Welches Netzteil für meinen PC?

Dragonfire

Cadet 3rd Year
Welches Netzteil für meinen PC? - Bitte antworten!

Hallo,

brauche schnell eine Antwort weil ich eigentlich noch heute bestellen will, deshalb hoffe ich ich habe auf die schnelle das richtige Forum erwischt ;)

Welches Netzteil ist für mein System am besten geeignet?

E8400
8800GTX
4GB 800 Ram
2* DVD-Brenner
2*Festplatten
1* Soundkarte
1* Gehäuse mit 4 Lüftern

Die GTX habe ich billig bekommen, und soll irgendwann gegen eine Grafikkarte der neuen Generation ersetzt werden (Ati 4000-Reihe?).

Hatte eigentlich das BeQuiet Dark Power 550W im Sinn, weiß aber nicht ob es schon zu viel Power hat.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat sind 550 Watt etwas überdimensioniert. Das 450 Watt P7 würde voll und ganz reichen!

Oder evtl das Corsair VX450W

Ich rate dir zu nem be quiet.

Warum? Naja bei meinem hat der Lüfter n kleinen Fehler entwickelt, bisl lagerrasseln.
Hab das Prob dem Support geschildert und naja ne Stunde nachdem ich denen ne mail mit netzteil typ und rechnung geschickt hatte hab ich die BEstätigung das Morgen oder Übermorgen der Postbote mit nem Austauschgerät bei mir steht;)
Kein Versuch mir zu sagen, dass es nur ein kleiner Fehler ist, nix:)
Das Telefonat (KOSTENLOSE HOTLINE! ) war naja 2Minuten lang, die fackeln erst garnicht sondenr tauschen aus.
Ich glaube an den Service kommt nix ran.

Die Netzteile selbst sind auch spitze. Wurde mal erwähnt, dass die straight power kein 80+zertifikat haben. Naja stimmt, aber 80+Effiziens haben die deswegen trotzdem. Die haben da Zertifikat nich weils Geld kostet und die straight Power günstig sein sollte.

Für deinen Rechner sollte ein 500w reichen, kannst auch 550w nehmen wenn du damit ein besseres Gefühl hast. Verbraucht nicht wirklich mehr aber bringt auch nicht mehr bei deinem Rechner^^
Aber wennde mal multi gpu willst ist 550w vll "sicherer".

450w würde ich bei ner gtx sagen geht auch noch klar, aber 500w ist sone schöne runde Zahl und auch nicht wirklich teurer als 450w^^

Ob du nun Kabelmanagement haben willst oder nicht is deine Sache, ich finde straight power ohne reicht auch.

Was kann man sich den unter Kabelmangement vorstellen?
Ich lasse mir den PC abgesehen von der Grafikkarte zusammenbauen, deshalb ist es fraglich ob Kabelmangement für mich überhaupt einen Sinn macht ^^

Joa, dann werde ich mich wohl zwischen 450W und 500W entscheiden.
Etwas zuviel Watt zu haben schadet den PC doch nicht, oder?
Hauptsächlich geht es mir darum, dass er auch noch für weitere Festplatten und eine neue Single-GPU gerüstet ist.

Etwas zuviel Watt zu haben schadet den PC doch nicht, oder?
Ne, zu wenig ist jedenfalls bedeutend schlimmer als zu viel. Aber man sollte es auch nicht übertreiben, sonst hat man am Ende ungenutzte Reserven, bis dann eh wieder deutlich bessere Produkte auf dem Markt sind. Wobei ich da jetzt ein ganz schlechtes Beispiel bin.

Ein 550 W-NT wäre für ein System mit einem E 8400 und einer 8800 GTX zwar mehr als ausreichend, aber m.E. noch nicht "oversized", jedenfalls wenn es einen guten Wirkungsgrad hat. Es ist noch kein NT daran gestorben, dass es nicht mehr als 60 % ausgelastet ist :p, dafür dankt es aber mit stets leisem Betrieb, da die Lüfter meist erst im oberen Drittel so richtig aufdrehen.

