Welches NAS für meine Zwecke?

Harlekin87

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich schaue mich gerade nach einem neuen NAS für mich um. Leider fällt mir die Entscheidung recht schwer ;)
Hier kurz meine Anforderungen:
- Platz für 2 * 3,5" Platten
- 2*2 TB im RAID 1 (werden gesondert gekauft)
- Gigalan
- ein Frontbutton für Backup auf externe USB
- dient hauptsächlich zur zentralen Ablage; keine Stream erforderlich
- auf den Clients (max 4) läuft Win 7
- Daten werden nicht von unterwegs abgerufen

Ich schwanke bei QNAP zwischen dem TS-210, TS-219P und dem TS-219P+.

Die beiden Synology DS211 und DS211j (wo ist genau der Unterschied außer CPU) sagen mir irgendwie nicht so zu.
Wollte für das NAS (ohne HDD's) ca 300 ausgeben.
Welcher der hier aufgeführten, oder auch andere (von Netgear), passt am besten zu meinen wünschen :P

Die DS211 hat im Vergleich zur j-Version doppelten Arbeitsspeicher (=> nützlich wenn viele Anwendungen laufen), ne andere CPU verbaut und eSATA an Bord. Was sagt dir an den Synology-Dingern nicht zu bzw. was vermisst du, was QNAP dir bietet?

also ich habe selbst das qnap ts-210 und bin super damit zufrieden. übertragungsgeschwindigkeiten sind natürlich aufgrund der etwas abgespeckten hardware nicht der überflieger, aber so 40-50 MB/s sind schon drin, also auf jeden fall schneller als usb. backup funktion habe ich auch schonmal getestet, funktioniert einwandfrei. printserver geht auch einwandfrei und über ein plugin kann ich sogar den scanner meines mfp's übers netzwerk benutzen.

Die 211 ist allgemein etwas Leistungsfähiger (RAM, CPU, eSATA) und kann mehr Clients bedienen, die 211j schafft 64 Clients, die 211 128 Clients. Das ist der Hauptunterschied. Die 211j kann ich dir empfehlen ist ein solides Gerät, ich benutze sie selbst und sie erfüllt alle Zwecke.

QNAP ist etwas teurer, von der Verarbeitungsqualität etwas besser und die NAS muss zum Plattenwechsel oder Platteneinbau nicht aufgeschraubt werden. QNAP hat also das etwas professionellere Gerät. Die Übertragungsrate der DS211j ist auch nicht extrem hoch, etwa 40MB/s schreiben im Dateisystembasierten Zugriff schafft sie, die QNAP sind glaube ich etwas schneller. Im Blocksystem basierten Zugriff (als SAN) schafft die DS211j etwas über 60MB/s. Der Button zum kopieren an der Frontseite der Synology dient nur zum Backup von einem USB-Medium auf die DiskStation, nicht von der DiskStation auf ein USB-Medium.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es bei den anforderungen bleibt reicht das günstigste der qnaps aus

darf man die frage stellen wieso raid1 ?

macht im heimanwender bereich wenig sinn, da ist ein anständiges backup zweckmäßiger

Danke erst mal für die Antworten, das hilft mir schon etwas weiter.

Dr. MaRV schrieb:
Der Button zum kopieren an der Frontseite der Synology dient nur zum Backup von einem USB-Medium auf die DiskStation, nicht von der DiskStation auf ein USB-Medium.

Das ist für mich ein KO-Kriterium und deshalb fliegt Synology bei meiner Wahl raus.
Bleiben also die QNAP - ich denke für meine Ansprüche reicht das billigste, das TS-210, aus.
Das gibt es ab ca. 190. Das TS-219P kommt ca. 50 mehr und das TS-219P+ fängt erst bei ca. 300 an.

Gibt es dem was entgegenzusetzen?
Jetzt kurz noch ne Frage zu den Platten und zur Konfig.
Ich wollte mir 2 Samsung HD204UI einbauen (habe ich bereits im Tower) und entweder als RAID 1 oder "normal" laufen lassen.

Backup kommt wie gesagt wöchentlich vom NAS auf ne externe USB.
Ist es da sinnvoll, das als RAID laufen zu lassen. Ja ich kenne die Unterscheide zu Datensicherheit und Verfügbarkeit :p

Wenn du doch eh extern sicherst, wozu dann intern nochmal spiegeln?
Dann lieber das Geld sparen und ein NAS mit einem Laufwerksschacht nehmen...

Hier noch ein vergleich zwischen allen QNAP-2-Bay NAS.
Falls für die WoL ein kriterium ist, dann wird dies erst ab dem TS-219P+ unterstützt.
Ein RAID1 halte ich für überflüssig bei deiner Beschreibung. Allerdings musst du selbst beurteilen wie wichtig die Daten für dich selbst sind und welch häufigen Änderungen diese unterliegen.

Markus83Muc schrieb:
Hier noch ein vergleich zwischen allen QNAP-2-Bay NAS.

Eine Frage dazu, bzw. allgemein - warum hat das 210 den höchsten Stromverbrauch im Sleep Mode? Es ist doch der gleiche Prozi, "nur" höher getaktet?
Des Weiteren schwanken die Werte bei allen drein ja unterschiedlich, so dass man nicht sagen kann, geringere Leistung = geringerer Verbrauch. Nun das nur am Rande, ich denke mal daran wird's nicht scheitern :p

Ich denke mit einer vernünftigen Synchronisation auf die externe sollte sich das Thema RAID 1 eigentlich erledigt haben.

tsingtao schrieb:
Wenn du doch eh extern sicherst, wozu dann intern nochmal spiegeln?
Dann lieber das Geld sparen und ein NAS mit einem Laufwerksschacht nehmen...

Eine Spiegelung heisst nicht gleich Sicherung, sondern dient eher dazu, dass man bei einem Ausfall noch weiter arbeiten kann. Wenn man aber aus versehen auf der NAS ein Bild gelöscht oder ein Dokument überschriebenn hat, dann hilft dir auch keine Spiegelung mehr um an die Daten heran zu kommen. Deswegen gibt es ja auch Tagessicherung, Wochensicherung, Jahressicherung und Onlinesichernung.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das ist mir auch klar.

Ich sehe halt in einer Spiegelung keinen Sinn, wenn man eh extern sichert. Ein 2-Bay-NAS ist nunmal teurer als eines mit nur einem Schacht. Extern sichern sollte man ja eh.
Bei mir ist nun auch eine HDD ausgefallen. Hab mir grad ne neue gekauft und werd sie gleich befüllen.
Kostet Zeit - ganz klar. Aber welchem Privatanwender schadet es denn, wenn er seine Filme / Fotos mal nen Tag nicht verfügbar hat.

Bei Unternehmen etc. sieht es anders aus. Da will ich gar nichts dagegen gesagt haben....

Meine kleine Synology soll im Sleep-Mode angeblich10W verbrauchen, was ich relativ viel finde, weil sie unter Vollast, mit drehenden Platten, angeblich nur 20W verbrauchen soll. Nachgemessen habe ich das aber noch nie. Wenn die Verbrauchsangaben bei Synology aber genau so präzise sind wie deren angaben zur Transferrate, sollten sich diese sehr exakt mit der Realität decken.

Wenn du das ohne großen Aufpreis bei gleicher Leistung bei QNAP bekommst, würde ich gar nicht lange überlegen und ein QNAP kaufen. Ich hab mich hauptsächlich wegen der Firmware für Synology entschieden, das war so ein richtiges WOW-Erlebnis, als ich mir damals die Demo der DSM 3.x auf deren Homepage angesehen habe. Bereut habe ich diese Entscheidung aber trotzdem nie, Energieverbrauch war und ist mir nicht so wichtig.

kurzes Feedback meinerseits (da ich ja damals genau vor dem Problem stand^^).
Habe mich genau für diese TS-219P+ entschieden und es nicht bereut :)
Für mich ist der Stromverbrauch aber auch wirklich zweitrangig, daran würde ich ein NAS (im nachhinein) nicht fixmachen. Da gibt es durchaus wichtigere Kriterien.

Es geht automatisch nach einer gewissen Leerlaufzeit in den Standby. So machen es alle NAS. Bei meinem schalten sich die Platten nach 10 Minuten Leerlauf ab und das NAS geht ist den Standbymodus über. Verbraucht aber wie schon gesagt aufgrund des fehlenden WOL deutlich mehr Strom.

Zurück
Oben