Welches NAS OS?

inn_formatiker

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

möchte meinen lahmen QNAP in Rente schicken.
Ich habe bereits ein gutes Board(Supermicro) mit 16GB ECC Ram drauf.
Plan ist nun 6x 4TB Platten da rein zu setzen und die im RAID5 laufen zu lassen. Dazu noch 3-4 weitere Single Platten für besonders wichtige Daten um die doppelt zu halten. (dient nicht als Backup, das hab ich extern)

RAM ist fix und kann nicht mehr erweitert werden.
Welches OS könnt ihr empfehlen? Bin bei FreeNAS und OMV hängen geblieben, FreeNAS soll aber recht Speicherhungrig sein habe ich gelesen. Daher lieber etwas anderes?

Aktuell tendiere ich zu OMV.
Hat jemand Erfahrungen dazu? Wenn ich die Systeme testweise in klein aufsetze rennt das natürlich alles super aber will es nicht zu einem unerwarteten Flaschenhals kommen lassen...

Ram könnte ich theoretisch auf 32GB erweitern aber die 16gb sind halt schon da...

Grüße

FreeNAS wird dann speicherhungrig wenn man das ZFS mit Deduplizierung nutzt. Ansonsten sind die 16GB mehr als ausreichend. Was für eine CPU steckt da drauf?

Welches Qnap-NAS hast du jetzt?
Dir ist hoffentlich klar, dass meistens das Netzwerk die Bremse darstellt.

Bei technikaffe gibt es einige Anleitungen: freenas und OMV

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze FreeNAS mit 4GB RAM (1x 4TB kein RAID, Plex Media Server, 1 VM mit Raspian für PiHole) und hab da noch keine Performance vermisst. Denke mit 16GB bist gut bedient.

Masamune2 schrieb:
FreeNAS wird dann speicherhungrig wenn man das ZFS mit Deduplizierung nutzt. Ansonsten sind die 16GB mehr als ausreichend. Was für eine CPU steckt da drauf?

Ok danke für den Hinweiß, muss ich mal prüfen ob das ZFS mir Vorteile bietet. CPU ist eine Xeon X3430.

wahli schrieb:
Welches Qnap-NAS hast du jetzt?
Dir ist hoffentlich klar, dass meistens das Netzwerk die Bremse darstellt.

Habe derzeit ein QNAP TS-412. Lesend ist da 35MB/s drin und Schreibend 25MB/s. Das ist mir definitiv zu wenig. Da ist ja meine 400K Leitung bei Unitymedia deutlich schneller. Habe durchgehend Gigabit sollte also über 100MB/s möglich sein schätze ich.

Xelx schrieb:
Ich nutze FreeNAS mit 4GB RAM (1x 4TB kein RAID, Plex Media Server, 1 VM mit Raspian für PiHole) und hab da noch keine Performance vermisst. Denke mit 16GB bist gut bedient.

Ok aber denke das macht schon einen Unterschied ob da 4TB oder knapp 30TB drin sind. Nutzt du ZFS?

majusss schrieb:
Warum nicht einfach nen normales Debian mit cifs? Was kann FreeNAS so besonderes?

Ich bevorzuge ein Webinterface und will mich nicht um alles kümmern müssen.

Wenn du ein RAID-5 und ein externes Backup hast, wozu dann noch den zusätzlichen Aufwand mit den Einzel-Platten betreiben? Oder mach notfalls ein RAID-6, biste noch etwas besser aufgestellt, aber die doppelte Daten-Haltung und -Pflege erscheint mir wenig sinnvoll.

Ok aber denke das macht schon einen Unterschied ob da 4TB oder knapp 30TB drin sind

Kommt ganz darauf an, was du mit den 30 TB machst. Wenn die einfach nur auf der Platte sind, frisst das ja erstmal keinen RAM. (Wobei das bei ZFS anders sein kann)

Zuletzt bearbeitet:
Xelx schrieb:

PiHole läuft auch ohne Raspbian ;-)

Exterior schrieb:
Wenn du ein RAID-5 und ein externes Backup hast, wozu dann noch den zusätzlichen Aufwand mit den Einzel-Platten betreiben? Oder mach notfalls ein RAID-6, biste noch etwas besser aufgestellt, aber die doppelte Daten-Haltung und -Pflege erscheint mir wenig sinnvoll.

Kommt ganz darauf an, was du mit den 30 TB machst. Wenn die einfach nur auf der Platte sind, frisst das ja erstmal keinen RAM. (Wobei das bei ZFS anders sein kann)

Stimmt grundsätzlich. Aber die Platten sind halt da (und mein Tower hat 11x 3.5" Slots :D) und zu klein um sie auch in das RAID einzubinden. Evtl. kommen sie auch unter den Hammer und kommen nicht ins NAS, mal sehen. Dennoch sind wir dann bei 20TB zu 16GB RAM und das ist, so wie ich das lese, zu wenig für ZFS. Aber das was ich so lese von dem Dateisystem gefällt mir sehr gut...

FreeNAS ist bei mir auch in Einsatz und funktioniert gut. Das ist aber auch etwas schwerer zu konfigurieren als OMV.
Bei mir ist FreeNAS über Proxmox aber visualisiert.

Zurück
Oben