Welches Monitor

Tiger88888

Cadet 1st Year
Hallo ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen.
Mein jetziger ist ein FullHD + 60Hz

Meine Voraussetzungen sind 27" + WQHD + 144Hz + GSync und ich denke das ich 1ms Reaktionszeit über IPS bevorzuge.

Ich persönliche tendiere zu:
Acer aufgrund der Preis/1ms
LG 1ms trotz IPS

Was bedeutet "4ms (1ms Moving Picture Response Time) "? :)

Hier sind ein paar der Monitore die ich mir ausgesucht habe, für welches würdet ihr euch entscheiden? :)
Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01) (420€)
LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27" (550€)
Gigabyte Aorus AD27QD, 27" (570€)
ASUS ROG Strix XG32VQR, 31.5" (570€)
ASUS ROG Swift PG278QE, 27" (90LM00U0-B01370) (580€)

Mit freundlichen Grüßen,
Tiger88888

Zuletzt bearbeitet:
Ms ist die Reaktionszeit des Monitors. Also sind es 144hz alle 4 Millisekunden. Je weniger desto besser
Ergänzung ()

Ich persönlich würde den acer nehmen. Sogar die 4ms sind nicht schlimm
Ergänzung ()

Wobei ich mir eher kein Ips kaufen würde anstatt 4ms zu haben. Zumal diese Billiger sind

@Aspethic Danke ich weiß was ms bedeutet, aber bei der "Gigabyte Aorus AD27QD, 27" (570€)" steht 4ms (1ms Moving Picture Response Time) und wollte wissen, was das jetzt genau auf sich hat.

Was meinst du mit "Wobei ich mir eher kein Ips kaufen würde anstatt 4ms zu haben. Zumal diese Billiger sind "?

Der hier ist auch ein Preis Leistungsknaller.
Hat halt kein Ips
Ergänzung ()

Tiger88888 schrieb:
Was meinst du mit "Wobei ich mir eher kein Ips kaufen würde anstatt 4ms zu haben. Zumal diese Billiger sind "?
Ich meine damit, dass ich lieber auf Ips verzichten würde, um 1ms zu haben. Weil das sich mehr Lohnt und ich eigentlich keiner bin, der Sich einen solchen Monitor holen würde

Wie ich schon gesagt habe, ich bevorzuge ja eh 1 MS statt IPS Panel und was ich noch vergessen habe, GSync wäre auch wichtig. xD

"Ich meine damit, dass ich lieber auf Ips verzichten würde, um 1ms zu haben. Weil das sich mehr Lohnt und ich eigentlich keiner bin, der Sich einen solchen Monitor holen würde"

Achso okay jetzt habe ich es auch verstanden :p same here
IPS würde ich nur mit 4k holen für Singleplayer spiele + Filme etc.

Meinst du das du den Unterschied zwischen 1ms und 4ms merkst? Ich merk ihn nicht, hab einen DELL2716DG mit 1 ms und mein Bruder einen IPS mit 4ms. Hätte auch gedacht das es Sinn macht aber ist eigentlich völliger Quark im Nachhinein. Eventuell bringt es den Esportlern etwas, aber wenn man nur Hobbymäßig FPS zockt...

Aber jedem das seine.
Jedenfalls hat ein IPS die schöneren Farben.

Und ich würde empfehlen bei 27“ zu bleiben.

snickii schrieb:
Meinst du das du den Unterschied zwischen 1ms und 4ms merkst? Ich merk ihn nicht, hab einen DELL2716DG mit 1 ms und mein Bruder einen IPS mit 4ms. Hätte auch gedacht das es Sinn macht aber ist eigentlich völliger Quark im Nachhinein. Eventuell bringt es den Esportlern etwas, aber wenn man nur Hobbymäßig FPS zockt...

Aber jedem das seine.
Jedenfalls hat ein IPS die schöneren Farben.
Du hast recht. Aber ich zum Beispiel, will Rainbow Six so schnell wie möglich spielen, da ranked und auf hohem Niveau. Bin aber wie man in der Signatur sieht auf nem XG49VQ unterwegs, welcher wirklich göttlich ist...

@snickii das kann ich dir leider so nicht beantworten, hatte bis jetzt in meinem Leben nur diesen einen Monitor ;)
Müsste 1ms vs 4ms testen um den Unterschied zu sehen.

Spiele auch Rainbow, dein Asus ist schon heftig für Rainbow. Das könnte ich wahrscheinlich nicht.

@Tiger88888 viel wichtiger sind 144Hz. Das merkt man. Die Auflösung sowieso.

Tiger88888 schrieb:
Was bedeutet "4ms (1ms Moving Picture Response Time) "? :)
Wahrscheinlich ist ein Panel von Samsung verbaut (MPRT):
Most VA panels feature an MPRT (Moving Picture Response Time – the standard for measuring the “motion blur” of rapidly moving objects in a sequence of images) of between 4 and 6 milliseconds. The CFG70's, however, is just 1ms.
https://news.samsung.com/global/int...ponse-time-in-the-cfg70-curved-gaming-monitor

aka: die Bildschirmbeleuchtung flackert mit hoher Frequenz und zeigt das Bild für die Dauer der Sichtbarkeit an, bis zum Framewechsel; Kopfschmerzgefahr?

https://www.testufo.com/mprt
Lustig. Verfolgst du das Ufo mit den Augen, siehst du eine karierte Fläche. sonst Streifen.

Edit: Für deine Anforderungen habe ich nur gefunden:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de
Bitte Testberichte lesen.

Zuletzt bearbeitet:
@dB150 Ich hatte eh vor entweder den LG Bildschirm oder den Acer Bildschirm zu holen, wie ich oben es schon erwähnt hatte! :) Lohnt sich der 130€ aufpreis?
Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01) (420€)
LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27" (550€)

Ich hab mir den Acer xn253qx letzte Woche für R6 gekauft. TN Panel der neusten Generation mit 240Hz... im Vergleich zum IPS Panel quasi Schlierenfrei. Motion blur ist einfach die größte Pest, da nehme ich auch schlechte Blickwinkel und schlechtere Farben in kauf (wobei die hochgezüchteten Gaming IPS Panel auch relativ schlechte Farbdarstellung haben).

Lohnt sich der 130€ aufpreis?
Die beiden sind so pauschal nicht vergleichbar. Entscheide du, was du bevorzugst. Testberichte helfen ggf. weiter.
Ja @Tenobaal: der TE sollte MPRT aka Motion blur nicht als Kriterium setzen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben