Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

P0tap0v

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
110
Hallo, Leute!
Ich baue einen neue pc. Ich hab schon paar Teile gekauft, brauche noch den Netzteil. Will euch fragen welches Netzteil, wieviel Watt brauche ich?

Mainboard: ASUS P5Q3 Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic

Danke!
 
Im Rahmen von bis zu 500W sollte ein solides Netzteil optimal ausgelastet sein.

Nun kommt es natürlich darauf an, ob abnehmbare Anschlüsse und ein gewisser Preis verlangt sind.
 
Was ist besser? Abnehmbare Anschlüsse, was ist das und wo für?. Preis max. 150 €
 
Abnehmbare Kabel sind *besser* wenn man sein Case schön aufräumen möchte, heißt es.
Ich seh das anders. Mit ein wenig Geschick und Mühe kann man auch ohne dieses Kabelmanagement ordentlich aufräumen. Und schließt ne gewisse Anfälligkeit für Korrission aus.


Edith sagt: 150 Euro ist hoch gegriffen. Für etwa 60-80 Euro bekommst Du nen ordentliches Markennetzteil mit ausreichend Leistung.

http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Netzteile/400-500-Watt_c1317.htm

bequiet, Corsair, Enermax
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen 450 Watt? echt? also für Grafikkarte usw. Wenn ja, das ist ja super!
f_u_n_k_y schrieb:
Abnehmbare Kabel sind *besser* wenn man sein Case schön aufräumen möchte, heißt es.
Ich seh das anders. Mit ein wenig Geschick und Mühe kann man auch ohne dieses Kabelmanagement ordentlich aufräumen. Und schließt ne gewisse Anfälligkeit für Korrission aus.


Edith sagt: 150 Euro ist hoch gegriffen. Für etwa 60-80 Euro bekommst Du nen ordentliches Markennetzteil mit ausreichend Leistung.

http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Netzteile/400-500-Watt_c1317.htm

bequiet, Corsair, Enermax
 
Ich hab null Erfahrung mit OCZ Netzteilen und Herstellerangaben sind grundsätzlich zu hinterfragen.
Liest sich gut, weiß aber nicht, ob das dann auch so stimmt.
Ich hab mich auf Corsair verlegt, weil ich damit gute Erfahrungen habe und es 5 Jahre Garantie gibt.

Jedenfalls, die 600 Watt sind mehr als genug, die angegebenen Ampere ebenfalls.
 
@ P0tap0v

Ja, 450W reichen aus. Allerdings würde ich z.B kein einziges Modell von ahgeprof's Empfehlungen kaufen, zumal keins der drei NTs die benötigten PEG Anschlüsse mitbringt. 600W sind schlichtweg zu viel und auch Fehl am Platz. Für 80€ kriegst du bereits ausgezeichnete Netzteile mit bis zu 7 Jahre Garantie.
 
Deine Grafikkarte + CPU werden im schlimmsten Fall (!!) zusammen 250 Watt verbrauchen. Diesen schlimmsten Fall wirst Du aber außer vielleicht mit wilden Benchmarks nie in der Praxis hinbekommen. Die restlichen Komponenten fallen nicht wirklich ins Gewicht. Selbst wenn Du noch übertakten solltest, sollte nen 400-450 Watt Netzteil locker ausreichen.

Gute Netzteile gibt es in der Wattklasse wie Sand am mehr: Seasonic, Silver Power, einige Corsair Netzteile, Enermax, Nesteq usw. usw. - musst halt auf die Anschlüsse achten.
Die hier z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a363246.html
http://geizhals.at/deutschland/a271127.html
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
Guck Dir einfach an welches der Netzteile Dir den besten Eindruck macht - reichen werden die alle und die werden auch alle nen paar Jahre leben :-)

