Welches (Multikanal) Lossless Audio Codec soll ich verwenden?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
638
Ich habe beim Aufräumen etliche CDs gefunden und möchte die jetzt rippen. Das letzte Mal dass ich CDs gerippt habe liegt etliche Jahre zurück. Da Speicherplatz jetzt kein Thema mehr ist möchte ich erstmals lossless komprimieren.

Ist FLAC da das richtige Format? Oder Monkey Audio? Oder noch ein anderes?

Dann habe ich auch noch eine reine Audio Bluray, aufgenommen in Auro 9.1. Und das soll nicht die einzige Mehrkanalmusik bleiben! Womit kann man Mehrkanal-Audio rippen, und in welchem Format speichern? Welche Player können Mehrkanalmusik abspielen?

Meine Standardplayer sind aktuell
am PC: foobar
am Smartphone: Poweramp
in Küche und Wohnzimmer: Squeezeboxes
im Heimkino: Denon AVR X4500H

In Kürze wollen wir uns auch noch ein iPad zulegen, das dann natürlich auch all meine Musik abspielen können soll. Ich habe gelesen dass Apple ALAC verwendet, aber gibt es vielleicht iPadOS Apps die auch FLAC oder Monkey Audio abspielen?

Kann die Squeezebox überhaupt irgendwelche Mehrkanalformate abspielen und dabei auf Stereo reduzieren? Weil mehr als 2 Lautsprecher hängen da nicht dran... und mehr als in einem Format möchte ich den gleichen Song nach Möglichkeit auch nicht ablegen.

Auch am PC hängen bisher nur 2 Lautsprecher, wobei ich das vielleicht in nicht all zu ferner Zukunft erweitern werde - ob auf 5.1 oder sogar 11.1 wie in meinem Heimkino steht noch nicht fest.
 
Wenn es lossless ist, dann ist das Format relativ egal. Schau was deine Geräte und Programme können und orientier dich daran.

Ich hab bei mir alles im ALAC Format. Aber sind auch alles Apple Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
FLAC

Unterstützt auch mehr als 2 Kanäle (bis zu 8)

Ansonsten stimme ich meinem Vorposter zu. Bei verlustfreier Komprimierung ist das Format relativ egal. Die Kompressionsraten unterscheiden sich auch nicht großartig voneinander.
 
Und du bist dir sicher, dass du auch nur ansatzweise irgendeinen Unterschied hören würdest im Vergleich zu einer AAC oder MP3 in sehr hoher Bitrate?
 
Ich habe das schon ziemlich ausgiebig ausprobiert. In den allermeisten Fällen höre ich keinerlei Unterschied zwischen MP3 und WAV bzw. direkt von der CD. Es gibt aber einige wenige Stücke wo ich den Unterschied mehr als nur ansatzweise höre, z.B. im Intro zu Fatboy Slim's Kalifornia.

Früher habe die CDs auch gegen AAC, VQF und OGG verglichen, mich aber sobald der LAMEenc zur Verfügung stand auf MP3 mit hoher Bitrate beschränkt.
 
Zurück
Oben