Und außerdem weiß heutzutage noch niemand mit Sicherheit, wie stromhumgig die ATI HD 4xxx-Serie ausfallen wird, da können beruhigende Leistungsreserven nicht schaden :D

Das Corsair VX 450 W würde ich für eine 8800 GTX nicht empfehlen, da es nur einen 6poligen PCIe-Stecker besitzt und Adapter nur die zweitbeste Lösung darstellen. Würde, auch wegen der Unwägbarkeiten bezgl. der künftigen Grafikkarten, ein NT mit mind. 2 PCIe-Steckern, davon mind. 1 x 8polig anraten (wie z.B. das vorgen. HX 520 W)

LG N.

Ok, ich glaube ich nehme dann das Corsair HX 520 W

Nur noch mal, ob ich alles richtig verstanden habe ^^

Positiv:
+ 8800GTX sowohl zweikern Grafikkarten wie 3870X2 funktionieren (auch obwohl es nur 520 anstatt 550 sind? )
+ abnehmbare Kabelstränge
+ durch geringere Auslastung leiser

Negativ:
- Einziger negativer Punkt ist ein höherer Stromverbrauch im Vergleich zu einem 450W

Also, Crosair HX520W oder BeQuiet DarkPower 550W? ;)

E8400
8800GTX/3870X2
4GB 800 Ram
2* DVD-Brenner
2*Festplatten
1* Soundkarte
1* Gehäuse mit 4 Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein letztes UP - bin kurz vor'm Bestellbutton klicken ;)

Das P7 ist sicherlich moderner und hat ein sehr effizientes Platinenlayout. Dafür ist die Bautiefe auch enorm, weil man keine angepassten Modelle für den kleineren Leistungsbereich hat, sondern einfach Stellen unbesätzt lässt. Umso besser sind dafür Airflow und Geräuschentwicklung.
Das Corsair ist gut bestückt bei moderatem Preis und basiert auf einem etwas älteren, aber nach wie vor gutem S12.

Also bin ich mit dem BeQuiet etwas besser bedient?
Die 30W Unterschied sollten auf der Stromrechnung ja keinen großen Unterschied machen.

30w mehr Leistungsvermögen heisst nicht, dasses 30w mehr braucht;)
Das ist nur unterschiedlich wenn du über ne gewisse auslastung oder eher darunter kommst weil das nt dann weniger effizient ist.
Und ja bequiet ist ne gute wahl, gerade wegen dem guten service und wenn soulpain sagt das ist vom inneren auch gut...:)

Die Bautiefe ist naja ich nenne es egal weil du selbst in midi towern locker Platz hast zwischen netzteil und dem schacht für optische laufwerke

Ah, gut ^^

Von der Lautstärke sind die BeQuiets auch gut, oder? (darf man ja beim Namen annehmen ;) )

Mit den von mir genannten Komponenten
E8400
8800GTX
4GB 800 Ram
2* DVD-Brenner
2*Festplatten
1* Soundkarte
1* Gehäuse mit 4 Lüftern

sollte ich bei dem 550W Netzteil auch nicht unter die im Thread genannte Auslastung von 50 % kommen, oder?

Der Verlauf des dBA Anstieges ist bei den P7 etwas anders, diese sind durchgängig bis zur höchsten Auslastung sehr leise.

sollte ich bei dem 550W Netzteil auch nicht unter die im Thread genannte Auslastung von 50 % kommen, oder?

Pi mal Daumen geschätzt :p würde ich sagen, dass Du mit diesem System unter Vollast auf rd. 50 % Auslastung kommen dürftest, also um die 270 W plus minus halt...

Das ist bezogen auf den Wirkungsgrad eines NT eigentlich ein ziemlich idealer Bereich, wie dieses Diagramm zeigt ;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist das P7 das leiseste aktive netzteil mit hohem wirkungsgrad, soll 88% effienz haben laut herstellerseite

Zurück
Oben