Welches NAS für meine Bedürfnisse?

User

Lt. Junior Grade
Ich habe zur Zeit ein Netgear SC101 im Einsatz und bin damit so unzufrieden, dass ich überlege mir ein NAS Gehäuse zu kaufen...

Habe hier schon einiges gelesen, was die Kaufentscheidung aber nicht gerade einfacher macht.

Hier meine Anforderungen:

1. 2 Festplatten, um mit RAID zu spiegeln
  2. USB Print Server (wäre schön, muss aber nicht)
  3. Aufnahme von digital SAT inkl. HD von Dreambox auf NAS (das wäre mir wichtig)
  4. Ablage von allen Daten, Fotos, Musik und Filmen --> Abruf auch von der Dreambox aus, um die über den TV wiederzugeben

Ich habe ein CAT5e Kabel liegen und einen Linksys WRT54G Router.

Vom Lesen her war ich erst bei einem D-Link DNS-323, dann bei nen Synology Disk Station DS209, dann bei nem Qnap TS-210 und schließlich bei nem Qnap TS-219P. Wobei mir der TS-219P fast schon zu teuer ist.

Jedenfalls weiß ich jetzt selbst nicht mehr, welcher für mich am geeignetsten wäre. Selbst bauen möchte ich definitiv nicht.

Was meint ihr reicht für meine Bedürfnisse aus? Oder ganz was anderes?

Das hab ich ja mit dem aktuellen Netgear SC101 im Prinzip auch, oder? Die Festplatten Partitionen sind als logische Partitionen auf meinen Rechnern verfügbar.....

Bin mit dem SC101 wie gesagt mega unzufrieden. Läuft ja noch nichtmal unter Linux.... und ist irgendwie verdammt lahm....

Also ich kann Dir nur das TS210 von Qnap empfehlen.. Läuft bei mir sehr zuverlässig und Übertragungsraten sind auch ok. Ansonsten macht es für mich einen ausgereiften Eindruch, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Konfigurationsmöglichkeiten wünschen würde

Das TS219-p von QNAP ist genial. Ich habe davon letztens erst 2 Stück bei einem Kunden installiert.
Die Dinger bieten echt alles was man braucht/nicht-braucht.

Auch wenn die ein wenig teuer sind, auf alle Fälle von mir ganz klare Empfehlung fürs QNAP Modell.

iSCSI ist einfach ein geiles Feature.

Also bei unsren Kunden ist das DNS-323 von Dlink sehr gefragt, günstig und bietet alle deine Anforderungen,

Hab selbst eines im privaten Einsatz - über Cat6 von/auf Platte ca. 30MB/s ist ganz Ordentlich, Upnp Server, Dlna kannst über Twonkey erreichen, viele Tweaks über Shell möglich, Lüfter is auch ganz in Ordnung...für den Preis eigentlich TOP, ddns möglich, FTP Server, Bittorrent client etc.

Die Geräte von Netgear und Qnap nehmen sich nicht viel. Bei Tests gewinnt mal die eine, mal die ander Marke.

Ich selbst besitze ein ReadyNAS Duo von Netgear und bin voll und ganz damit zufrieden. Hab bisher nichts gefunden, was sich nicht realisieren lässt. Demnächst werde ich mal FreeNAS als OS ausprobieren.

gehacktesmacher schrieb:
Das TS219-p von QNAP ist genial. Ich habe davon letztens erst 2 Stück bei einem Kunden installiert.
Die Dinger bieten echt alles was man braucht/nicht-braucht.

Auch wenn die ein wenig teuer sind, auf alle Fälle von mir ganz klare Empfehlung fürs QNAP Modell.

iSCSI ist einfach ein geiles Feature.

Kann ich nur bestätigen. Würde jederzeit wieder zu einem QNAP greifen!

Habe auch das TS210, top soweit. Und einzustellen gibts jede Menge.

Friedulin schrieb:
Also ich kann Dir nur das TS210 von Qnap empfehlen.. Läuft bei mir sehr zuverlässig und Übertragungsraten sind auch ok. Ansonsten macht es für mich einen ausgereiften Eindruch, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Konfigurationsmöglichkeiten wünschen würde

Wie schnell kopierste denn?

Ich kopiere aufs NAS über Gigabit mit CAT6 Kabel 7,2 - ~15 MB/sek. Das find ich ziehmlich mager! -.- Gibst irgendwas einzustellen noch? Gibabit und Jumbo dings auf 9000 MTU sind aktiviert..

kann dein switch auch jumbo frames? und deine netzwerkkarte? sonst bringt das nüscht^^
die einfachen nas geräte bringen einfach keinen hohen datendurchsatz da die cpu viel zu lahm ist.

mit meinem fileserver der jetzt auf server 2008 umgestellt ist komm ich jetzt bis auf 70mb/s und im schnitt sind es 55mb/s. da macht backupschreiben spaß :)

am besten is immernoch selber nen pc zusammen zu bauen, damit ist man am flexibelsten und kann sich jeden wunsch erfüllen. nur extrem spromsparend sind die gräte dann nicht wie die fertigen nas.
allerdings sind größere / teurere geräte am ende auch bloß pc's in nem nas case.

nur schade das es solche gehäuse nich einzeln zu kaufen gibt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das apparat hab ich auch :)

das liegt einfach an dem nas bzw. an dessen cpu ...

Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass die Übertragungsgeschwindigkeit beim Synology besser sein als beim Qnap.... Stimmt das?

Auch interessante Seiten. Danke.... :)

Zurück
Oben