Auf solche Sachen wie Herstellergarantien usw. würde ich keine Rücksicht nehmen - zumindest dann nicht wenn der Hersteller keinen Pick-Up Service anbietet. Nicht umsonst ist es nicht Deutschland meines Wissens nicht rechtens damit zu werben. Wenn das Netzteil nämlich wirklich außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) kaputt geht darfst Du Dich im Zweifel direkt an den Hersteller wenden. Das kostet nicht nur Zeit sondern eventuell auch ernsthaft Geld (z.B. Versandkosten). ...und dann bekommst im schlimmsten Fall nach einiger Zeit nen repariertes Netzteil wieder welches nach 4 Wochen erneut kaputt geht und der Ärger fängt von vorn an.
Lange Garantiezeiten sind eher ein Marketinginstrument als Qualitätssiegel - sollte man sich dennoch durch solche Garantien locken lassen, hilft ein genauer Blick in die Garantiebestimmungen.
Also lieber nen Netzteil nehmen welches sich bewährt hat und bei dem gute Komponenten verbaut wurden - Tests dazu findest Du im Netz in Hülle und Fülle.
 
Falls du auf meinen Satz Bezug nimmst, dachte ich an das Corsair HX450W und aus technischer Sicht würde ich dieses NT jedem anderen 450W Modell auf dem Markt vorziehen.
 
Bambu0815 liegt mit diesen Äußerungen zur Garantie sicher nicht verkehrt, aber man sollte das Pferd schon richtig herum aufsatteln.
Also, ich hab damals mein erstes Corsair Netzteil nicht gekauft, weil mir die 5 Jahre Garantie ins Auge gesprungen sind, sondern weil es genügend Testberichte gab, in denen es sehr gut abschnitt und es zudem noch mit nem guten Preis trumpfen konnte..
Die 5 Jährchen sind nur eine Beilage und ganz sicher für die Wenigsten das Kaufargument.
 
Das wichtigste ist ohnehin, das man einen Ansprechpartner beim Hersteller hat, bei dem man zügig umtauschen kann. Gerade Corsair hat natürlich den Vorteil, das die ein Supportforum haben und es sich nicht leisten könnten, da einen schlechten Eindruck zu machen, weil es jeder mitbekommen würde. Deshalb tauschen sie entsprechend schnell um und haben ihre Leute für den Service. In der Kombination lohnt sich die lange Garantiezeit natürlich sehr.
 
soulpain schrieb:
Das wichtigste ist ohnehin, das man einen Ansprechpartner beim Hersteller hat, bei dem man zügig umtauschen kann. Gerade Corsair hat natürlich den Vorteil, das die ein Supportforum haben und es sich nicht leisten könnten, da einen schlechten Eindruck zu machen, weil es jeder mitbekommen würde. Deshalb tauschen sie entsprechend schnell um und haben ihre Leute für den Service. In der Kombination lohnt sich die lange Garantiezeit natürlich sehr.

Ich habe nicht gesagt, dass lange Garantiezeiten generell schlecht sind - ich habe gesagt, dass man damit aufpassen sollte. Das sieht der Gesetzgeber aus gutem Grund nicht anders. Wie ich schon sagte: in die Garantiebestimmungen gucken - da sollte alles drin stehen.
Ein Forum wie bei Corsair sagt leider nichts aus - die können jeden Beitrag löschen und jeden Nutzer sperren. Das soll nicht heissen, dass Corsair das tut aber sie könnten es - auf sowas ist also kein Verlass.
Bei guten Netzteilen liegt die durchschnittliche Lebenserwartung selbst unter hoher Last und unter realistischen Umgebungstempertauren ohnehin bei >6 Jahren (wenn das Netzteil 24/7 läuft). Bei normaler Nutzung sollte ein gutes Netzteil 10 Jahre halten.

Da kann man nun Probleme durch Verschmutzung (Staub) usw. hinzurechnen - aber wenn das Netzteil ordentlich verarbeitet ist sind 5 Jahre auch dann kein Ding.
 
Zurück
Oben