Welches Netzteil für diesen Rechner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baumspecht

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
81
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die neuesten AAA Titel Dying Light 2 Cyberpunk. Elden Ring
  • Welche Auflösung? Ultra Wide 3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollte Zwischen 70 und 80 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Kühler, Lüfter, RAM

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor G-Sync 100 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100-2200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Freund zusammenbauen lassen.


Welches Netzteil sollte ich holen 750 Watt oder 850 Watt.

Wie findet ihr übrigens diese Zusammenstellung?

Freund meint das die 1TB SSD Crucial MX500 verschenkt ist für die Art der Nutzung bei mir und zwar für das verstauen von Videos und Bildmaterial und ich mit einer HDD 2-4TB besser beraten wäre.

Bei der GPU kann ich mich nicht zwischen einer 3070 TI und 3070 entscheiden, was meint ihr?
 

Anhänge

  • bandicam 2022-03-22 16-01-30-033.jpg
    bandicam 2022-03-22 16-01-30-033.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
@Baumspecht:
[Kaufberatung] für Netzteile

das HX ist ein sehr gutes NT. ginge mit nem z.b. RM750x 2018 halt etwas günstiger.

Wie findet ihr übrigens diese Zusammenstellung?
warum ne PCIe- und SATA-SSD mit jeweils 1TB und nicht gleich ne 970 Evo Plus 2TB?

bei dem budget sollte mehr als ne 3070 drin sein. die finde ich für UWQHD auch gar nicht mal so üppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte in 4k mit den angepeilten Grafikeinstellungen mit 60-80 FPS wird regelmäßig nicht zu erreichen sein.
Eine 3080 Ti oder 6900 XT muss es dann schon sein. Selbst dann wird es schon Mal eng.
Dann auch ein 850 Watt Netzteil dazu.
 
Dama schrieb:
Die Grafikkarte in 4k mit den angepeilten Grafikeinstellungen mit 60-80 FPS wird regelmäßig nicht zu erreichen sein.
Ich spiele nicht auf 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Baumspecht, das habe ich falsch gelesen.
WQHD wird das dann öfter klappen, Ultraeinstellung ist allerdings dann doch meist zu viel.
Die 8 Gb Vram der 3070 (Ti) wären mir bei dem Budget allerdings zu knapp. So wie Raytracing dir nicht wichtig ist, wäre die 6700 XT mit 12Gb RAM etwas zukunftssicherer. Die 6800 XT mit16 GB Vram bietet auch ein ganz Stück mehr Rechenleistung, kostet aber auch ~1100 €.
 
So um die Frage zurück zu kommen welches Netzteil?
Genügen 750 Watt auch dann falls ich mal auf 4K wechseln sollte?
 
Drewkev schrieb:
Das hat eher was mit den verbauten Komponenten zu tun statt mit der Auflösung.
Wenn ich auf 4K wechsle werden dementsprechend stärkere Komponente eingebaut
Logisches Denken ist nicht Deine Stärke?
 
Baumspecht schrieb:
Logisches Denken ist nicht Deine Stärke?
Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Es geht darum, es zu verstehen. Die Auflösung spielt keine Rolle, nur die Komponenten, die verbaut werden. Und die Auflösung definiert auch nicht, welche verbaut werden. 4K kannste auch mit einer GT 1030 zocken, ob man das will ist eine andere Geschichte.

Damit bin ich raus.
 
Baumspecht schrieb:
Logisches Denken ist nicht Deine Stärke?
Ich sehe schon, du weißt, wie man sich beliebt macht. :evillol:
 
Deathangel008 schrieb:
was läuft denn bei dir falsch?
Ich habe mich doch entschuldigt
Ergänzung ()

Dama schrieb:
Mit den Netzteilen ab 650 Watt wird dein System sicherich auskommen, wenn es bei der 3070 bleibt.
Drück mich hart und fest
Das von dir ausgesuchte wird es locker können.
Das es für die 3070/3070TI genügt, ist mir schon klar, wäre das Netzteil aber auch für eine 3080 oder 3080TI ausreichend?
Wie ich bereits meinte, schlage ich nicht aus, in Zukunft auf 4K mit stärkeren Komponenten umzusteigen.
 
Dann greife zu einer 850 Watt Lösung.
Ob diese noch genügen für die neuen GraKa Generationen darf bezweifelt werden.
Aktuell reichen 850 Watt für eine 3090 sowie 6900 XT gut aus.
 
Baumspecht schrieb:
Das es für die 3070/3070TI genügt, ist mir schon klar, wäre das Netzteil aber auch für eine 3080 oder 3080TI ausreichend?
750W würden sogar für eine 6900 XT reichen, trotz Spikes von bis zu 500W.

Ein Netzteil, welches mit 750W verkauft wird, macht ned bei 750W Schluss. Darüber leidet halt die Effizienz, aber man sollte es schon großzügig dimensionieren. Wenn du ganz sicher gehen und dir eventuell irgendwann eine GPU der neueren Generationen holen willst, dann gehe einfach auf 1000W (beispielsweise mit dem Pure Power 11 FM) oder gar mehr, wenn das Geld es hergibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben