Welches Netzteil brauche ich für diesen PC?

Movity

Newbie
Hallo.

Mein Kollege hat seinen PC aus dem Keller geholt und wollte mich es reparieren lassen.
Alles wurde schon gemacht, bis auf das Netzteil, denn es ist verbrannt/abgefackelt.

Jetzt braucht er ein neues. Doch welches?

Über den PC kann ich leider nicht soviel sagen. Nur diese Informationen sind bekannt:

- 4GB RAM
- 500GB Festplatte

Altes Netzteil (Foto):
napajanje-linkworld-lpk2-23-400w-slika-45218308.jpg

Sollten weitere Fragen aufkommen, könnt ihr sie gerne stellen.

Ja: Welche Hardware ist sonst noch verbaut? Alles andere ist sinnloses rumraten. Vielleicht war das netzteil unterdimensioniert und ist deshalb durchgebrannt. Sieht aber eher nach billigem China-Böller aus. Also reicht ein kleines bequiet mit 350Watt vollkommen. Aber solange du die hardware nicht auflisten kannst bist hier sowieso falsch

Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was darin verbaut ist. Es ist ein ganz alter Rechner.

Sag mir einfach, welche Hardware ich auflisten soll und ich sehe, was ich tun kann!

Jeder fängt mal klein an.
Also hier ein paar Tipps wie du uns sagen kannst, was du an Hardware verbaut hast.

1. Wärmeleitpaste im Haus haben.
2. Gehäuse öffnen.
3. CPU-Kühler von der CPU entfernen.(Erde dich vorher an der Heizung ! Aber nicht eine Lackierte Stelle, sondern eher eine unlackierte !)
4. Wärmeleitpaste entfernen.
5. Lesen was auf der CPU steht und uns hier bescheid sagen.
6. Neue Wärmeitpaste draufklatschen (Wenig ! Hauch dünn bestreichen oder einen kleinen klecks in der Mitte, siehe diverse Youtubevideos )
7. CPU-Kühler wieder auf der CPU montieren.

8. Nach öffnung des Gehäuses, Mainboardname merken (Steht irgendwo auf dem Board selber) und uns hier nennen.
9. Wieviele Festplatten, Lüfter und Laufwerke sind verbaut ?
10. Ist eine Grafikkarte im AGP/PCIé Slot ?
11. Wenn bei 10. = JA, dann den Namen ablesen und uns hier nennen.

12. Sich freuen, das man DIE perfekte Beratung bekommt.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@amarosa +1
guter Vorsatz fürs neue Jahr... seien wir genau so freundlicher zu den Hilfesuchenden :)

wobei Wärmeleitpaste fürs rundum fit machen nicht verkehrt ist, für den Moment der Komponentenfindung muss es aber nicht unbedingt sein.

@movity
wenn du so gar nicht weiter kommst mit den Bezeichnungen selbst entdecken, dann mach uns doch mal ein paar scharfe Fotos von allem. Mainboard, Grafikkarte.... das sollte uns schon helfen.

aber, wenn der Rechner so alt ist, dass er mit dieser Netzteilkrücke lief, kann da nichts stromhungriges drin sein und es würde jedes anständige 300/350W Netzteil üppig ausreichen
http://geizhals.de/seasonic-s12ii-350-350w-atx-2-3-a1261409.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html?hloc=at&hloc=de

die Frage ist eher, ob das als Basis dienen soll, falls da später doch mal neue und leistungsstarke (gamingtaugliche) Komponenten dazu kommen sollen, dann könnte man jetzt ein leistungsstärkeres nehmen und braucht dann später nicht das Netzteil nochmal austauschen. dann gilt weiter meine Empfehlung aus deinem anderen Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-bei-diversen-spielen-ab.1530044/#post-18089256

Zurück
Oben