Welches NAS könnt ihr mir empfehlen

fordfairlane

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

bin auf der Suche nach einem geeignetem NAS,oder ähnlichem.
Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Zuerst möchte ich sagen,dass ein Eigenbau nur im Ausnahmefall in betracht kommt,da ich nicht sehr bewandert bin auf diesem Gebiet.

Folgendes ist vorhanden:

1 VU+ Duo mit 2 Antennenkabeln im Wohnzimmer
1 VU+ Solo mit 1 Antennenkabel im Schlafzimmer
1 VU+ Duo mit 2 Antennenkabeln bei der Arbeit über Internet
1 Fritzbox 3270
1 dLAN 200 StarterKit zum VU+ Solo Schlafzimmer
1 dLAN 200 StarterKit zum VU+ Duo Arbeit über Internet
1 Easybox Arbeit

Das soll erreicht werden:

Möchte ein System,mit dem ich von allen Receivern Aufnehmen(HD-Aufnahme) und Timeshift machen kann,auch mehrere gleichzeitige Aufnahmen sollten möglich sein.
Es muss die Möglichkeit bestehen,dass man von allen Receivern das aufgenommene Programm abspielen kann.
Es soll ebenso möglich sein,dass man von allen Receivern auf das eingebaute Datengrab zugreifen kann und HD-Formate,MKV`s abgespielt werden könen.
1080p Inhalte sollten ruckelfrei abgespielt werden können.
Möglichst leise da das NAS im Wohnzimmer stehen muss.
Sind die dLAN 200 der Flaschenhals?

Ist dieses mit einem NAS realisierbar?
Welches sollte es sein? (CPU;RAM)
Welche HDD sind zu empfehlen?

Vielen Dank im voraus,

MfG

Schau dich mal bei QNAP oder Synology um.

Denke sowas wäre gerade richtig:
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=538&n=3444
Empfehlenswerte Festplatten -> siehe Kompatibilitätsliste...

Wegen der 200er dLAN reicht dir aber wohl dieses:
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=538&n=3442
Mehr als 80 MBit/s = 10 MB/s wird da nicht gehen, zumal sich bei 4 Adapter diese die Bandbreite noch teilen müssen...

Also in Sachen Geschwindigkeit solltest duiu nicht gar so viel erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei den Herstellern die üblichen verdächtigen wie Synology und Qnap. synology hat den besseren Mediaplayer (DLNA Server).

Soll das NAS für alle geräte gleichzeitig sachen wiedergeben können? Dann wirst du zu nem NAS mit 4 Slots und Intel CPU greifen müssen.

Das wäre z.B. das Synology DS412+

Danke für eure Antworten,bin jetzt aber bisschen verwirrt.
Wie passen eure Aussagen zueinander?oder widerspricht sich das?
Warum noch mehr power mit 412+,wenn die dLAN alles begrenzen?
Nicht zuviel Geschwindigkeit erwarten?
Kann ich 1080p ruckelfrei wiedergeben?

MfG

Folgendes: Wenn du mehr wie 3 Sachen gleichzeitig auf den Single oder Dual HDD NAS machen willst geht sowohl der CPU(meist ARM oder PowerPC) als auch den Festplatten(Zugriffszeit) der schmalz aus, da Videos zeitkritisch sind. Willst du also von 3 oder 4 Geräten aus gleichzeitig 1080p Filme wiedergeben wird es bei diesen NAS kritisch. Das zweite ist, dass die dLAN Adapter bald am ende sein werden wenn noch was dazu kommt.

Das DS412+ ist nur ein gut gemeinter Rat von mir in sachen Leistung, erweiterbarkeit und Festplattenspeicher (ich weiß wovon ich rede und bei mir nimmt nur die TV Karte alle möglichen Serien und Filme auf). Es funktioniert vermutlich auch mit kleineren wie einem DS213+ oder ähnlichen. Es geht hier eher um die Haltbarkeit und wie zufrieden du nachher mit dem Gerät bist wenn mal über mehr als 1 Gerät ein Video abgespielt wird.

Edit: Folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen. Können die VU+ auf eine SMB v2 Freigabe(also Windowsfreigabe) aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
OK danke.
Bin ja auch für jeden rat dankbar.
war nur bisschen geschockt von dem Preis.
kannst du mir noch was sagen zu den HDD?
mit welcher geschwindigkeit die drehen sollen?oder ist das egal?

MfG

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, meistens knicken bei den kleineren Geräten sehr schnell die Cpu's ein.

Ich besitze ein QNAP TS-459 PRO II mit einer der angesprochenen Intel Cpu's. Videoaufnahmen wie du mache ich damit nicht, allerdings ist das NAs an einem 1 Gib LAN angeschlossen und hängt an einer Windows Domäne und im Worst Case kann es sein, das 4 Server und 5 Clients gleichzeitig auf das Gerät zugreifen. Durch eine Raid 5 konfiguration ist der begrenzende Faktor bei mir das Netzwerk. Übertragungsraten von 100 bis 110 MB sind da machbar bei großen Datein (Grenze was das Gig Lan hergibt) und dabei liegt die CPU Auslastung des Nas bei ziemlich genau 50%. Es ist also eine Menge Puffer drin.

Lange Rede kurzer Sinn... wie meine Vorredner sagen, greife zu einer Lösung mit Intel Cpu da sind einfach genug Reserven drin und du bist nicht gleich an der Grenze was das Gerät kann.

Edit: Ich habe übrigens Wd Red 3 Tb Festplatten drin die für NAS "optimiert" sind. Bisher tun sie ihren Dienst super. Energieffizient da sie nur schnell drehen wenn sie es müssen und 24/7 zertifiziert. Zu guter letzt sind sie wirklich schnell wenn sie es müssen. Würde sie also weiterempfehlen. Sie sind halt nur teuer :-/.

Übrigens die MYCloud/OwnCloud Funktionen(nennt jeder Hersteller anders) sind sehr nett :) , lese dich da mal rein. Da bieten Synology und Qnap sogar passende Apps für Smartphones umsonst an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell die drehen ist egal. Das ist nur bei kleinen Dateien wichtig oder bei vielen verteilten Zugriffen. Für ein Paar Aufnahmen sollten die WD Green oder Red auch reichen (drehen beide mit 5400 Upm).
Beim schreiben fängt vorallem der Ram als Cache einiges ab.

Der Preis der NAS mit Intel CPU ist hoch, aber glaub mir es lohnt sich wenn du es am laufen hast. Die CPU (meist Dualcore mit HT (4 Threads)) langweilt sich bei Raid 5 mit 4 Platten und einigen Zugriffen, während die meisten ARMs hier schon nicht mehr wissen was Sie zuerst machen sollen.

Danke für eure Antworten.
Ich seh schon,werde schon ordentlich Geld in die Hand nehmen müssen.
Und auf jedenfall eine Intel CPU.
Naja,besser als wenn ich mich über ruckelnde Wiedergaben ärgern muss.
Gibt es ein Wert wieviel GHz die CPU mindesten leisten sollte bei meinem System?
Bei 500 euro hab ich ja noch nicht mal eine HDD drin.
WOW.
Gibt es vielleicht noch eine günstigere Alternative mit Intel CPU die genug Leistung hat?

MfG

Du könntest dich eventuell noch bei Thecus umsehn. Würde ich allerdings nicht empfehlen, da ich außer auf der Cebit noch nie was davon gelesen oder gesehen habe.

Die meisten Intel Atom CPUs in den NAS haben mindestens 1,5 GHz was mehr als die 4 fache CPU Leistung der stärksten ARMs in NAS ist.

Wie flo36 schon sagt fällt mir direkt nur noch Thecus als "bekanntere" Marke ein. Soweit ich mich aber erinnere muss man bei ihnen einige Kompromisse in der Benutzeroberfläche eingehen (die soll wohl nicht so übersichtlich sein). Ich rate dir aber trotzdem dir Tests zu deren Geräten mal anzusehen, vllt. stören dich die genannten Dinge nicht.

Bei den Intel Cpus gibt es nicht viel Auswahl, soweit ich weiß gibt es 2 Generationen der Atoms die momentan in den NAS verbaut werden. Die etwas ältere mit 1,5 Ghz und 1,8 Ghz und die neuere mit 2,13 GHz. Alle sind ausreichend und meistens merkt man wohl nur geringe Unteschiede beim Zugriff auf die Benutzeroberfläche. DIe Übertragungsraten sind sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
thx.

Können die VU+ auf eine SMB v2 Freigabe(also Windowsfreigabe) aufnehmen?

Puh,das weiss ich nicht.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was das ist,sy.
Kann nur sagen,dass ein Kollege sein Qnap mitgebracht hatte und bei einem VU+ Duo hat es geklappt mit der Aufnahme und dem Abspielen von HD Material.
Es musste NFS eingestellt werden,weiß aber nicht ob du sowas meinst?
VU+ sind Linux Receiver.
Es soll dann Synology werden.

Ah ok verstanden. Dann nimmt er auf eine Linux Netzwerkfreigabe auf (NFS). Das können die Synology auch ohne Probleme. Wenn du so auch abspielst ohne Verwendung des DLNA Servers, sparst du dir einiges an benötigter Leistung (geringere Temp und damit Lüfterdrehzahl und Lautstärke)

also per smb kannst du von jedem pc zugreifen, auch über linux oder mac... nur das mit dem HD aufnehmen, dazu brauchst du meines wissens ein extra passender HD usb-"tuner". (habe ich jedenfalls bei qnap so verstanden)
ob du deine VU-duo aufnahmen direkt auf die nas abspeichern/kopieren kannst, das musst du bei den VU+ receivern nachlesen... ich meine mal gelesen zu haben, dass diese funktion "rechtlich" (tv-aufnahmen auf anderes gerät kopieren) gesperrt ist.

dlan kann nur so gut sein, wie es die stromleitung hergibt. wenn es bisher ging, wird das mit einer zusätzlichen nas auch funktioneren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein DS412+ oder DS213+ ist doch bei dem hier beschriebene mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Selbst mein altes QNAP TS-412 konnte problemlos 3 1080p Videostreams parallel Streamen ohne das irgendetwas ins Ruckeln kam. Das Gerät hatte nur eine 1.2 GHz ARM-CPU und 256MB RAM.
Hier eine Intel-CPU als zwingen erforderlich zu sehen ist quatsch.

Falls man Verschlüsselung einsetzt mag es anders aussehen. Die Herausforderung wird das parallel Aufnehmen von 3+ Geräten. Allerdings sehe ich hier eher evtl. Probleme bei der Verkabelung. Denn wie ich es verstehe hängt alles an der Fritzbox, die dann per DLNA verteilt. Bei einem 200MBit Adapter bleiben im Regelfall deutlich unter 100MBit über, die sich dann mehrere Streams teilen müssen.

Leider habe ich noch nirgends gefunden wie viele HDDs du planst zu verbauen.
Sollten es 4 sein, ist das DS413 für dein Vorhaben sicher nicht verkehrt und durch seine PowerPC-CPU auch deutlich Leistungsstärker als ARM.
Eine deutlich günstigere und wahrscheinlich auch ausreichende Alternative ist ein ZyXEL NSA325 (Testbericht). Allerdings nur mit 2 HDDs, bei weitem nicht so ausgereiftem UI und nicht so vielen fertigen Anwendungspaketen. Allerdings benötigst du für dein beschriebenes nur SMB/NFS und evtl. DLNA und das kann dieses auch problemlos.

Im DS413 ist ein Dualcore ARM-Prozessor (Freescale MPC8544E) mit 2 x 1.067GHz, 1 GB DDR3-RAM drinnen. Also genau wieder der selbe Schrott von ARM. Diese kann vielleicht ein bisschen besser umgehen mit Raid 5 im Schreiben als die normalen ARM CPUs, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Bei dem Preisunterschied hat er mit dem Intel einfach die sicherste Lösung was die Leistung angeht und muss keine Kompromisse eingehen.

Aber eines stimmt. Die dLAN Adapter werden sicherlich am rande der Spezifikationen laufen.

Das Aufnehmen von der VU+ auf externer NAS ist problemlos möglich, zumindest mit entsprechendem Image.

Als Alternative zum Intelsystem werfe ich noch mal den HP Microserver N40L in die Runde.

flo36 schrieb:
Im DS413 ist ein Dualcore ARM-Prozessor (Freescale MPC8544E) mit 2 x 1.067GHz, 1 GB DDR3-RAM drinnen. Also genau wieder der selbe Schrott von ARM.
Sowohl ARM als auch PPC sind zwar RISC basierte Architekturen, aber dennoch weit entfernt von identisch. PPC bietet bspw. eine doppelt so hohe Registeranzahl wie ARM. Nur weil Freescale sowohl ARM als auch PPC produziert sagt dies nichts über die Leistung der einzelnen aus.
flo36 schrieb:
Bei dem Preisunterschied hat er mit dem Intel einfach die sicherste Lösung was die Leistung angeht und muss keine Kompromisse eingehen.
Der Preisunterschied beträgt immerhin 25% zwischen einem DS412+ und einem DS413. Hinzu kommt, dass der zugesicherte End-of-Live beim DS412+ bereits ein Jahr eher eintritt. Vor allem wenn man die Leistung nicht benötigt ist die Frage ob der Mehrpreis notwendig und sinnvoll ist.
Natürlich ist x86 die leistungsstärkere Architektur, die Ihre Vorteile bei vielen parallelen Zugriffen (3 sind nicht viele), speziellen nur auf Intel vorhandenen Paketen, CPU-basierter Verschlüsselung oder wenn die letzten paar MB lesend und schreibend notwendig sind ausspielt.

Vorteil des DS413 (oder aller Synology 2013er-Modelle wenn ich es richtig gelesen habe) ist, dass diese auch bei Anfragen im Netzwerk allein aufwachen, ohne dass ein echter WOL-Befehl notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
IMHO nach wie vor alles egal, was ihr da diskutiert.

Mehr als ca. 11 MB/s bekommt er über dLAN eh nicht übertragen. Da könnt ihr auch nen Server mit Dual-Xeon-Board und 128 GB RAM mit SAS-Platten oder SSDs im RAID 0 hinstellen...

Zurück
Oben