Mainboard für AMD Ryzen 9 5950X

DESCH

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
31
Hallo zusammen

Nach sieben Jahren ist für mich nun der Zeitpunkt gekommen, um meinen PC zu ersetzen. Den Prozessor habe ich bereits günstig kaufen können. Es handelt sich um einen AMD Ryzen 9 5950X, der bei meinem Stammhändler aktuell gerade für umgerechnet 685€ in Aktion ist. Auf den Refresh mit 3D-Cache, der in naher (oder ferner) Zukunft in den Verkauf kommen soll, habe ich bewusst verzichtet.

Dank dem Forum konnte ich auch bereits den Arbeitsspeicher und einen Kühler aussuchen. Aber bei der Wahl vom Mainboard bin ich aufgrund der riesigen Auswahl überfordert. Meine Fragen respektive Einsatzzweck wurden bei Google- und CB-Forumssuchen nicht wirklich beantwortet. Deshalb wende ich mich an auch.

Die Vorlage unten habe ich aus dem Forum für die Komplettsystem-Beratung kopiert und deckt hoffentlich auch alle relevanten Bereiche für meine Frage zum empfehlenswertesten Mainboard ab.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, Prepar3D (P3D). Aktuell nutze ich Version 4.5HF3 und die Produkte von FSLabs, PMDG, Majestic sowie ORBX. Einen Umstieg auf die kürzlich erschiene Version 5.3 will ich nicht ausschliessen.
  • Bei P3D handelt es sich um einen Flugsimulator mit kommerzieller Ausrichtung, der eine Weiterentwicklung vom Flight Simulator X ist. Leider krankt P3D noch immer am gleichen Problem wie FSX, dessen Performance Hand in Hand mit der Leistung der CPU, insbesondere dem berühmten "Kern 0", geht. Deshalb fiel meine Wahl auf den AMD Ryzen 9 5950X.
  • Die Auflösungen meiner Bildschirme sind 3840x2160 Pixel (UHD) sowie 1080x1980 Pixel (FHD)
  • Die Einstellungen von P3D habe ich meinem aktuellen System angepasst, so dass P3D meistens aber gerade mit den Produkten von FSLabs immer seltener flüssig (teils Taucher bis auf 13 FPS) läuft. Das Ziel ist, dass P3D zukünftig stabil mit 30 FPS läuft.
  • Über den Grafikkartentreiber habe ich P3D auf ein FPS-Limit von 30 FPS eingestellt, die aber, wie oben erwähnt, teils deutlich unterschritten werden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Relevante Merkmale
    • Übertakten der CPU - Meine Computer haben ich immer viele Jahre (5+ Jahre) genutzt. Deshalb möchte ich mir mit dem Mainboard explizit die Möglichkeit vom Übertakten der CPU offen halten. Die Performance von P3D hängt extrem stark von der verwendeten CPU ab, deshalb möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt übertakten können.
    • SSD via PCIE4.0/M.2 - Früher oder später möchte ich das System um eine schnelle SSD via PCIE4.0/M.2 ergänzen.
    • Leiser Lüfter - Gewisse Mainboards für AM4 scheinen ja Lüfter zu haben. Es wäre gut, wenn dieser Lüfter nicht der lauteste Lüfter vom System ist. Einen Silent-PC brauche ich aber nicht.
    • Aktuelle USB-Standards - Das Mainboard sollte bereits die aktuellen USB-Standards unterstützen, welche in den nächsten Jahren vermehrt relevant werden könnten. Ich muss aber gestehen, dass ich da nicht auf dem Laufenden bin. Von USB3.1 respektive USB3.2 habe ich schon gehört. Aber ich kann diese Standards nicht wirklich einordnen.
    • Windows 11 - Was die Hardware anbelangt, scheint Windows 11 ja gewisse Voraussetzungen zu haben. Diese sollte das Mainboard erfüllen.
    • Soundkarte - Für die Tonausgabe vertraue ich seit eh und je auf die Onboard-Soundkarte, an welche ich via 3.5mm-Klinkenstecker den Ton auf zwei Lautsprecher ausgeben lasse.
    • Haltbarkeit - Das Mainboard sollte sich durch eine hohe Zuverlässigkeit respektive Haltbarkeit auszeichnen, da ich den Computer mehrere Jahre (5+ Jahre) zu nutzen gedenke.
  • Irrelevante Merkmale (keine Ausschlusskriterien, wenn es keine Preistreiber sind)
    • WLAN - Für das Internet nutze ich ausschliesslich LAN. WLAN muss das Mainboard damit nicht können.
    • Übertakten des Arbeitsspeichers - Die Übertaktung vom Arbeitsspeicher fasse ich nicht ins Auge.
    • RGB-Beleuchtung - Das Case wird ein Fractal Define 7 ohne jegliche Fenster. RGB-Beleuchtung brauche ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hauptmonitor
    • Samsung LU32R590CWUXEN
    • 32", 3840x2160 Pixel (UHD)
    • Kein FreeSync oder G-Sync
  • Zweitmonitor (hochkant)
    • Dell P2419H
    • 24", 1080x1920 Pixel (FHD)
    • Kein FreeSync oder G-Sync
  • Drittmonitor
    • Ich spiele mit dem Gedanken einen weiteren FHD-Monitor zu erwerben, falls das eine Relevanz hat.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktueller Computer, der abgelöst werden soll
    • Prozessor (CPU): Intel i7-4790K
    • Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho
    • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport (2 x 8GB, DDR3-1600, DIMM 240 pin)
    • Mainboard: ASUS H97-PRO
    • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 (850 W)
    • Gehäuse: Fractal Define R4
    • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
    • SSD: Samsung 860 EVO Basic (2000 GB)
  • Hardware, die ich neu kaufen respektive vom aktuellen Computer übernehmen werde
    • Prozessor (CPU) (bereits gekauft): AMD Ryzen 9 5950X
    • Prozessorkühler: Noctua NH-D15
    • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix (2 x 32GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin)
    • Mainboard: offen (hierfür vertraue ich auf den Rat der CB-Community)
    • Netzteil (wird übernommen): be quiet! Straight Power 11 (850 W)
    • Gehäuse (bereits gekauft): Fractal Define 7
    • Grafikkarte (wird übernommen): MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
    • SSD (wird übernommen): Samsung 860 EVO Basic (2000 GB)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Im Hinblick auf die lange Nutzungsdauer von mehreren Jahre bin ich durchaus bereit, auch einen entsprechenden Betrag zu investieren, wenn das Sinn macht.
  • Der Zweck muss die Ausgaben rechtfertigen. Es ist nicht mein Ziel einfach das teuerste Mainboard zu kaufen, um das teuerste Mainboard im Computer zu haben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich werde den Computer wieder selber zusammenbauen.
9. Letzte Worte
  • Händler - Da ich in der Schweiz wohne, wäre ich um Vorschläge für das Mainboard dankbar, die aktuell bei meinem Stammhändler lieferbar sind.
  • Feedback zum RAM ist auch herzlich willkommen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und danke euch im Voraus für eure Ratschläge.

Beste Grüsse

Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
DESCH schrieb:
Deshalb möchte ich mir mit dem Mainboard explizit die Möglichkeit vom Übertakten der CPU offen halten.
Hast du je einen Test zu Zen 2 oder 3 gelesen oder die zahlreichen verfügbaren YT Videos zum Thema OC? Lohnt nicht um das Fazit vorweg zu nehmen. Die Teile boosten von alleine schon nahe an die Schmerzgrenze.

DESCH schrieb:
Windows 11 - Was die Hardware anbelangt, scheint Windows 11 ja gewisse Voraussetzungen zu haben. Diese sollte das Mainboard erfüllen.
Aktuelle Hardware erfüllt das quasi fast immer.

DESCH schrieb:
Übertakten des Arbeitsspeichers - Die Übertaktung vom Arbeitsspeicher fasse ich nicht ins Auge.
Schon das aktivieren des XMP / DOCP Profils ist ein Übertakten. Und da lässt sich u.U. tatsächlich noch was erreichen.
 
DESCH schrieb:
Übertakten der CPU[...]Deshalb möchte ich mir mit dem Mainboard explizit die Möglichkeit vom Übertakten der CPU offen halten.[...]deshalb möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt übertakten können.
[...]
Übertakten des Arbeitsspeichers - Die Übertaktung vom Arbeitsspeicher fasse ich nicht ins Auge.
das solltest du nochmal überdenken, RAM-OC bringt, gerade was singlethreadpower angeht, deutlich mehr als CPU-OC. multithread kann man aus dem 5950X durchaus noch was rausholen, verbrauch steigt dann halt deutlich.

wenn ein M.2-slot mit 4.0_x4 reicht und USB3.2 (20Gbps) bzw 3.1 am internen USB-C-header kein muss ist tut es ein solides B550-MB wie z.b. das B550 Aorus Pro V2. sonst ein X570S wie z.b. das MSI X570S Tomahawk Max WIFI/Edge Max WIFI oder Gigabyte X570S Aorus Pro AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und coasterblog
Würde DDR4-3600er RAM mit CL16 empfehlen, das bringt mehr als CPU OC und lässt sich durch Aktivieren des XMP Profils sehr einfach realisieren.

