Welches Netzteil für mein System

myrome

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe eine neue SATA Festplatte in mein System eingebaut. Manchmal wenn ich den PC startet der PC nicht ganz und manchmal nach einer Zeit stürzt er einfach ab. Liegt das an meinem Netzteil? Es ist nur ein 420W NoName Netzteil.

mfg Chris

Kann schon sein, obwohl eine Festplatte eigentlich nicht so viel ausmacht. Gut wäre ein 400W-Markennetzteil. Z.b. von Enermax, Seasonic, BeQuiet, etc. .

Edit: Hast du die Festplatte ausgetauscht, oder einfach die neue als 2. Platte? Weil wenn du sie nur ausgetauscht hast, kann ich mir eigentlich keine Stromengpässe vorstellen.

das klingt eher nach nem problem mit dem sata controller, den einstellungen diesbezüglich oder ner defekten platte. zumindest wenn es vorher keine probleme gab...

das es das nt ist halt ich für ausgeschlossen (also zumindest das es überlastet is mit einer hdd mehr ^^)

ich würde den chipsatz treiber nochmal frisch installiern. könnte sein das der sata treiber ne makke hat.

ok. habe die treiber alle aktualisiert und das bios aber gleiches problem. an der +12V schiene sind 17A.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Netzteile verlieren mit der Zeit mehr und mehr an Leistung, bei NoName-Geräten ist dieser Vorgang idR noch beschleunigt. Es liegt daher durchaus im Bereich des Möglichen, dass Dein Problem vom Netzteil herrührt. Gerade NoName-NTs halten oftmals nicht das, was ihr Aufkleber verspricht. Die anderslautenden Vermutungen meiner Vorredner können aber ebenfalls genauso gut zutreffen.

Wenn Du kannst, leihe Dir mal ein NT von einem Kumpel aus und teste mal. Solltest Du diese Mgl. nicht haben, geh mal zu einem Händler Deines Vertrauens. Es gibt viele Händler, die sich kulant zeigen und kostenlos mal eben ein anderes NT anstecken (ist ja wirklich kein Aufwand), in der Hoffnung, dass Du dort ein neues kaufst.

Wenns dann am NT lag: NIE WIEDER ein NoName kaufen. Dafür sind die (teuren) Komponenten des PCs einfach zu schade. Dann lieber ein Enermax, Tagan, BeQuiet oder Corsair oder etwas in dieser Richtung.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben