Welches netzteil für mein system?

Torior

Lieutenant
hallo,

habe mir in den letzten tagen ein system zusammen gestellt, das kam dabei raus:

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
LG Electronics DVD-ROM SATA 18/48
450 Watt Cougar A450 80+ Bronze
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Samsung Spinpoint HD103SJ 32MB
1024MB Asus AMD HD6870 GDDR5 PCIe
ATX Fractal Design Define R3 Arctic Midi Tower o.NT Weiß
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A)
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz

optional den thermalright cpu kühler

jetzt habe ich gesehen das das cougar nur 5 S-ATA anschlüsse besitzt, gibt es vllt ein gutes netzteil, bis 50€ kein cent teurer, welches mehr anschlüsse hat, und vllt sogar auch ne gute energie effizenz hat? letzteres, wenn möglich

Torior schrieb:
jetzt habe ich gesehen das das cougar nur 5 S-ATA anschlüsse besitzt, gibt es vllt ein gutes netzteil, bis 50€ kein cent teurer, welches mehr anschlüsse hat, und vllt sogar auch ne gute energie effizenz hat? letzteres, wenn möglich

:freak:

Mir fehlen gerade selbst die Worte für ein schnippisches Kommentar :freak:

1:0 für mich, naja, mein case bäruchte in vollauslegung 8 s-ata anschlüsse, aber waurm fehlen dir die worte für nen kommentar, gibt es ein besseres, oder ist das netzteil gut für 50€?

8 s-ata?
das möchte ich sehen...:)

du meinst nicht etwa usb?

nein, sata, hehe, dann aht sich die frage erledigt :D

wenn iuch mich niht irre kann ich bis zu 8 festplatten verbauen :D würde zwar 8 mit strom zumüllen können, aber nur wenn ich 3 ide einbaue, will nur, das ich den case und das nt nicht in 4 jahren nachrüsten muss

http://gh.de/387539

550 Watt, 6x SATA, modular, unter 50€ und laut Testberichten ganz ordentlich. Allerdings nur knapp über 80% effizient. Mehr wirst Du für 50€ auch nicht erwarten dürfen.

Alternative: http://gh.de/640424

Zuletzt bearbeitet:
ok, noch zahlen meine ellis den storm und ahbe gerade noch noname netzteil drinne, mit 550w2att oder 600 watt :D
Ergänzung ()

gibts das auch bei mindfactory, und, leuchtet das wirklich rot? so wie aufm bild? und sind die 550watt nicht vllt oversized?

Nur, weil es 550 Watt "hat", heißt es nicht, dass es so viel zieht. Das bedeutet lediglich, dass es mindestens so viel Watt bereitstellen kann.

Und ganz ehrlich, wenn Du jetzt ein Noname-Netzteil hast, wird es höchste Zeit, zu wechseln. Sonst knallt Dir evtl. der Chinaböller um die Ohren und reißt die Hardware mit.

Und beachte die Alternative, die ich editiert habe. Die hat allerdings nur 5x SATA.

hehe, ok :D

noch habe ich altes p4 system, und NT aht 1 S-ATA, freu :D und wenn mir mein p4 abraucht, ist auch nicht so schlimm, dann kriegt mein bro den halt nicht, der will gerne die 0,4ghz mehr haben damit der auchmal codmw1 zoccen kann :P

1. Du hast da die Kategorie: Gerade noch anständig ausgewählt => es gibt kein "schlechteres" zudem man nicht noch einen Feuerlöscher dazukaufen sollte
2. Du bittest um gute Energieeffizienz, wenn nicht dann nicht. => Weißt du eigentlich wie viele Jahre son Teil überlebt? Die Teile überleben ganze Rechnergenerationen wenn sie anständig sind.
3. Du hast gesagt "50€, keinen Cent weniger" WTF? 40-50€ ist absolute Einsteigerklasse. Da kann man dann keine Anforderungen stellen und erst recht nicht 8 Sata Ports...

BTW sind 450W (ohne Festplatte gerechnet zu viel.) Also ohne die ganzen Festplatten könnteste sogar 300-400W nehmen.

@8Sata Ports:
Also zumindestens die PATA Stecker könntest du mit Adaptern zu SATA umrüsten.

Aber nochmal zum ans Herz legen:
Warum diese Preisgrenze?
1. Das Netzteil ist die wichtigste und einer der langlebigsten Komponenten in einem Rechner. Da sollte man gut überlegen ob man da spart..
2. Wenn man schon so unmainstreamhafte Wünsche hat, muss man entweder Dreck kaufen oder tiefer in die Tasche greifen.
3. Überlege dir genau und lass dich genau beraten wie viel Watt du tatsächlich brauchst.
Viel hilft nicht viel.

Das Cougar hat mit PATA Adaptern übrigens 9 Laufwerks/Festplattenanschlussmöglichkeiten.

450W sind allerdings definitiv zu viel!

Zuletzt bearbeitet:
naja, nt leuft halt seit knap 1 jahr, aber für 60€ zu überteuert, nurdamals wusste ich es selber besser nicht, interresiere mich erst für pcs seit ich eignen neuen haben will :D

hehe ich weis, nur habe mommentan 510€ zusammen, meine eigentliche preisgrenze lag bei 600€ habe sie dan auf 650€ ausgeweitet und bin nun bei 730€ und mehr will ich nihts ausgeben, die netzteile von den anderen rechnern im haus laufen schon jahre lang :D

wollte halt nur wissen ob es mehr fürs geld gibt, und werde mommentan noch keinen 8 festis verbauen, immoment ist nur geld für eine HDD da :D gegen winter werde ich mir dan vllt ein Raid0 system kaufen, oder 2 festplatten die ständig gespiegelt werden jeweils 1 TB
wollte nur die option offen lassen, weil ja NTs solanglebig sind :D
Ergänzung ()

btw, war nur ne frage, ob jemand eins mit mehr anschlüssen kennt, wenn nicht dan nicht, dann bleib ich beim cougar, habe keine zu oversized leistung, und ahbe immernoch bisl luft :D

wie viel verbauchen eigentlich festplatten?

Ein P4? Ach Du ... Da sind 550 oder 500 Watt deutlich zu viel. Ich würde da eher zu 300-400 Watt greifen und dann mit Adaptern arbeiten. Anders wirds wohl auch gar nicht möglich sein.

Wie viel Festplatten verbrauchen? Das ist unterschiedlich... WesternDigital gibt für einige Caviar Green-Platten beispielsweise 3,3 Watt im Leerlauf und 5,5 Watt im Betrieb an. Die Caviar Green-Platten ab 2,5 TB verbrauchen dann wieder mehr: 5,5 Watt im Leerlauf, 6 Watt im Betrieb - um mal ein Beispiel zu nennen...

ok also sagen wir einfach mal zwischen 3-10 watt :D

ja ich kaufe mir ja demnächst netzteil, damals wusste ich es nicht besser, und dachte mein bro hätte sich informirt :D naja, sitzte gerade mit kollege vorm rechner nd haben gefühle 30°+ im raum, cpu ca 80-90° netzteil ca 70° und graka bestimmt acuh 70° und monitor ca 40° die er abgiet :D

Torior schrieb:
[...]und mehr will ich nihts ausgeben, die netzteile von den anderen rechnern im haus laufen schon jahre lang :D

Das kann man nur solange sagen bis es einem passiert ist.
Aber hauptsache man hatte etwas zum löschen zur Hand nichts leicht entflammbares war in der nähe und den Rechner wollte man sowieso ersetzen.

Torior schrieb:
Ergänzung ()

btw, war nur ne frage, ob jemand eins mit mehr anschlüssen kennt, wenn nicht dan nicht, dann bleib ich beim cougar, habe keine zu oversized leistung, und ahbe immernoch bisl luft :D
Definitiv keine 150W die du dann grob geschätzt übrig hast....

ok, wusste nicht das es ide--> sata adapter gibt :D hoffe 1 IDE leistet dan auch ca 40watt, das die festis dann nicht am ende sind :D und keinen strom bekommen

Zurück
Oben