News Apple Music: 3D-Audio mit Dolby Atmos und Lossless Audio starten im Juni

Marcel55 schrieb:
Heißt das, ohne Apple Gerät kein lossless in Apple Music?
Na dann können die ihren Mist behalten, erst mal sollte man Android und Windows unterstützen, wenn man nicht auf 90% des Marktes scheißen will.
Deezer, Tidal und Amazon schaffen das ja auch.

Mal sehen was Spotify als Konter bringt. Ohne Aufpreis ist auf jeden Fall mal ein Wort. Das können die anderen nicht. Aber mit der oben genannten Einschränkung bringt das leider nix.
Im Quellcode der Android app von Apple Music ist bereits ersichtlich das es auch auf android kommt.
Ich finds von Apple erstaunlich für den winzigen Teil an Leuten mit high-res Equipment dieses kostenlose Update zu machen. Ihre eigenen High-End AirPods haben davon nix.

BTT: denkt ihr das Apple USB-C Dongle wird die höchste Highres-Stufe unterstützen? Von den Messwerten wird es ja immer sehr gelobt als DAC.
 
Apple verwendet dafür mit ALAC (Apple Lossless Audio Codec) einen eigenen Codec.
wieso nur muss apple immer ein eigenes süppchen kochen?? es gibt bereits passende codec und etliche geräte, welche diese unterstützen, nun muss man für apple wieder eine extrawurst braten...

für so manche entscheidung kann man dieses unternehmen nur verachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Autokiller677 schrieb:
Also muss ich jeden Song der Playlist anspielen und manuell ablehnen? Öhm joa... eher nicht.

Das ist ja eher dafür gedacht, dass Du random Musik hörst und dabei entscheiden/mitteilen kannst, ob Dir das gefällt und in Zukunft mehr solche Musik gespielt werden soll oder eben nicht.

knoxxi schrieb:
Du kannst in AM auch einen Track gedrückt halten und folgendes anklicken

Ja, das meinte ich.

Autokiller677 schrieb:
Allerdings sprach ich ja (wenn auch OT) von Spotify, da geht's leider nicht.

Oh sorry, ich dachte es geht hier um Apple Music. Bei Spotify kann ich leider nicht helfen, hatte ich noch nie.
 
Earl Grey schrieb:
Im Quellcode der Android app von Apple Music ist bereits ersichtlich das es auch auf android kommt.
Ich finds von Apple erstaunlich für den winzigen Teil an Leuten mit high-res Equipment dieses kostenlose Update zu machen. Ihre eigenen High-End AirPods haben davon nix.
und jetzt denk mal an das:

Unmittelbar nach Apples Ankündigung hat Amazon nachgezogen und stellt allen Abonnenten von Amazon Music Unlimited ab sofort den zuvor kostenpflichtigen Dienst Amazon Music HD kostenlos zur Verfügung. So können mehr als 70 Millionen Titel mit einer Bitrate von 16 Bit und einer Samplingrate von 44,1 kHz wiedergegeben werden. Rund 7 Millionen Titel sind zudem als Ultra-HD-Version mit 24 Bit und 192 kHz verfügbar. Für Amazon Music HD hatte das Unternehmen zuvor einen Aufpreis von 5 Euro monatlich verlangt. Die bessere Klangqualität steht allen Abonnenten von Amazon Music Unlimited ab sofort zur Verfügung, womit Amazon auch dem Start des Lossless-Angebots von Apple Music im Juni zuvorkommt.

Spotify steht durch diesen Schritt der beiden Konkurrenten nicht nur vor dem Problem, weiterhin kein Angebot eines verlustfreien Streamings machen zu können, da Spotify HiFi noch auf sich warten lässt, sondern muss dieses nun voraussichtlich sogar kostenlos einführen.
und zähl dann mal 1 & 1 zusammen...
 
cypeak schrieb:
wieso nur muss apple immer ein eigenes süppchen kochen?? es gibt bereits passende codec und etliche geräte, welche diese unterstützen, nun muss man für apple wieder eine extrawurst braten.
Ich verstehe zwar auch nicht warum Apple nicht einfach FLAC verwendet, aber Apple Looseless Audio gibt es bereits seit zirka 17 Jahren. Reichlich spät sich jetzt darüber aufzuregen. Zudem ist der Codec mittlerweile frei und kann von jedem genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, Simzone4, Dirty_Harry und eine weitere Person
Ich bin mal gespannt, wie Deezer und Tidal auf die News reagieren.

Bisher waren diese beiden Dienste ja das Aushängeschild für HD Musik in großer Auswahl, was sie sich ja auch gut bezahlen ließen.

Eventuell gehe ich ja doch noch her und schließe ein MoD-Dienst-Abo ab.


Irgendwie finde ich witzig, dass ausgerechnet Apple diesen Schritt geht, wo sie es ja nicht einmal nötig empfunden haben einen 600 € teuren Kopfhörer mit HD-Codecs auszustatten.
 
Naja. Dass man für 3D Audio spezielle Kopfhörer braucht ist quark. Einfach mal Binaural suchen. Ihr werdet sehen. Klappt sogar mit 4€ Kopfhörer von Action.
An sich finde ich das ja gut aber 256k AAC klingt für mich absolut klasse. Ich habe es ausgiebig ausprobiert und ich höre im Vergleich zur Original CD keinen Unterschied.


