Welches Netzteil für RTX 5090 System?

render

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich möchte ein passendes Netzteil für einen Gaming bzw. Videoschnitt Rechner mit RTX 5090 gpu kaufen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen und wär für jeden Input dankbar.

Angenommen mein System zieht maximal 850W: Wird bei solch einer Auslastung ein 1000W Netzteil gleich warm wie ein 1600W Netzteil?

Da in meinem Fall zwischen Netzteil und der 4 Slot GPU nur wenige cm frei sind, würde ich es toll finden wenn das Netzteil nicht zu viel Wärme zur GPU abgibt. Deshalb würde ich es bevorzugen wenn das Netzteil die Möglichkeit bietet den passiven Modus zu deaktivieren. Sprich dauerhaft niedrige rpm bzw. nicht lauter als ~25db wären super.

Ist die Temp-Guard Funktion von Asrock PG-1300G, PG-1600G bzw. Taichi TC-1650 brauchbar? Oder wäre es sowieso schon zu spät wenn der Schutz eingreift?

Ich rechne mit ~200€, wäre aber auch bereit das doppelte auszugeben wenn ich dafür weniger Wärme/Lärm bzw. Schutzfunktion für die GPU bekomme.

Da ich das Netzteil schon nächste Woche benötige, müsste es auch lieferbar sein.

Wäre hier vielleicht ein passendes dabei?
https://geizhals.eu/?cmp=3698728&cmp=3628599&cmp=3371571&cmp=3371612&cmp=3376682&active=0

Welches würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin euch für jeden Input dankbar!
Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Questionmark
render schrieb:
Wird bei solch einer Auslastung ein 1000W Netzteil gleich warm wie ein 1600W Netzteil?
Also die Effizienz springt halt ein wenig je nach Auslastung, das wird aber ein minimaler Unterschied sein, wenn die Netzteile bis auf die Wattzahl gleich sind.
render schrieb:
Da in meinem Fall zwischen Netzteil und der 4 Slot GPU nur wenige cm frei sind, würde ich es toll finden wenn das Netzteil nicht zu viel Wärme zur GPU abgibt.
Nur weil etwas warm wird, heisst das nicht, dass es auch eine große Wärmemenge ist. Deshalb ist es auch da egal, ob das NT passiv oder aktiv belüftet wird.
render schrieb:
Ist die Temp-Guard Funktion von Asrock PG-1300G, PG-1600G bzw. Taichi TC-1650 brauchbar? Oder wäre es sowieso schon zu spät wenn der Schutz eingreift?
Was soll die denn bringen?

Gefühlt machst du dir Gedanken um die falschen Sachen. Ordentliches 1000W Netzteil kaufen und gut ists. Also wenn der Rest an Hardware jetzt nicht ein Threadripper ist, ist das mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und madmax2010
FSP Hydro Pro 1000W war meine Wahl. Sehr leises und gutes Netzteil laut Tests. Also leise ist es.
FSP fertigt selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und madmax2010
render schrieb:
Angenommen mein System zieht maximal 850W: Wird bei solch einer Auslastung ein 1000W Netzteil gleich warm wie ein 1600W Netzteil?
Also prinzipiell kann man sagen, dass ein Netzteil am effizientesten und leisesten bei etwa 40–60 % Last läuft.
D.h. ein 1000 Watt Netzteil wäre zu 85% ausgelastet, ein theoretisches 1600 Watt Netzteil bei <55%.
Um deine Frage zu beantworten, nein, bei einem 1000 Watt Netzteil werden die Lüfter schneller laufen müssen, da mehr Wärme entsteht. Daher wäre folgerichtig ein stärkeres Netzteil - rein auf deinen Fragestellung bezogen - sinnvoller.

