Welches MoBo/Cpu/RAM

  • Ersteller Ersteller Pelesit
  • Erstellt am Erstellt am
rumpel, der Athlon da goennt sich genau so 65 Watt wie ein C2D...
 
Das von "rumpel01" vorgeschlagende AMD-System sieht doch ganz gut aus, wie ich finde.
 
Kannst ja auch die "Boxed"-Version des Prozessors nehmen, da ist ein Lüfter bei.

Edit: Wie wieder einmal einer schneller.:lol:
 
@DunklerRabe:

Nicht ganz, bei AMD ist insbesondere der Idle-Betrieb deutlich sparsamer als beim C2D. Es kann gut sein, dass man mit dem X2 EE kaum in die Nähe der 65W TDP kommt. Im Forumdeluxx gibt es Leute, die mit dem kompletten PC mit integrierter Graka, Platte, 2GB Ram, CPU und Mobo auf 70W unter Last (!) kommen ... das geht mit einem C2D und dem P965 nicht ...
 
Ich weiß dass der bei dem Boxed ein Kühler dabei ist, mein Inter €6400 ist mit Boxed auf unter 30° taugen die AMDs auch so viel??
 
Bei entsprechenden Umdrehungen ja ... leider werden die Dinger ab 2000UPM recht laut, im Idle wird ein A64 auch bei heruntergeregeltem Boxed-Lüfter kaum 30°C warm. Trotzdem bringt der Arctic Freezer deutlich mehr Frieden in den Rechner, sollte das aber nicht wichtig sein, kann man ihn natürlich weglassen.
 
Nein, die nehmen sich nichts ... wenn nötig, kann man mit dem Boxed-Lüfter auch ein wenig übertakten. Insofern ist da durchaus Spielraum vorhanden.
 
rumpel01 schrieb:
@DunklerRabe:

Nicht ganz, bei AMD ist insbesondere der Idle-Betrieb deutlich sparsamer als beim C2D. Es kann gut sein, dass man mit dem X2 EE kaum in die Nähe der 65W TDP kommt. Im Forumdeluxx gibt es Leute, die mit dem kompletten PC mit integrierter Graka, Platte, 2GB Ram, CPU und Mobo auf 70W unter Last (!) kommen ... das geht mit einem C2D und dem P965 nicht ...

Sorry, aber diese Rechnung geht fuer mich einfach nicht auf.
Wenn man wirklich sehr knapp kalkuliert, bleiben da fuer Graka und CPU etwa 40W.
Ich geb dir voellig recht, 70W schafft man mit einem C2D auf nem 965er Board nicht, ich bezweifel es nur das man es mit eben diesem Athlon schafft.
Mit dem 35W 3800+ evtl...
 
rumpel01 schrieb:
@DunklerRabe: Dem ist nicht so. Bei AMD sind 65W TDP das absolute Maximum, was selten erreicht wird, während Intel bei seiner TDP-Angabe praxisorientierte Durschnittswerte verwendet. Aber schau mal in diesen Thread, wenn Du mir nicht glaubst:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5813940&postcount=29

Gut alles klar, jetzt seh ich auch warum.
Aber sind wir mal ehrlich, die Ueberschrift "Testsystem" trifft es ganz gut, der normale Benutzer wird das kaum machen, der VCore ist niedriger als ueblich, die Luefter laufen nurnoch auf 3 bis 5 Volt, da steckt ne 2,5" HDD drin...
Also insgesamt wurd da schon viel getrickst, dass wird hier im Fall von Pelesit bzw. seines Bekannten wohl kaum der Fall sein.

Wenn an dem AMD System dann nicht aehnliche Vorkehrungen ergriffen werden wie in dem Thread beschrieben, ist die Stromersparnis gegenueber dem C2D System wohl kaum ein Kaufargument ;)
 
Ja das Stromsparen ist für ihn jetzt auch nicht an 1er stelle...


Helft mir mich zu entscheiden... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe: Das sehe ich eigentlich nicht so. Wenn das Intel-System aufgrund der Mobo-CPU-Kombination im Durchschnitt auch nur 20W mehr verbraucht, so würde ich das schon als wichtiges Argument ansehen. Zudem wird ja schön deutlich, dass die A64 im neuen 65nm-Fertigungsprozess ein ungemein ausgeprägtes Potential besitzen, bei niedrigster Spannung immer noch sehr zügig zu laufen. Klar, ein C2D ist da nicht schlechter, allerdings bleibt deren Idle-Verbauch immer noch höher als der des A64. Da fällt mir bei vergleichbarer Leistung, geringerem finanziellem Aufwand bei einem gleichzeitig besseren Mainboard die Entscheidung nicht sonderlich schwer ...
 
Nimm' ruhig das AMD-System. Hat immo das bessere P/L Verhältnis, wie ich finde.
 
@Pelesit: Weil ich übertakte und die Intels das bessere Potential dazu besitzen. Als ich umgesattelt hatte, stand ich vor der Wahl, für ca. 200 Euro einen Sockel 939-X2, oder einen E4300 mit Mobo zu kaufen (auch für 200 Euro insgesamt). Da ich gerne entsprechend mehr leistung aus meinem Zeug heraushole, war die Intel-Variante besser.

Für jemanden, der einen funktionierenden Home-PC haben will, der braucht sowas natürlich nicht. Insofern ist mein Profil ein anderes als das Deines Kumpels. Trotzdem bin ich durchaus dazu befähigt, mich in die Benutzerprofile anderer Leute hineinzudenken ... Es geht ja auch nicht darum, jemandem etwas aufzuschwatzen, sondern darum, das Für und Wider verschiedener Optionen abzuwägen. Die Entscheidung musst Du letztlich fällen ...
 
Zurück
Oben