Welches MoBo/Cpu/RAM

• Ersteller Ersteller Pelesit
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pelesit

Gast
Hallo!
ICh bau nen neuen PC zusammen und jetzt stelle ich mir die Frage welche Komponenten ich verbauen soll....

AMD oder Inter?
x2 4600+ oder E4300
Welchen CPU Lüfter...
Welche RAM
Welches MObo

Wichtig ist, dass alles nicht zu teuer wird, da der gesamte Pc nicht über 550€ kosten soll.
Also wären so fast 300€ für diese Komponenten.
Achja, bei den RAM Preisen sollen es 2 Giga werden und es wird nicht OCed.

Ich würde bei Alternate bestellen oder auch bei HPM-computer.de.

Bitte sagt immer wiso ich das nehmen soll was ihr sagt, denn ich bin total unsicher zwischen AMD und Intel

Der Pc wird zum spielen und arbeiten genutzt, aber die Spielleistung muss nicht so gut sein...

Zuletzt bearbeitet:
Also AMD ist im Moment nicht wirklich konkurrenzfähig, nimm einen Intel, vlt. einen E6300 (mit Kühler) 164 € bei Alternate. (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157631)
Damit sprengst du aber deinen Budgetrahmen, wenn du lieber einen 4300er kaufst, nimm die Boxed-Versison, dann brauchst du keinen extra Kühler. 111 €
(http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178668)

Solltest du doch einmal OC-Ambitionen bekommen, kauf dir einen guten Kühler (Zalman 9700), ansonsten reicht der Standardkühler.

Als Mobo würde ich dieses empfehlen: Foxconn G9657MA-8EKRS2H
Hab es zwar nicht selbst, aber einiges positives darüber gehört. 99 € (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182476)

Da du kein Ocen-Interesse hast, ist der RAM nicht so tragisch. Kenne mich bei Arbeitsspeicher nicht sooo gut aus, außerdem ist bei Alternate im Moment nicht viel lagernd. Nimm aber auf jeden Fall DDR2-800, die paar Euro mehr (als für DDR2-667 oder DDR2-533, mehr als DDR2-800 haben für einen normalen Rechner keinen Sinn, weil noch zu teuer) rentieren sich. Wie wäre es damit: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (79 € !).
(http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=161297)

Zuletzt bearbeitet:
So eine aehnliche Diskussion hatten wir schonmal heute nachmittag, schau dazu mal hier...

Das liegt etwa in deinem Budget, musst dich nurnoch ggf. entscheiden zwischen DX9 oder DX10 Karte und fuer ein Gehaeuse.
Das ist allerdings bei hardwareversand.de zusammengestellt, wenn du da nicht bestellen willst, findest etwas identisches aber auch bei alternate.de, werd ich dir gleich mal zusammenbauen.

edit:
Sind dann doch 643 Euro geworden fuer den kompletten PC, bei der CPU kann man aber nochmal 50 Euro sparen, wenn man z.b. einen E4300 nehmen wuerde.

Anhänge

• 643e.jpg
    643e.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall DX9...

Ich denke bei den RAM kann nman noch was spahren oder, da ja nicht OCed wird

Kann mann beim Mobo nicht auch noch was tun... Das ja nicht übertaktet wird und ja auch es ja auch nicht ein Highend Pc wird

Zwei mal 1 GB Buffalo 667er Ram wuerde 66 Euro kosten bei Alternate, sparste 16 Euro...

Beim Board _kann_ man durchaus nochwas sparen, fuer 57 Euro gaebs z.b. ein Asrock Board, spart 40 Euro, da kann ich aber nich sagen inwiefern das Board noch gut is oder nich, hat zumindest einige gute Kritiken bekommen.

Wenns DX9 sein soll empfehle ich eine Radeon X1950Pro mit 256 MB fuer 129 oder mit 512 MB fuer 139 Euro, is dann sogar ein bisschen teurer...

Kennt sonst jeamdn n gutes billiges Board?
Die Ram denke ich passen schon
Die Graka passt auch da der PC für meinen Kollegen ist und der bekommt meine...

Ich find nur die Graka nicht. Link pls

Cih hoffe doch diese Karten sind schneller als eine 7600 gt xt (also schon von WErk aus OCed)
Bis noch kann ich jedes Spiel mit höchsten einstellungen spielen =). Aber wenn die noch besser ist als eine der ATis dann behalt ich meine

Sind diese Karten besser als meine?

Ich mach mit nem 6400 2 giga Ram 800 und eben der 7600 gt xt bei 3d Mark 05 knapp 6400 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Umso besser wenns die Pro mit 512 MB gibt...

Aber egal fuer welche du dich entscheidest, schneller als deine Karte sind alle.

Da du ja auch drauf achten musst innerhalb deines Budgets zu bleiben, wuerde ich sagen du kannst ruhigen Gewissens den guenstigsten Ram nehmen, die nehmen sich wohl alle nicht viel.

Dann wuerd ich das Asrock nehmen, Asrock ist sowas wie die Tiefpreis-Sektion von Asus.

Hi!

Das ASRock ConroeXFire ist nicht schlecht, allerdings sparst Du da m.E. am falschen Ende. Der darauf verbaute P945-Chipsatz bzw. das Board ist älter und unterstützt keinerlei kommende Prozessoren.

An Deiner Stelle würde ich anderswo kaufen und dann gleich dieses Board nehmen:

Gigabyte P35-DS3R

Damit hättest Du den aktuellsten Chipsatz, der zudem die neuen Penryn-CPUs unterstützen wird, 333Mhz FSB bereitstellen kann und außerdem insgesamt einfach besser als die älteren ist. In zwei bis drei Wochen wird das Board wohl auch an der 100-110-Euro-Marke kratzen ...

Als Ram würde ich entweder die MDTs oder diese nehmen: http://www.hpm-computer.de/hardware/arbeitsspeicherddr2/ddr2800/mushkin2gbkitddr2800standardperformance.html

Zuletzt bearbeitet:
Es ist total sinnlos ein solches Board für diese Person zu nehmen, da der Pc erstens nicht soo oft gebraucht wird und zweitens nicht für highend Zwecke verwendet wird. Und ich denke auch nicht, dass er diesen PC nochmal updatet, sonder wenn kauft er nen neuen.

Der Ram link geht nicht

Sapphire Forum
Zurück
Oben