gut sind die HyperX wenn du mehr zur Verfügung hast ein Beyerdynamics

habe es nun deinstalliert und pc neugestartet. noch immer keine veränderung und keine neuen regler. vor ein paar wochen konnte mich mein kumpel besser verstehen, d.h. es hat zumindest mal funktioniert :D

Maigooh schrieb:
habe es nun deinstalliert und pc neugestartet. noch immer keine veränderung und keine neuen regler. vor ein paar wochen konnte mich mein kumpel besser verstehen, d.h. es hat zumindest mal funktioniert :D

Wie gesagt lies meinen Post. Das Mikrofon taugt nichts

wie gesagt lies meinen Post. Es hat ja mal funktioniert

Maigooh schrieb:
Lässt du Windows die Treiber installieren oder installierst du manuell.
Das mit Windows selbst machen lassen funktioniert in den meisten Fällen nicht richtig, auch nicht die Überprüfung auf aktuelle Treiber.
Was sagt denn Audacity wenn du dich selbst aufnimmst?

@Slow: Anscheinend hast du keine Ahnung:
https://www.youtube.com/watch?v=tHxNkGlPD2o

Dein "USB-Verstärker" wird vermutlich das Problem sein.
Hast du schon mal deinen Mikrofon direkt in der Mikrofon-Buchse des Mainboards probiert?

Ich hatte hier mal einen "Kingston HyperX Cloud II" Headset gehabt, das hatte auch so eine extra USB-Soundkarte dabei und diese konnte ich zum Verrecken nicht zum Laufen bekommen (unter Windows 7).
Hatte hier die gleichen Probleme wie du.
Das Teil ist danach in die Schublade gewandert und das Headset wird konventionell genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir dass es mal funktioniert hat, denn es wird wohl ein Treiberproblem sein...kann aber unter Umständen dauern bis man das Problem löst, oder auch nicht.

Ein empfehlenswertes Mikro meinerseits wäre das hier, falls es in dein Budget passt... ;)
Ich bin mit dem Teil jedenfalls sehr zufrieden (Teamspeak + Ingame)

Zuletzt bearbeitet:
Das Samson Meteor kann ich gar nicht empfehlen, habe es nach 3 Tagen zurück gesendet. Ständig ein Pfeifen/Piepen im Hintergrundrauschen, getestet an 3 PCs einfach fürchterlich. Allgemein sehr lautes Hintergrundrauschen. Habe nun auf Audio Interface + günstiges Studio Mikrofon gewechselt einfach genial aber auch teuer, alles in allem ca. 250€.

Zu deinem Problem: Auf deinem Bild hast du "Automatic Gain Control" (AGC) aktiviert, hast du es mal deaktiviert probiert?

Zuletzt bearbeitet:
@Saro

Ich habe das von dir beschriebene Problem nicht, evtl. war deins nicht ganz ok...

ja ich habe es deaktiviert probiert. woran könnte es denn liegen, dass dieses blöde usb teil jetzt doch nicht mehr funktioniert?

Ich kann leider auch nur schlechtes über das Zalman Mic berichten.
Ich hatte mir vor einigen Monaten Beyerdynamic DT 990 Kopfhörer gekauft und brauchte ein Mikrofon. Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mir dann das Zalman geholt. An meiner Sound Blaster Z Soundkarte war das Mikrofon fast unhörbar leise. Am Mainboard direkt war es auch nicht viel lauter.
Dann hatte ich gelesen, dass man eine externe USB Soundkarte dafür verwenden sollte. Davon hatte ich sogar noch 2 Stück rumliegen, damit war ich nicht mehr unhörbar leise, sondern einfach nur noch leise hörbar, selbst wenn ich das Mikrofon direkt 1 cm vor meinen Mund gehalten habe. Selbstverständlich habe auch ich alle Regler voll aufgedreht.

Ich habe es auch an einem anderen PC probiert mit gleichem Ergebnis. Meiner Meinung nach ist das Mikrofon noch weniger wert, als es in Wirklichkeit kostet. Ich habe also insgesamt 4 verschiedene Anschlüsse benutzt und alle haben sehr schlechte Ergebnisse geliefert.

Naja im Endeffekt habe ich mir dann das Samson Go Mic und ein kleines Tisch-Stativ gekauft. Hauptgrund für die Entscheidung war, dass ich dieses direkt per USB an den PC anschließen kann. Damit ist man auf der sicheren Seite, dass man alles aus dem Mikrofon rausholen kann, ohne sich Gedanken über die Art des anschließens machen zu müssen.

Zurück
Oben