Wie groß ist dann ein Lied in 192k24? 50 oder 100MB? Dann greifen Kunden gerne mal zum 512GB iPhone statt dem 256GB.
Ich brauche das nicht aber muss ja jeder selber wissen.

ich hoffe nur, dass die Nicht-HD Audio-Dateien reduziert werden. Auf 80k oder so. Das wäre bitter.
Hoffe nicht, dass die ganze Musikdatenbank einfach von 256k AAC auf HD umcodiert werden. Bitte nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Mal BTW:

hat von den iOS Usern hier, auch probleme das Carplay nicht ordentlich funktioniert?
Zwei Autos und zwei Telefone getestet, bei keinem läuft die Musik auf dem Carplay.
 
Nö klappt reibungslos.

edit: meinst du die Hi-Res Musik im speziellen hier oder generell Musik?
 
g0dl!k3-X schrieb:
Mal BTW:

hat von den iOS Usern hier, auch probleme das Carplay nicht ordentlich funktioniert?
Zwei Autos und zwei Telefone getestet, bei keinem läuft die Musik auf dem Carplay.

Ja vorhin leider festgestellt, seit iOS 14.5.1 geht CarPlay zwar auf und die Musik läuft wenn man sie vorher auf dem iPhone anmacht aber sobald man im Auto selbst die Musik App öffnet stürzt sie direkt ab. Du bist damit nicht alleine, muss ein Bug der neuesten Version sein denn bis gestern liefs bei mir noch mit iOS 14.5.

Edit: CarPlay mit Kabel, Wireless kann mein Kfz nicht.
 
g0dl!k3-X schrieb:
Mal BTW:

hat von den iOS Usern hier, auch probleme das Carplay nicht ordentlich funktioniert?
Zwei Autos und zwei Telefone getestet, bei keinem läuft die Musik auf dem Carplay.
Privat KIA : läuft perfekt, ohne abstürze oder sonstiges.
Firmenfahrzeug; Skoda Octavia MJ 2021: katastrophe stürzt dauerhaft ab, dann verbindet es sich nicvht wieder mit dem Multimediasystem. (Ich weiß nicht wie VW Tesla in 3 Jahren einholen will) - so definitiv nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
holdes schrieb:
Ja vorhin leider festgestellt, seit iOS 14.5.1 geht CarPlay zwar auf und die Musik läuft wenn man sie vorher auf dem iPhone anmacht aber sobald man im Auto selbst die Musik App öffnet stürzt sie direkt ab. Du bist damit nicht alleine, muss ein Bug der neuesten Version sein denn bis gestern liefs bei mir noch mit iOS 14.5.

Edit: CarPlay mit Kabel, Wireless kann mein Kfz nicht.
Interessant ist, heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit hat es noch getan, auf dem Heimweg nicht mehr. Und ich hab kein Update dazwischen gemacht :-/

EDIT: https://discussions.apple.com/thread/252705579
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebaz360 schrieb:
Ich bin schon bei der reinen reichweite immer erstaunt was zwischen iPhone und Airpods möglich ist. Mit anderen Anbietern schaffe ich nicht mal die hälfte der reichweite
Die Elektromagnetische Strahlung ist ja auch insbesondere bei den Apple Teilen sehr hoch.
Aber darf man ja nicht sagen.
 
Klar kann man das sagen. Aber ich weiß nicht so recht, was man damit sagen will, solang alles Norm-Konform ist. Jeder Hersteller kann seinen Kram so basteln, wie es ihm gefällt, innerhalb der Rahmenbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
@Autokiller677

Genau, und wer sich bei Kopfhörern über Elektromagnetische Strahlung Gedanken macht, der sollte ganz schnell jedes elektrische gerät verbannen, seine Stromleitungen aus den Wänden reißen und sich in den Keller verkriechen. Es gibt nicht umsonst die CE und FCC normen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
Ein Schelm wer denkt, dass das nicht direkt auf den Konkurrenten Spotify abzielt. Der Lock-in Effekt in der Apple bzw. Amazon Welt wird damit noch größer. Als Plattformanbieter kann man so ein Feature dann auch einfach mal kostenlos rauswerfen.
Wenn es genügend Nutzer für sich entdeckt haben, gibt es eine Preisanpassung von Apple Music bzw. Amazon Music und dann stimmt die Kasse wieder. In der Zwischenzeit möchte man möglichst viele Kunden dazu bewegen, von Spotify auf den eigenen Dienst zu wechseln.
Das es darüber hinaus auch um die eigenen Musikvorlieben geht ist ohnehin klar "Spiel mehr von der Musik" etc. Darüber können dann auch mit den Künstlern die Preise verhandelt werden, sprich Musik gefragter, höherer Preis, nicht so angesagt, geringerer Preis.
 
Ich freue mich auf HD Music und hoffe dass es vor allem über Apple TV über die Heimkinoanlage ordentlich was her macht 😊 gerade im Raum hätte das schon das größte Potential.
zu CarPlay, bei meinem Renault Koleos läuft es mit dem 12 Mini ohne mucken und murren. Da hätte ich bei VW wohl mehr Ärger für mehr Geld bekommen 😂
 
@Boldog
Kommt glaube ich auch einfach aufs Auto an. Bei einem der Renault Zoes hier beim Carsharing erlebe ich es regelmäßig, dass sich einfach das ganze Infotainment mitten in der Fahrt neu startet. Also Bildschirm schwarz, 30s nichts, dann Boot wie beim Start des Fahrzeugs.

Hab das dem Betreiber gemeldet, Auto war 2 Wochen weg, aber es konnte (lt. Betreiber) kein Fehler festgestellt werden von Renault...
 
MasterXTC schrieb:
Aber zu was für einen Preis ? Fast zwanzig Euro im Monat sind kein Pappenstiel.
Kann man so sehen, aber wenn man überlegt was man bekommt sind selbst 20€ dafür wenig. Ein normales Album zu kaufen liegt schon fast dort.
 
Zurück
Oben