Welches Multimeter ist empfehlenswert?

Hallo,

schon klar.
Ich habe einen 11er Gabelschlüssel, der passt auch auf eine 13er Mutter.
Man muß nur ein wenig drücken. Warum kaufen Leute so einen Schrott?

Also ich habe ein Fluke 179, ist echt spitze das Teil, allerdings ein Industriegerät und dementsprechend teuer (ca. 300€)
Wenn du nur Spannung messen willst reicht ein Billig Multimeter. Die Frage ist nur wie genau du wirklich messen willst.

Ein günstiges von Voltcraft wirds tun.....oder wie schonmal erwähnt wurde eins von Benning! Liefern gute Messergebnisse zu nem wirklich fairen Preis.

MfG

PS.:
Ich persönlich bevorzuge Metrawatt Multimeter(arbeite in der Industrie)! Da kostet aber leider die kleinste Version schon gute 500 Euro^^

Ui, was für eine Diskussion :D

C't empfielt das sehr genaue Voltcraft Energy Check 3000, kostet allerdings 25€ bei Conrad. Ein 15€ teures Gerät hat bei Messungen teilweise sehr falsch gemessen.
Ein Energy Check 3000 haben wir schon, aber das misst ja nur bei Steckdosen und nicht einzelne Leitungen im PC.

@ alle
Mit "brauchbar" meinte ich, dass es schon genau sein soll, mit "Je günstiger, desto besser" meinte ich, dass es höchsten 20 € kosten sollte.

So wie ich das sehe, müsste ich ~100 € investieren, um genaue Ergebnisse zu bekommen. Bei ~20 € wäre es nicht viel besser als die Bios-Werte.

Wenn das so ist, werde ich darauf erstmal verzichten, weil ich es nicht oft brauchen würde. Vielleicht leihe ich mir einfach mal eines aus.

Vielen Dank an alle :)

Flo89 schrieb:
Bei ~20 € wäre es nicht viel besser als die Bios-Werte.

Keine voreiligen Schlüsse ziehen - aber urteile selbst anhand von mir gemachter Messungen mit einem Multimeter mit +/- 0,5 % Abweichung bei Gleichspannungsmessung und PC im Idle:

12V ATX-Stecker:
Bios 11,63 V - Multimeter 11,98 V

3,3 V ATX-Stecker
Bios 3,33 V - Multimeter 3,29 V

5 V ATX-Stecker
Bios 4,78 V - Multimeter 4,95 V

Gruß

Power On schrieb:
@alfbaer

Jetzt stell Dich mal nicht dümmer als Du bist !

Selbstverständlich kann man mit fast allen Multimetern auch Wechselspannung messen - auch ohne TrueRMS.
(Edit: TrueRMS dient lediglich dazu, die Messwertabweichungen bei Wechselspannung zu verringern)

Gruß

Braucht er aber nicht. Was er braucht ist ein ganz normales Schätzeisen.
Ich habe glücklicherweise eine recht gute Ausstattung mit Speicheroszi, Digital Multimeter, Frequenzmesser usw weil ich selbständiger Elektroniker bin und sowas brauch würd aber nie jemanden raten sich sowas für seine Computerbasteleien zu kaufen.
Will keinen damit beleidigen, aber das wäre Perlen vor die Säue geschmissen. Kommt immer drauf an was man damit machen will!

Zuletzt bearbeitet:
Keine voreiligen Schlüsse ziehen - aber urteile selbst anhand von mir gemachter Messungen mit einem Multimeter mit +/- 0,5 % Abweichung bei Gleichspannungsmessung und PC im Idle:

12V ATX-Stecker:
Bios 11,63 V - Multimeter 11,98 V

3,3 V ATX-Stecker
Bios 3,33 V - Multimeter 3,29 V

5 V ATX-Stecker
Bios 4,78 V - Multimeter 4,95 V

Gruß

und jetzt mach die Messung mal mit nem Fluke ... ;) 20€ DMMs sind nicht viel besser als die Biosauswertung, nur weil du da andere Werte angezeigt bekommst heisst das nicht das die richtiger sind ...

aber langsam komm ich doch zum Schluß das für Ihn auch nen 20€ DMM reichen würde, den wenn er hier schon nachfragen muss welches was taugt, hat er doch nicht die Erfahrung um damit auch genau zu messen ;)

Will keinen damit beleidigen, aber das wäre Perlen vor die Säue geschmissen. Kommt immer drauf an was man damit machen will!
ich sagte ja auch nie das er nen Fluke kaufen sollte (nen gutest Teil übrigens ;) ) aber nen Voltcraft der 800er Serie 100€ solte es schon sein, der billigere Rest taugt einfach nix und wäre nur rausgeschmissenes Geld ... wie du ja selbst formulierst "schätzeisen"

mit 20€ Geräten hättest du bei meinem alten Arbeitgeber noch nicht mal die Messübungen im Einstellungstest für Azubis bestanden ...

Zuletzt bearbeitet:
alfbaer schrieb:
...aber das wäre Perlen vor die Säue geschmissen. Kommt immer drauf an was man damit machen will!
Naja, das soll es geben.
Ein Bekannter von mir besitzt Werkzeug von Hazet, aber weder Auto noch Motorrad.

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
und jetzt mach die Messung mal mit nem Fluke ... ;) 20€ DMMs sind nicht viel besser als die Biosauswertung, nur weil du da andere Werte angezeigt bekommst heisst das nicht das die richtiger sind ...

aber langsam komm ich doch zum Schluß das für Ihn auch nen 20€ DMM reichen würde, den wenn er hier schon nachfragen muss welches was taugt, hat er doch nicht die Erfahrung um damit auch genau zu messen ;)

ich sagte ja auch nie das er nen Fluke kaufen sollte (nen gutest Teil übrigens ;) ) aber nen Voltcraft der 800er Serie 100€ solte es schon sein, der billigere Rest taugt einfach nix und wäre nur rausgeschmissenes Geld ... wie du ja selbst formulierst "schätzeisen"

mit 20€ Geräten hättest du bei meinem alten Arbeitgeber noch nicht mal die Messübungen im Einstellungstest für Azubis bestanden ...

Mein Chef hätte gesagt: Bau dir eins, dann weist du auch wies geht!

serra.avatar schrieb:

Lesen scheint ja nicht unbedingt zu Deinen Stärken zu gehören ... denn wie ich geschrieben habe, hat das benutzte Multimeter eine Abweichung von +/- 0,5 %.

Die reale Spannung (für nom. 12 V) liegt demnach irgendwo zwischen 11,92 V und 12,04 V - da ist das Bios schon ein Stück von entfernt.

Dein geliebtes Fluke (Serie 170 als Beispiel) könnte den Spannungsbereich eingrenzen auf 11,96 V - 12,00 V - kostet dafür aber minimum das 10-fache.

Sonst noch Fragen ?

Gruß

hi - hab das P-3360 und bin zufrieden (um die 90 EUR). Für unter 20 EUR halte ich das My-64 für brachbar. Für den Heimgebrauch muss es kein Fluke sein.

hi,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Multimeter.

Es sollte ein Gerät mit automatischer Messbereichswahl und Temperaturmessung sein.

Budget bis 40€.

Habt ihr Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hollst hier alte Threads hervor ;)

sieh dich mal bei Conrad um , die haben brauchbare

sonst lies doc hdenn Thread , steht doch schon einiges!

Die geräte im Thread sind mir aber entweder zu teuer oder sie haben meine gewünschten features nicht.

Bei ebay gibts einige die meinen Kriterien entsprechen, was sind denn gute Marken? (Oder mittelmäßige sind auch ok^^)

Um damit die Spannungen im Bios sinnvoll auszulesen machen auch keine 40€ Geräte sinn. Allesamt (in dem angestrebten Messbereich) pure Schätzeisen. Entweder lebt man damit oder man gaukelt sich selber vor das man für das Geld Top Messgeräte bekommt.

Ich will damit auch keine BIOS Spannungen auslesen ich brauche das für alles Mögliche und selbst mein altes 5€ Multimeter hat VÖLLIG ausgereicht für alle Einsatzzwecke. Ich weiß nicht was ihr alle habt.
Ich brauche das nicht auf 5 Stellen genau...

Also, dann schlagt mir eben ein Schätzeisen mit o.g. features vor oder nennt mir wenigstens empfehlenswerte Marken. Es soll nur nicht wieder nach nem Jahr übern Jordan sein;)

Zuletzt bearbeitet:
Gossen Metrawatt also absolute Top Marke in dem gebiet und natürlich Fluke...beide wissen was sie tun. Es geht dabei nicht um 5 Stellen sondern darum das die erste nach dem Komma überhaupt stimmt und das gerät eben nach mehr als 12 Monaten noch einwandfrei funktioniert.

Zurück
Oben