Als Mainboard reicht ein B550er, alle vorgeschlagenen sind ok. X570 ohne S bringt den nervigen MB Lüfter mit, also wenn es teurer sein soll, dann ein X570S, wie von @Deathangel008 vorgeschlagen.
 
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Diese helfen mir sehr weiter.

Beim Mainboard scheint ja das Gigabyte MB GBT AMD AM4 B550 Aorus Pro V2 der Favorit zu sein. Beim Arbeitsspeicher habe ich mir basierend auf euren Vorschlägen zwei Produkte rausgesucht, welche lieferbar sind:
  • G.Skill Ripjaws V (2 x 32GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin)
  • Crucial Ballistix (2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin)
Beide sind über 32mm hoch, womit ich den einen Lüfter beim Noctua höher platzieren müsste. Das sollte beim Define 7 aber kein Problem sein, weil Lüfterhöhen bis 185mm möglich sind. Nun habe ich noch zwei Fragen:
  1. 16 oder 32 GB?
  2. Kann man beim Aorus Pro V2 das XMP-Profil aktivieren? Nachtrag: Laut Gigabyte-Homepage ist das möglich.
Vielen Dank nochmals für eure Antworten.

Beste Grüsse

Marc
 
DESCH schrieb:
Beim Mainboard scheint ja das Gigabyte MB GBT AMD AM4 B550 Aorus Pro V2 der Favorit zu sein.
wenn die ansgesprochenen einschränkungen nicht stören ist das ne gute wahl.

äh, du nennst ein 32GB-dualkit und ein 64GB-dualkit? deine ursprüngliche wahl war ebenfalls ein 64GB-dualkit.

Kann man beim Aorus Pro V2 das XMP-Profil aktivieren?
warum sollte man das denn bitte nicht können? ob irgendein XMP mit 3600 vernünftig läuft hängt primär von der CPU ab.

mit manuellem OC kann man gegenüber dem XMP noch einiges rausholen.

edit:
AMD Ryzen - RAM OC Community
Micron E/B OC
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP gehört zum Standard, allenfalls Nischenprodukte haben das nicht. Sicher dass du den Rechner selber bauen willst?! Evtl. sollte dich Jemand unterstützen, durch reine Anwesenheit mit drüber gucken oder aktiv als Helfer.
 
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Antworten. Die Verfügbarkeit von 64GB-Kits ist schlecht und deshalb habe ich mir auch 32GB-Kits angeschaut, bei denen es bei meinem Stammhändler mehr Auswahl gibt, die gerade an Lager sind. Beim RAM fiel meine Wahl basierend auf der CB-Empfehlung und eurem Input auf den G.Skill Trident Z Neo (2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin) mit den Timings CL16-16-16-36.

Die Limitationen vom vorgeschlagenen B550er-Board habe ich mir genauer angeschaut und mich für das Gigabyte X570S Aorus Pro AX entscheiden.

Damit steht nun die Zusammenstellung:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Prozessorkühler: Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo (2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin, CL16-16-16-36)
  • Mainboard: Gigabyte X570S Aorus Pro AX
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 (850 W)
  • Gehäuse: Fractal Define 7
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
  • SSD: Samsung 860 EVO Basic (2000 GB)
Noch zur Frage wegen dem Zusammenbau: Ja, das werde ich schaffen. Was ich aber ohne eure Hilfe nicht geschafft hätte, wäre Mainboard und RAM auszuwählen. Da gibt es zuviel Auswahl und zuviele Stolperfallen. Deshalb nochmals ein grosses Dankeschön für eure Ratschläge!

Beste Grüsse

Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
DESCH schrieb:
Beim RAM fiel meine Wahl[...]auf den G.Skill Trident Z Neo (2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin) mit den Timings CL16-16-16-36.
sehr gut, sehr teuer. das 64GB-dualkit Ballistix 3200 mit dualrank-Micron B hätte man für knapp 45€ mehr bekommen.
 
Zurück
Oben