• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches NAS kaufen?

Ich dachte das kommt nur auf die max. Größe und natürlich der Schnittstelle an.
Aber danke für den Hinweis :) Ein Blick vor der Bestellung schadet nicht.

Einen eigenen Server fände ich schon noch interessant, ober der herunter getaktet ein Stromsparwunder ist, bezweifel ich erstmal :)
Der Raspi ist hier leider unterdimensioniert.

Wenn du dich für ein Synology entscheidest und noch deine Alten HDD verwenden willst hast du hier einen Rechner für die Gesamt Kapazität.

@ kiff

Für dich zur Info. Bei einer Consumer Festplatte ist wirklich nur die Schnittstelle interessant. Bei Serverfestplatten muss der Server auch die Firmenware der Festplatte verstehen. Dort gibt es noch gesonderte Funktionen wie das Verhalten bei Auftreten von Bitfehler. Eine Consumerfestplatte würde versuchen einen Bitfehler zu reparieren, eine Server-Festplatte muss bei erkennen eines Bitfehlers schnell diesen zurückmelden. Der Server kann dann (in einem RAID 1/5/6) den fehlerhaften Bit von einer anderen Festplatte anfordern.
Würde die Serverfestplatte versuchen den fehlerhaften Bit zu reparieren, kann aufgrund der längeren Antwortzeit der Server die Festplatte allgemein als fehlerhaft deklarieren und schon hast du eine ausgefallene Festplatte obwohl tatsächlich nur 1 Bit falsch ist.

Deshalb ist die Kompatibilitätsliste so wichtig - damit auch wirklich immer die Firmenware der Festplatten komplett unterstützt wird.

ok?

Besten Dank für die Info! Das hilft auf jeden Fall weiter :)
Ergänzung ()

Welche Festplatte würdet ihr denn empfehlen?
Mein NAS würde sicherlich nicht 24/7 laufen, sondern nur bei Bedarf. Vielleicht mal ein WE durch, aber in der Regel und ein paar Stunden pro Tag.
Sind dennoch NAS Platten wie die WD RED sinnvoll?
Diese sind doch für höhere Laufzeiten, aber weniger ein uns aus Schaltzeiten ausgelegt.

Ich habe bisher 3 Festplatten á 3TB verbaut. 2 davon sind normale Festplatten und eine NAS. Unterschiede merke ich keine. Und sollte eine "normale" ausfallen, habe ich ja durch Raid5 eine gewisse Sicherheit. Der Mehrpreis ist es mir nicht Wert eine NAS-FP zu kaufen. Und das schöne an der DS ist ja, dass es nicht rund um die Uhr läuft...

Ein paar Unterschiede gibt es schon noch von Normal (zB DT01ACA300) zu NAS (zB WD RED 3TB). Die NAS sind langsam drehende Platten. Die Vorteile:
- Sie brauchen etwas weniger Strom,
- produzieren weniger Abwärme, wodurch dann das NAS-Gerät weniger zu kühlen hat und leiser ist
- ggf. haben die Platten auch eine längere Garantie
- geringere Vibrationen und auch bei Zugriffen sind diese etwas leiser

Aber ich gebe Thorle Recht, im Gebrauch merkt man es kaum, sofern das NAS in einem separaten Raum steht (was ich auf jeden Fall empfehlen würde) ist die Lautstärke irrelevant und in der Datenübertragung sind sie auch fast gleich.

Hallo, ich nutze mal dieses Thema da ich vor der gleichen Entscheidung stehe und in Grunde die gleiche Anwendung habe. Ich habe auch ein Auge auf das qnap ts 431 bzw. das ts 431+. Jetzt ist die Überlegung für die gleiche Investition ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, da ich den nas nur als storage und Backup verwenden möchte und die neuen Funktionen und gimmicks nicht benötige. Als Option wäre das synology 1010+. Oder würdet ihr mir vor so einem alten Gerät abraten?

Ich möchte das nas als storage für Fotos, Media und Dokumente. Wichtige Daten werden dann noch auf eine externe Festplatte gesichert. Abspielen und transkodieren übernehmen Clients mit kodi installiert.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein gebrauchtes Gerät. Ein Großteil der Kosten sind eh die Festplatten.
Diese würde ich persönlich nie gebraucht kaufen.

Wenn es ein gebrauchtes Gerät sein soll, dann aber eher eins aus der jüngsten Vergangenheit, gerne auch B-Ware mit kleinen äußerlichen Makeln.

Aktuelle Schnittstellen wie USB3, gerade für das Backup, sollten schon vorhanden sein.

Leider haben die älteren gebrauchten Geräte auch eine (deutlich) schwächere CPU verbaut und die bestimmt die allgemeine Performance.

Welche Kompromisse Du hier eingehen möchtest, kann letztendlich nur Du entscheiden.

PS: Wenn älteres Gebrauchtmodell, dann erst einmal prüfen, ob das aktuelle OS des Herstellers auch darauf läuft.

Nachtrag: Gerade ein Angebot in der Bucht gesehen: http://www.ebay.de/itm/QNAP-TS-451-...642440?hash=item2ef0b13b08:g:xlkAAOSwKtVWvaC8

oder

http://www.ebay.de/itm/QNAP-TS-451-...685460?hash=item5d630bf0d4:g:pb4AAOSwlfxXGhrH

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben