Alternate 1

Welches NAS kaufen?

kiff

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde gerne mein altes NAS ersetzen. (Derzeit habe ich den Sharecenter DNS-320).
Der Hauptgrund ist die Geschwindigkeit, mein altes NAS ist mir zu langsam, außerdem passen max. 2 - 3 TB Festplatten hinein.
Ich nutze zwar nur 2 - 2 TB Platte, aber ich würde gerne RAID 5 nutzen um einen Plattenausfall vorzubeugen, zudem möchte ich meine PC Backups auf dem NAS ablegen. Derzeit liegen nur Filme auf dem NAS.

Es gibt zwar 8 TB Red Platten, preislich sind die doch eher abschreckend...
Daher liebäugel ich mit einem 4 Bay NAS. So dass ich zunächst die alten Platten weiter nutzen kann.
Dazu packe ich dann 2 neue große Platten um die PC Backups abzulegen.

Kurzum, welches NAS ist empfehlenswert?
- Die Geschwindigkeit sollte gut sein
- Die Lautstärke sollte ebenfalls nicht zu laut sein, da mir das NAS im Arbeitszimmer direkt im Rücken steht.
- WLAN ist nicht nötig, da der Router direkt nebenan steht.
- Media Center Applikationen wären vielleicht sinnvoll, da bin ich mir noch nicht sicher. Ich liebäugel mit einem MP3 WLAN Radio :), damit habe ich aber noch keine Erfahrung gesammelt.
- Ausschaltbar sollte es auch sein, ich glaube die WD my cloud ist immer an. Das macht für mich keinen Sinn.

Bin erstmal auf die hier gestoßen, aber das Angebot ist hier recht groß..
https://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS415play-4-Bay-NAS-Gehaeuse-6GHz/dp/B00LO3KW7S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1465799427&sr=8-3&keywords=SYNOLOGY+4+bay

Vielen Dank!

Qnap TS-431 ? Geizhals / Qnap
Der ist bereits ab ca. 230€ zu haben und schaft bereits mehr als seine Vorgänger für geringeren Preis.

Beim MP3 WLAN Radio etc. wirst du wohl nur den Pfad/IP angeben müssen zur Freigabe/UPNP Dienst.

Ein paar allgemeine Worte dazu:

Ein Nas kauft man sich ja nicht so häufig neu und sollte für die nächsten Jahre hinreichend sein, gerade was auch die Performance der CPU und die Anzahl der steckbaren Festplatten angeht.

Zudem sollte es möglich sein den Hauptspeicher günstig selbst aufzurüsten und die aktuellen Schnittstellen sollten vorhanden sein (2xGbE, mind. 2x USB3, eventuell HDMI für TV-Anschluss).

Ob das Nas bereits einen Slot mitbringen muss für späteres 10 GbE kannst nur Du entscheiden als Option.

Aus der Erfahrung heraus über die Jahre, bin ich mit den Intel-CPU´s im Nas am besten gefahren.

Die CPU und deren Performance als Kern bildet die Basis für jetzt und die kommenden Jahre.
Daraus folgend sollte das Nas aktuell schon eine J1900, N3150 oder stärker haben, um auch gerade im Multimediabereich nicht zu schwächeln mit den Apps.

Kurzum, wenn es gut werden soll, sorgfältig wählen (was ist wirklich wichtig für Dich) und im Zweifel lieber ein paar Euro mehr ausgeben zugunsten einer besseren CPU.

Das alte Nas kannst Du für das Backup weiter nutzen.

Bei RAID 5 darf höchstens eine Platte ausfallen. Besser ist RAID 6, da können gleichzeitig 2 Platten ausfallen.

Bei einem 4-Bay NAS würde ich kein RAID-6 empfehlen. Da schätze ich persönlich das Risiko relativ niedrig ein, dass gleich 2 Platten ausfallen. Die wichtigsten Daten sollten natürlich separat als Backup gesichert sein. Auch ist es hilfreich, schon ein Platte auf Vorrat zuhause liegen zu haben, um schnell den Wiederherstellungsprozess anstoßen zu können.

