Welches Motherboard habe ich?! SYSTEMANALYSE TOOL

Dathon

Ensign
Hört sich doof an, ist aber so.

Ich habe mein MB gebraucht gekauft. Meines Wissens ist es ein

GIGABYTE GA-770TA-UD3

Leider habe ich Soundprobleme mit dem Onlinesound und möchte hierzu zunächst den Treiber aktualisieren.

Jetzt habe ich aber auf der Homepage von GA festgestellt, dass es zu dem MB (Wenn es das denn ist) 3 verschiedene Versionen existieren.

Um es kurz zu machen.

ICh suche ein Programm, wass mir genau auflistet, welche Komponenten in meinem PC verbaut sind. Ich hatte da auch mal eins, weiss aber den Namen nicht mehr.

Irgendwie EVER... irgendwas.....

Und bevor der Tip kommt einfach die Verpackung zu schauen. Wie gesagt war MB gebraucht und neutral verpackt.

werfe einen blick auf das mainboard an sich. Da steht irgendwo an der Seite die Versions Nr.

SiSoft Sanda kann alles mögliche vom System auslesen.

Aida64

ich zitiere mal Computerbase:

Als Nachfolger des bekannten Tools Everest schickt sich AIDA64 mit neuen Funktionen und
diversen Optimierungen an, das Zepter in dem Bereich der Systemanalyse zu übernehmen.
Die Oberfläche kommt einem nach dem Einsatz von Everest sofort heimisch vor, die meisten
Änderungen liegen im Detail.

Die Referenz für die Analyse

alternativ SIW2011 (System Information for Windows)
Für den Hausgebrauch kostenlos im vollem Umfang nutzbar,
weiß nicht in wie weit Aida da eingeschränkt ist.

Wo hast du den noch zwei andere Revisionen von dem Mainboard gefunden?
Gigabyte zeit bei mir nur eine an (Link).
Desweiteren ist das eigentlich auch egal welche Revision das Board hat, da fast ueberall Realteak Soundchips verbraut sind und die Treiber dafuer solltest du am besten auch bei Realtek laden (meist aktueller als bei den Boardpartnern): Downlaod

Deckel auf und einen Blick aufs Mainboard werfen. Ist verlässlicher als alle Tools der Welt.

Revisionen von GIGABYTE lassen sich meist nur auf dem Board selbst ablesen.
Die Revision steht in weißer Schrift irgendwo am Rand des Boardes ...

distrophik schrieb:
Desweiteren ist das eigentlich auch egal welche Revision das Board hat,
Es ist auch nicht egal, welche Revision das Board hat. Bei einigen GIGABYTE Modellen gibt es zu Revisionen unterschiedliche BIOS Versionen > z.B. GIGABYTE- GA-MA-770-UD3. Die Revision konnte von keinem Tool ausgelesen werden.

Es gibt allerdings auch GIGABYTE Boards, wo unterschiedliche Revisionen auch die gleiche BIOS Version nutzen.

Viele Grüße

Anhänge

• 1065.jpg
    1065.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Hier geht's um den Soundchip nicht um die BIOS Version und fuer den Sound ist das egal welche BIOS Version drauf ist, bzw. welche Revision das Board hat.
Es gibt natuerlich auch Faelle wo durch die Revision neue/andere Chips zum Einsatz kommen und da wuerde es durchaus Sinn machen die Revision zu kennen. Aber Gigabyte verbaut nunmal ausschliesslich (bis auf paar Ausnahmen, um die es hier eh nicht geht) Realtek Soundchips.

@distrophik: Da stimme ich dir natürlich zu. Der Thread Titel allerdings ist dann falsch gewählt.
Außerdem fragt er nach einem Tool zum Auslesen der BIOS und BOARD Revision.

Realtek bleibt Realtek. Den aktuellen Treiber lädt man auch nicht von der GIGABYTE Seite, sondern von REALTEK.
Oder hier bei CB im Download Archiv.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool @Bios von Gigabyte liest auch die korrekte Revision des Boards aus.

Anhänge

• BoardrevGiga.png
    BoardrevGiga.png
    165,1 KB · Aufrufe: 237
Kurze Frage: suche eine online Systemanalyse! keine Software, keine Anmeldung. Einfach kurz scannen und Ergebnis. Möchte auf Arbeit schaun was in meinem neuen PC ist (ohne Adminrechte).

Danke

HWINFO kann es außerdem.
Gibt es auch in einer portablen Version.

Viele Grüße

Zurück
Oben