Welches Modell AMD 6870 ?

s1m0n

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
368
Hey Leute,

vllt hats der ein oder andere gesehn, dass meine aktuelle Grafikkarte bei 3D Anwendungen abschmiert.
Das Problem liegt wohl eindeutig an der Grafikkarte, da alles ohne Probleme läuft, sobald ne andere Karte eingebaut ist.

Deshalb such ich ne neue Grafikkarte. Wollte eigentlich warten bis die 7er Reihe von AMD rauskommt, aber das ist mir dann doch zu lange..

Nun suche ich ne Übergangskarte im Preisbereich bis 150€.
In dem Bereich ist ja wohl die AMD 6870 die beste Wahl.
Fragt sich nur welches Modell ?
Suche eine Karte mit gutem Lüfter, der die Karte schön kühl hält und dazu noch leise ist.

Würde mich über Vorschläge freuen :)

MfG s1m0n
 
MSI Hawk/ASUS DC

DC = günstiger, dafür wärmer (80 °C ca. unter Last)
Hawk = teuere, dafür kühler (60 °C ca. unter Last)

Die Hawk scheint eindeutig die richtige Karte für dich zu sein.
 
Hab die ASUS und kann die nur empfehlen. Unter Last kommt die bei mir nicht über 70° und das mit rund 10% übertaktung
 
Das ist nicht gut. Die war auch noch günstiger vor einiger Zeit. Klar, wenn man mal nicht nachsieht, dann steht sowas dort -.-

Die HD 68/69xx Custom-Modelle sind so schlecht verfügbar..

Die DC wäre verfügbar:
http://geizhals.at/deutschland/601834

Test (Temps):
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_eah_6870_direct_cu_test/index8.php

Leiser Kühler. Ja. Stört dich die Hitze wirklich so sehr? Schadet der Karte ja nicht mal im Ansatz.

Ansonsten:
???

Bei der IceQ gibts einige Probleme, wäre ansich ein guter Kühler bzw. eine gute Karte, aber aufgrund der Probleme speziell mit der HD 6870 Ice Q (Turbo) würd ich die nicht kaufen zur Zeit.
 
Oder ich halt Ausschau nach ner gebrauchten Karte :D
 
Wäre auch eine Möglichkeit.

Wie wärs mit einer gebrauchten GTX 560 Ti?

ODER:

Ref. Design + http://geizhals.at/deutschland/482525 <- Ist sicherlich besser als jeder Custom Kühler.

CB-Test schrieb:
Arctic-Cooling kann mit dem Accelero Twinturbo Pro an die gelungene Vorgänger-Umsetzung anknüpfen und liefert wiederum einen mehr als soliden VGA-Kühler zum Schnäppchenpreis ab, der sich hinsichtlich seiner Kühlleistung, seiner Materialgüte und seiner Ausstattung nebst Zusatzkühlkörpern nicht hinter der Konkurrenz verstecken muss. Mit seinen leisen Lüftern, die direkt über die Grafikkarte mit Strom versorgt werden und dabei als einzige im Testfeld auf automatische PWM-Steuerung zurückgreifen können, stellt er einen unkomplizierten Grafikkartenkühler zum Nachrüsten dar. Für nur wenig über 20 Euro kann man mit dem Twinturbo Pro daher kaum etwas falsch machen.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...-vergleich-test.1136/seite-10#abschnitt_fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch die von msi empfehlen...
 
Hm ne ist nichts für mich. Dann lieber die Asus 6870 ;)

Laut Computerbasetest ist die GTX 560 Ti nicht besonders stärker in meiner Auflösung als die 6870 ;)
 
Ja dann musst du mit den erhöhten Temps Vorlieb nehmen, aber ist ja eigentlich nicht schlimm.
 
Naja höhere Temps nehm ich in Kauf.
Dafür ist die Karte stromsparender als meine aktuelle (HD4890)
 
also ich kenne ja nicht so viele Hersteller, eigentlich nur Medion, Gigabyte, Sapphire und PNY. Und meine radeon HD 6850 ist von sapphire und klasse, die Temps sind gut, übersteigen die 70° nicht, der lüfter ist auch ziemlich leise, unter Belastung eigentlich kaum rauszuhören(habe aber auch nur den Boxed Lüfter). Der Lüfter wirkt zwar etwas billig, aber dafür ist die Karte leict. Und man baut die Karte ja nicht andauernd aus, das man da etwas kaputt machen könnte.
 
Also wird es nun die ASUS HD6870? Gute Entscheidung.
Die 6870 hat wirklich ein sehr sehr gutes P/L und eignet sich perfekt für dich als "Übergangskarte".
Außerdem ist sie für die Leistung relativ sparsam und braucht so auch nicht einen übertriebenen Kühler wodurch die Karte in fast allen Modellen recht leise ist.
 
Ich suche gerade noch nach ner gebrauchten R6870 Hawk, aber gibts wohl nirgends..
Wird wohl die Asus^^
 
Man kann auch getrost das Referenz Design nehmen, ist auch sehr leise! Ich besitze die 6870 im Referenz Design und auch die Vapor X, sind beides super Karten und auch gleich laut,nur die Vapor ist ca 10Grad kühler (aber Wayne..!?)
 
3,78 Sone sollen leise sein?

Was ist dann laut?
 
Also mit der Asus mach ich wohl nichts falsch oder ?
Günstiger Preis, guter Kühler, leise, nicht zu heiß.

Schade, dass es die Hawk nirgends mehr gibt...
 
Nein. Mit der machst du nichts falsch.
 
Zurück
Oben