Für Raid 5 brauchst du mindestens 3 Platten. Wenn Du Deine alten 2TB weiter verwenden willst, baut Dir das System auch bei 2 zusätzlichen 8TB Platen nur ein Raid 5 mit 6TB. 3x 2TB Daten plus eine Parity. Der Rest des Platzes geht verloren. Ausser das System ist in der Lage den überschüssigen Platz der 8TB-Platen anderweitig zur Verfügung zu stellen. Manche können dass aber nicht alle.

Normales Raid 5 aus 2x 2TB und 2x8TB macht daher im Normalfall keinen Sinn da die kleinste Platte die genutzte Kapazität der Einzelplatten vorgibt. In Deinem Fall 2TB.

Cunhell

Damit im Fall eines Falles alles gut geht sollte man die Datenwiederherstellung mindestens einmal durchgespielt haben.
Mit kaputte Platte raus, neue rein ist es nicht getan.
Was ist wenn das NAS eine Macke hat. Wie komme ich an meine Daten?
Mit Linux das ganze an einem PC das RAID nachbauen und so die Daten retten. Ab hier geben die meisten auf.

computerbase107 schrieb:
Aus der Erfahrung heraus über die Jahre, bin ich mit den Intel-CPU´s im Nas am besten gefahren.

Die CPU und deren Performance als Kern bildet die Basis für jetzt und die kommenden Jahre.
Daraus folgend sollte das Nas aktuell schon eine J1900, N3150 oder stärker haben, um auch gerade im Multimediabereich nicht zu schwächeln mit den Apps.
Danke für den Hinweis, im Vergleich zum vorgeschlagen Qnap liegen die aber um mindestens den Faktor 3 darüber. Da kauf ich lieber bei Bedarf was passendes, als jetzt etwas zu nutzen das ich nicht benötige. HDMI benötige ich nicht im NAS, ich nutze KODI auf dem Raspberry PI und bin damit viel flexibler.
Falls 10GB für den Heimbereich in X Jahren relevant wird, kauf ich mir ein neues NAS. Mehr als 400€ wollte ich jetzt nicht ausgeben, die Platte kommen ja auch noch dazu.

Bei den Platte bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Wenn ich die alten so weiter nutze, kann ich noch 2 neue 4TB als RAID aufsetzen. Vorausgesetzt der Controller erlaubt es mir das so zu konfigurieren.
Als Backup sind die 4TB dann mehr als ausreichend und zusätzlich kann ich den Speicher dann auch noch für Filme nutzen.

4 mal 4 TB Festplatten hören sich zwar gut an, aber ich denke nicht das ich die Kapazität in den nächsten Jahren benötigen werden.

Welche Festplatten sind denn für ein NAS empfehlenswert, abgesehen von der RED Edition von WD?
Gibt es noch weitere NAS in dem Preissegment?

HDMI am NAS finde ich ist fehl am Platz. Es ist ein NAS und keine Multimedia Rechner.
Es stellt die Daten als Freigabe / Dienst zur verfügung und fertig, punkt.
Dafür sollte man entsprechende Clients (RPI, WDTV und wie sie alle heißen ...) im Netzwerk haben die entsprechend mit der Aufgabe vertraut sind.

@Kiff
Ob es RED Platten sein müssen ist dir überlassen.
Habe selbst ein älteren 4Bay (RAID5) NAS mit WD Green ausgestattet, zwei HDDs sind in der Laufzeit von 4 Jahren bereits ausgefallen und getauscht, die anderen zwei arbeiten noch seit der ersten Stunde.
Dank RAID5 keine Verluste im Betrieb gehabt.

Achja, weil es sonst auch alle sagen, RAID ist keine Backup Lösung! :)

Was spricht denn gegen die WD Red?
Würde keine andere verbauen. Habe noch von Seagate 2 NAS Platten (ST4000VN000) verbaut. Laufen soweit auch problemlos.

Da bleibt die entweder das genannte QNAP oder eins von Synology. Ich selber hatte das TS431 und und die DS415j im Vergleich und habe mich für die Synology entschieden.

Ich würde dir 3TB Festplatten vom P/L anraten. Alles drüber finde ich zu teuer.
Nachrüsten kannst immer. Welche Kapazität du dann hast kannst mal auf der HP von Synology auspriobieren-RaidRechner.