Die Frage ist allerdings, ob dein System wirklich dauerhaft diese Leistung zieht (die restlichen Komponenten sind uns nicht bekannt) oder das wirklich der maximal Strombedarf ist, den du in der Praxis vielleicht gar nicht erst erreichst.

blueGod schrieb:
Also prinzipiell kann man sagen, dass ein Netzteil am effizientesten und leisesten bei etwa 40–60 % Last läuft.
D.h. ein 1000 Watt Netzteil wäre zu 85% ausgelastet, ein theoretisches 1600 Watt Netzteil bei <55%.
wobei der effizientunterschied schon vernachlaessigbar ist. Wenn man bei 50% last auf 90% effizienz kommt, sind es bei 80-90% last dann 3-4% weniger.
random test:
https://www.computerbase.de/artikel...zteile-test.71007/seite-3#abschnitt_effizienz

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
render schrieb:
Angenommen mein System zieht maximal 850W:
wie sieht das system denn abseits der graka aus?

wenn du dir wegen der wärme solche sorgen machst: verpass der 5090 ein sinnvolles power limit und jage nicht 575W durch.

ich werfe mal noch das MPG A1000G PCIE5 und HX1000i 2023 bzw HX1200i 2025 in den raum.

edit: und das C1200 ATX3.1 (1000W-version nicht lieferbar).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mibra und madmax2010
Ich hab das Lian Li EDGE Platinum 1300. Geile Kabel, coole Form und USB direkt am Netzteil. Wenn du eh das Geld für eine 5090 ausgibst, dann spar nicht wegen 30–40 € am Netzteil und nimm ein Platinum mit mindestens 1000 W. Ich würde mir auch wegen der Effizienz jetzt keine großen Sorgen machen. Wenn du 500–600 W in die GPU pumpst, dann kommt es auf 10 W mehr oder weniger kaum an.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil "größerer" Netzteile ist es eigentlich, dass der Lüfter erst später anspringt, es daher leiser ist. Da dir anscheinend Laustärke nicht wichtig ist, kannst du eigentlich jedes ATX3 Markennetzteil oberhalb von 850W nehmen.

blueGod schrieb:
bei einem 1000 Watt Netzteil werden die Lüfter schneller laufen müssen, da mehr Wärme entsteht

Der Effizienzunterschied ist oberhalb von 10% Auslastung oft absolut marginal, und auch darunter fällt er nicht ins Gewicht, weil es sich in absoluten Zahlen nur um wenige Watt handelt. Ebenso muss man allerdings sagen, dass auch die Verlustwärme eigentlich, selbst bei im schlimmsten Fall 80W in einem 800W System nicht nennenswert ins Gewicht fällt. Du brauchst eh einen guten Airflow.

render schrieb:
passendes Netzteil RTX5090
Von der Preiskategorie würde ein Seasonic Prime 1000-1300W passen. Hab gerade eins eingebaut, ist mMn jeden Cent wert. Aber eigentlich völlig unnötig, genau wie die 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
"FSP Hydro Ti Pro 1000w" wäre das Maximum.
"Nzxt C1000" wäre genauso gut, nur etwas weniger effizient.
"BeQuiet Pure Power 13M" ist aud einem ähnlichen Level, aber extrem leise.

LianLi Edge hatte ich als Gold. Ging zurück wegen einem sehr nervigen Lüfter, der alle 5min anläuft (im idle)
Das jetzige Nzxt C850 bei mir ist absolut leise.

Seasonic wäre hier nicht meine erste Wahl.
Technisch nicht ganz so gut wie die oben genannten und deutlich lauter. Vor allem die V4.

1000w wären hier auch optimal. Größere Netzteile würden am Ende nur weniger effizient im idle laufen.
Auch die "Netzteile bei 50-60%" Regel gilt seit Jahren nicht mehr wirklich.
Selbst gute Gold Netzteile erreichen bei 20% Auslastung schon über 90% und halten diese bis 100% Auslastung aufrecht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme und Tommy1911
Ich habe mich für das FSP Hydro Pro 1000W entschieden. Danke für die Empfehlungen! LG

Zurück
Oben