Welches Netzteil für HD4870?

Es kommt immer drauf an wie das Restsystem aussieht. Wenn nicht übertaktet wird dann langt 425W zu 99% aus. Wenn CPU + Graka übertaktet werden dann solltest du lieber mindestens 525 W haben

@DrogenKroete
Das von dir vorgeschlagene NT ist nicht so das beste.
Wie man bei Technic3D nachlesen kann ist das NT sehr instabil auf der 3.3V Schiene + sehr laut unter Last.
Quelle (zwar 750W Modell, aber da wird es keine große Unterschiede bei der Technik geben)

Wenn das NT Kabel Management haben soll Cooler Master Silent Pro 500W ist ein sehr gutes NT.

@d3n!z
Muss man nicht.
Selbst mit übertakten reicht ein gutes Marken NT aus.
z.B. oben aufgeführtes Enermax Netzteil kann fast mit jedem 500W NT mithalten, da es sehr gute 12V Schienen hat.
Auch andere von mir aufgeführte Netzteile reichen locker für jede OC CPU + Graka (außer villeicht GTX285/Multi GPU) aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Turbo007
Villeicht will er ja eine gut gekühlte und leise Graka haben....

Bei deiner Liste fehlen noch OCZ und CoolerMaster welche auch gute Netzteile bauen und die teilweise deutlich billiger sind als die Konkurenz.

Bei gutem NT reichen aber 425-450W auch für OC aus Leute wieso immer diese überdimensionierten Netzteile....

Ich hab an einem Tag einfach mal aus Spass meinen PC bis zum ,,gehtnichtmehr,, übertaktet und die 400 W Grenze gesprengt mit einer HD4870 + Quad-Core. Naja ich weis nicht ob dann 425 W reichen :). Wenn er nicht übertaktet wird, würde ich auch zum 425W Enermax greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@d3n!z
Bei mir läuft zur Zeit zweiter PC mit einem Enermax 425er NT mit einem Phenom 940BE @4GHz + GTX275 OC + WaKü und das absolut ohne Probleme.
Auch als Furmark oder sonstige Test Tools liefen gab es absolut keine Probleme.

Ja auch das.
Nach 2 Stunden Prime startete ich Furmark nach 5 Minuten stellte ich allerdings Furmark ab, da es mir ausreichte.

Sry ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen :) .

Arthey hast du mal nachgemessen wieviel an Strom dein System tatsächslich zieht?

Was kannst du dir nicht vorstellen? Ein Enermax 425W verträgt noch weitaus höhere Lasten, als das System von Arhey.

470W Realverbrauch - entspricht ca. 580W aus der Steckdose - stellen für einen Pro-/Modu82+ 425W absolut keine Probleme dar.

Naja es hat 3x12V Schienen mit jeweils 22A und das ist ne Menge.
Die meisten 500-550W Netzteile liefern nicht soviel Saft.
Als Beispiel nehmen wir mal Tagan 500W NT
welches nur 2x12V Schienen hat und auf jeder nur 20A liefert, oder be quiet 500W welches auch nur 2 Schienen hat und dabei 25 und 18A liefert.

Das doofe ist, dass bei Netzteilen Gesamtleistung angegeben wird und die meiste Leistung wird durch kleinere Schienen erreicht. (z.B. 30A auf 5V Schiene)
Die meiste Leistung braucht man jedoch auf der 12V Schiene und nicht auf anderen und somit kann ein schwächeres Netzteil deutlich mehr Leistung bringen, obwohl es weniger Watt insgesamt erreicht.

Ich kann derzeit den Verbrauch nicht nachmessen, da mein Messgerät nicht da ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ chimera: Also wenns nach dir ginge kann ich einen Rechner der 580 W aus der Dose zieht mit einem 425W Netzteil befeuern. Wie soll das denn gehen?

@ Arhey : Alles klar

@ Arhey

Dein Enermax liefert nach Specs. 33A (396W) als Dauerausgangsleistung (die einzelnen Rails kannst du nicht einfach zusammen addieren). Beim Tagan sind es 30A (360W) und beim BeQuiet 40A (480W). Nur sind diese Angaben ohne die dazugehörige Temperatur für'n Arsch. Sowohl das Tagan, wie erst Recht das BeQuiet sind in Sachen Leistung einem Enermax 425W überlegen, was ja niemand verwundert, oder verwundern sollte.

@ d3n!z

Weil die 580W aus der Steckdose bei einem Enermax 425W einen reellen Verbrauch von ca. 470W bedeuten würden. Das Enermax liefert ja eine reelle Leistung von 425W, kann aber bei Bedarf höhere Lasten vertragen - man spricht dann von Ueberlast.

Betreiben würde ich ein solches System natürlich nicht, sofern diese 580W als normale Auslastung (Games) gedacht sind. Handelt es sich jedoch um Werte die lediglich mit Prime & FurMark gleichzeitig erreicht werden, könnte man ein solches System dann durchaus mit einem Enermax 425W betreiben, ja.

Edit: wenn unter Volllast 580W aus der Steckdose gezogewn werden, kann man bei normaler Auslastung wie in üblichen Spielen z.B. je nach System 100-150W subtrahieren, was 430-480W aus der Steckdose bedeuten würden.

Zuletzt bearbeitet:
du musst den stromverbrauch noch mit einem faktor multiplizieren, da das netzteil keine effizienz von 100% hat.

zum bsp 425w netzteil mit 80 effizienz bei vollast

100/80=1,25

425*1,25= 531W

Wenn man dann noch einberechnet, dass man gute netzteile auch noch 10% überlasten kann, dann kann man damit schon ein system betreiben, dass über 550w aus der dose zieht.

allerdings würde ich bei einem system, das 550w aus der dose zieht schon zu einem guten netzteil mit 500-600w greifen

Zurück
Oben