Welches Mutterbrett?

Dooing

Ensign
CPU E6600
RAM 2GB 667 Mhz
Grafikkarte XFX GeForce 7950 GT 610M XXX, 512MB GDDR3, später mal Geforce 8800 oder besser
Festplatte Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II

Was das Motherboard (Mutterbrett ;-) zwingend braucht:
LAN
PCI Express
SATA II
Wirtschaftlichkeit, will nicht mein Geld verheizen
eventuell Raid, falls dadurch die Kiste etwas schneller läuft, beim Laden, etc.
eventuell Zukunftssicherheit, also eventuell der ganz neue Chipsatz?

Was es nicht braucht:
SLI
Firewire
Sound
Grafik
KEINE Lüfter !!!
Overclockingpotential

Hersteller vorzugsweise ASUS, MSI, Gigabyte, in dieser Reihenfolge

Danke,

Maike

Ich kann dir ein Gigabyte empfehlen Mein DS4 ist spitzenmäßig!! Aber das kostet eben 150 €! in einer kleineren Preisklasse kann ich das DS3 empfehlen!

Mit deinen Anforderungen (Nichtanforderungen) triffst du den Nagel auf den Kopf!

Meine Empfehlungen:

ASUS P5K (kein RAID) oder Gigabyte DS3 (beide neuer Chip P35)

Ich hab mir jetzt a bisserl die P35 Boards angekuckt. Wäre nicht ein P35C Board, also ein Board das sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützt, am Zukunftssichersten? Oder werden die Penryn oder wie die künftigen Intel Prozzis heißen, auch mit DDR2 laufen und DDR3 ist sinnlos bzw. nicht wirtschaftlich ???

Das einzige Board, das bisher DDR2 wie 3 zu unterstützen scheint, ist das Gigabyte GA-P35C-DS3R. Allerdings bin ich nicht sicher, ob so eine eierlegende Wollmilchsau wirklich die beste Idee ist, oder ob sowas nicht eher zu Stabilitätsproblemen führen könnte... ??

Danke,

Marcus

DDR2 wird wohl noch eine Weile standard bleiben. Bis sich DDR3 etabliert hat und auf dem Stand von DDR2 heute ist, wird wohl noch eine ganze Weile vergehen. Vielleicht brauchst du bis dahin eh wieder ein neues Board.

Derzeit reicht das normale DS3 vollkommen für deine Anforderungen.

MfG Campino

Ich habe gerade mal genauer nachgesehen. Das Gigabyte GA-P35C-DS3R, das DDR2 und 3 unterstützt, kostet nur 10 Euro mehr als das Gigabyte GA-P35-DS3 das nicht lieferbar ist.
Das Gigabyte GA-P35-DS4 ist nochmal 16 Euro teurer und auch nicht lieferbar.

Demnach wäre doch das Gigabyte GA-P35C-DS3R eine gute Entscheidung. Oder meint ihr, die Unterstützung von 2 Ram Typen könnte mir am Ende noch Probleme bereiten?

es wird definitiv KEINE probleme bereiten! greif zu, ist die richtige entscheidung.

Das ist doch mal ne ermunternde Ansage!!! :-)

Also ich denke, ich nehme jetzt:

ASUS EAX1950PRO 132,5 Euro
Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5/1G) 27,8 Euro
Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5/1G) 27,8 Euro
Samsung SpinPoint HD501LJ 86,59 Euro
Samsung SpinPoint HD501LJ 86,59 Euro
Intel Core 2 Duo E6600 182,99 Euro
Thermalright Ultra-90(775) (Sockel 775/4.00GHz) 27,- Euro
Gigabyte GA-P35C-DS3R 122,89 Euro
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality Professional Series 85,- Euro

Macht 779,16 Euro für ein geiles System!

Zur Grafikkarte, ich denke, zum jetzigen Zeitpunkt ist die kleine 1950Pro doch noch voll und ganz ausreichend. Wenn sie das nicht mehr ist, und Crysis verspätet sich sicher sowieso wieder, dann kann ich mir immer noch eine dann aktuelle zum dann aktuellen Preis kaufen.

Allerdings habe ich gerade in der PC Games Hardware gelesen, der Athlon 64 X2 6000+ scheint mindestens genauso schnell zu sein wie der E6600 und kostet auch das gleiche. Nur der Stromverbrauch, der ist leider doppelt so hoch!

Das System sieht jetzt schon recht gut aus.

Nimm aber bitte 800er RAM. Bei den derzeitigen Preisen sehr sinnvoll und auch von der Leistung her.

2GB MDT 800MHz CL5

MfG Campino

Hm bist du dir sicher das eine solche Soundkarte es wirklich bringt? Ich mein Lohnt sich das? Auch mit meiner Onboard soundkarte komm ich wunderbar zurecht.
Ist der Aufpreis da wirklich gerechtfertigt? Letzendlich kommt es sowieso auf Boxen oder HS an... wie ich finde :)

Ist deine Geforce nicht besser als die X1950pro?

MfG MeCcS

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also die 800Mhz Riegel, die günstigsten vernüftigen die ich finden kann sind die von Samsung, die kosten immerhin je 13, also 26 Euro mehr.
Dafür bekommt man dann 1 FPS mehr. Naja. Warum nicht.

Kann man an das SATA Board Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 S775 einen SATA DVD Brenner anschließen, oder ist es sinnvoller für 35 Euro einen neuen zu kaufen?

Danke,

Marcus

Ja kannste aber ich würde dir empfehlen es ans Gigabyte Sata zu hängen und den auf Ide zu stellen weil sonst gibts eventuell Probleme war zumindest bei mir so.

Wenn du einen SATA Brenner hast kaufst du dir doch keinen neuen mit IDE Anschluss, oder?

Ups. Was ich sagen wollte: Ich habe einen IDE Brenner, aber das Board scheint nur oder vorallem SATA Anschlüsse zu haben. Kann man einen IDE Brenner anschließen und macht es Sinn, oder sollte man lieber gleich einen neuen SATA Brenner kaufen?

Danke,

Marcus

Nein musst keinen neuen kaufen. Die genannten Boards haben einen (1) IDE -Port. Kannst also zwei IDE Geräte anschließen.

mhh viele scheinen hier Gigabyte zu mögen. Also ich hab nur Probleme mit dem scheiß Board. Scheint als hätte ich wohl ein Fehlerhaftes bekommen :( .

Man kann mit jedem Hersteller mal Pech haben. Mein Nforce4 von Asus (A8N SLI Deluxe) fand ich auch nur mittelmäßig. Mit meinem Gigabyte bin ich zufrieden. Hätte aber ruhig mehr in der Packug liegen können, wie eine USB-Slotblende und mehr SATA-Kabel. Allerdings ist mein DS4 ja nur Mittelklasse, beim DQ6 ist bestimmt mehr bei.

Kann man an ein IDE Kabel ein Laufwerk + Festplatte hängen oder geht nur Laufwerk / Laufwerk oder Festplatte .

Mainboard ist das GA-P35-DS4

Zurück
Oben