Was das NAS selbst angeht werkelt bei mir eine Synology DS415+ ohne Probleme.
Auf HDMI habe ich auch bewusst verzichtet weil ich Kodi auf einem Mediaplayer nutze und der sich die Daten vom NAS holt.

@kiff

Dann sind wir ja schon mal ein Stück weiter in der Entscheidungsfindung.

Wenn EUR 400,- Dein Budget ist für ein 4er-Nas, dann gibt es schon Auswahl:

z.B.
Qnap: TS-451 (Intel J1800), TS-431+ (deutlich leistungsstärker mit Annapourna Cortex A15-CPU als das TS-431)

Asustor: AS5004T, AS3104T

Bei Synology kennst Du Dich ja schon aus.

Thema Festplatten:

WD-Red werden gerne empfohlen für den Nasbetrieb, aber zum Beispiel HGST und Seagate mit ihren Nas-Festplatten bieten mindestens gleichwertige bzw. technisch bessere Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
also, mit zwei platten kannst du nur jbod, raid0 oder raid1 machen das sollte für deine aufgaben reichen. in 4 jahren ist die technologie sowieso wieder anders, also brauchst du dir keinen kopf zu machen, ob zukunftsorientiert und was du in 4 jahren alles brauchst...
je nach benutzungsart. jbod (beide platten bilden ein grosses laufwerk) raid0 (doppelt so schnell, dafür null sicherheit), raid1 (eine platte wird ständig gespiegelt)..
zum thema datensicherheit: ein externes backuplaufwerk ist pflicht, trotz raid1.

ob qnap oder synology: auf der entsprechenden website hat es ein virtuellen zugang, damit kannst du mal antasten, welche oberfläche dir besser gefällt.

hm, wozu brauche ich eigentlich einen schnelleren Prozessor im NAS?
Ich habe zwar gesagt das 400€ mein Limit ist, aber warum 150€ mehr ausgeben im Vergleich zum ersten Qnap?
Da ich das NAS nicht als Media Server nutze fallen auch keine Kodierungsvorgänge an.
Oder erhöht sich der Datendurchsatz? Ich denke mal dieser ist ja maßgeblich durch die Gbit Ethernet Schnittstelle limitiert, bzw. am max. Wert meines Netzwerkes.

Meine wichtigen Daten wie Urlaubsfotos und Dokumente, belasse ich natürlich auf dem PC, so dass dieser dann als Backup dafür dient und das NAS nicht als einziger Speicherplatz.
Bei den Filmen ist mir das nicht so wichtig. Wenn die weg sind, dann hab ich halt Pech. Dennoch stellt ein Raid 5 eine gewisse Sicherheit dar und für mich hier ausreichend.

3 TB Platten sind in der Tat preislich attraktiver, danke für den Tip!

Die CPU/Ram konfiguration kann ausschlaggebend sein welche Leistungen das RAID-Volumen schafft.
Da es sich hierbei um ein Software-Raid Marke Synology / Qnap handelt wird die Performance in erster Linie über den Hardware entschieden.

Es gibt durchaus schlechtere Prozessoren wo nur 10-20MByte/s über eine GBit Ethernet übertragen werden.

Danke für den Hinweis!
In dem Fall sind die Testberichte Ausschlaggebend bei denen die Lese und Schreibrate angegeben wird.
Das Qnap scheint hier preislich am attraktivsten zu sein.

Ich hatte auch schon etwas über HP Microserver Gen8 gelesen und dann ein NAS selber aufsetzen.
Der relativ hohe Standby Verbrauch hat mich hier aber abgeschreckt...

Ich werde noch etwas grübeln ob der Aufpreis auf die Synology DS416j sein Geld wert ist, aber ich habe erstmal alle Infos :)
Danke euch allen!

Den HP Miniserver kriegt man auch etwas gedrosselt, ist aber Zeit & Fummelei notwendig und imo unnötig wenn man nur Storage will.

Bzgl. der Festplatten - schau in den Kompatibilitätslisten von Synology nach ob die Festplatte nachher auch wirklich unterstützt wird. Nicht dass du genau eine NAS Festplatte erwischt, die dein NAS nachher nicht unterstützt!!!

Zurück
Oben