Welches Netzteil für wenig Geld

Gwito

Lt. Commander
also es ist folgendes problem, ich hab atm son kleinen alten schrottpc, 2500+ amd und ne 5600fx =D ich nehm den halt zum chatten etc und manchmal auch zocken wie wow css und sowas, reicht ja atm noch
doch i-wann hat sich der lüfter vom netzteil festgeschmort, das heisst er dreht sich nicht mehr.
da mir der ventilator vorm pc ein bisschen zu laut ist brauch ich was neues ;x
das problem ist aber ich bin mir nicht sicher ob es als nächster ein laptop oder ein pc wird, auf alle fälle dauert es noch ein bischen bis ich mir was komplett neues kauf, vorerst wollte ich mir ja gleich ein richtiges netzteil für kA 60 euro? also so bequiet oder so kaufen, doch wenn ich mir doch einen laptop kaufe isses sinnlos, hab dann nach billigen netzteilen gesucht die von der watt zahl her auch locker reichen und weniger kosten.
hab da einmal http://www.amazon.de/Power-LC6550GP.../B000FGGB02/ref=de_a_smtd/303-7067497-6572265
gesehen, hat 85% effizienz, keine noname marke, guter lüfter etc, nur kostet das ding auch schon knapp 40 euro mit versand mehr.
oder einfach sowas http://www.amazon.de/Trust-14885-PW...6572265?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1183119172&sr=1-1
kaufen, watt reichen locker für den pc und die 17 euro mit versand sind auch net schlimm
oder gibt es noch andere gute netzteile die wenig kosten? bzw der pc sollte sowas wie jetzt ne 1950 pro haben, also recht gute leistung aber net zu teuer, wollte vorher sowas in die richtung 8800 aber alles für n pc auszugeben will ich dann doch nicht tun ;D

Kannst auch ruhig was gutes gebrauchtes von ebay nehmen. Viele Aufrüster rangieren gerade ihre guten 350-400 Watt NT aus, da ist bestimmt auch was schönes für dich dabei.

du kannst natürlich auch das alte netzteil aufmachen und n normalen gehäuselüfter statt dem alten anlöten, ist die billigste und sicherste variante

Also nur mal ein kleiner Tipp von mir:

Beim Netzteil sollte man nicht zu viel sparen ;)

Das NT ist mehr oder weniger das wichtigste Teil in deinem Rechner, denn ohne das Netzteil würden alle anderen Teile nicht funktionieren.

Auch wenn das LC Power von den Werten her ganz gut aussieht, sind 550 Watt einer meiner Ansicht nach schlechten Marke viel zu viel.

Und wenn es in Richtung 8800 gehen soll, sollten es 400 Watt einer guten Marke sein.

Spare nicht am Netzteil, billige Netzteile nehmen gerne mal mehr mit ins Grab, als nur sich selbst, ich hatte selber mal ein LC Power, als es aufgebrannt ist ( ja es hat richtig gebrannt, nicht nur geschmort ), nahm es noch das Diskettenlaufwerk und Mainboard mit in den Tod.
Als mein be quiet defekt war, hat es einfach abgeschaltet, dank 24 Stunden Vorort Austausch,
hatte ich ganz schnell ein neues Netzteil und das läuft jetzt seit fast 1 Jahr ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Diskettenlaufwerk und Mainboard? War ja fast noch Glück. Ich hatte schon mal den Fall, dass von 4 IDE Laufwerken nur noch ein CD-Laufwerk funktionierte. Das Mainboard war natürlich auch defekt.

Fazit: Sparen am Netzteil ist meist wirklich nicht das beste.

@soulpain der später sollte eher richtung 195(0)0pro gehn, aber da amd und nvidia in diesem segment nur scheiße rausbringen muss ich noch warten ^^
das problem ist das wenn ich mir nun ein 70 euro bequiet nt kaufe und ich mir doch ein laptop zulegen will wegen uni etc dann war das nt umsonst und 70 euro ist schon ein brocken wenn es dann nur an nem schlechten pc rumhängt der net mal mehr gebraucht wird ^-^
naja wie sieht es mir den gebrauchten nt´s aus sind die zu empfehlen? ^-^
naja ich werd mal versuchen das nt aufzuschrauben vll kann man das festgeschmolzene wegfeilen lol x>

achja und welche guten marken gäbe es da ausser be quiet enermax und so?

Fortron finde ich auch gut, kennt kaum jemand, aber trotzdem gut...

Also von LC-Power würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.;)

Die Marken sind auch alle (mehr oder weniger) in meiner FAQ vertreten.

SuperFlower (allerdings nur im höheren Leistungsbereich) und Tagan sind auch ganz gut.

"85%" das schaffen selbst die besten NTs nur mit Mühe, ab 80% ists ein guter Wert und das dieses 85% schaffen soll halt ich für falsch, am besten kaufste dir ein Be Quiet Straight Power 400W oder 450W, da machste nix verkehrt

Laut idealo.de hat z.B. das LC Power mit 350W eine Effizienz von 65 %.

In wie weit das zutrifft, kann ich nicht beurteilen, aber ich wollte es mal gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mal Richtung 1950 Pro gehen will, wären 450 Watt schon zu viel.

350W-400W von BeQuiet oder Enermax oder wenns richtig leise sein soll von Seasonic...

Zurück
Oben