Welches Netzteil für X2 4800+ ?

sleepy82

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
209
Hi Leudz,

ich möchte mir wieder mal meinen PC aufrüsten, da stellt sich mir die Frage ob mein altes Netzteil ausreicht oder ob ich mir bald auch ein neues holen sollte.

Im Moment hab ich an Hardware drin:

2 IDE Festplatten, 2 optische Laufwerke, Radeon X850 Pro, DFI nForce4 Ultra-D, A64 3000+

dazu kommen soll jetzt ein X2 4800+ und vll noch 2 S-ATA Festplatten. Und nächstes Jahr eine DX10 Grafikkarte.

Achso mein aktuelles Netzteil hat 400Watt und ist ein Superflower SF400K-14BK mit diesen technischen Angaben.

Technische Details:

Leistung: 400 Watt
5V: 38A
12V: 25A
3.3V: 30A
-5V: 0.5A
-12V: 0.8A
5VSB: 2.3A

Da ich mit der neuen CPU den PC auch direkt nutzen möchte, will ich auch sichergehen dass ich dann genug Power vom Netzteil her habe, oder ob ich eines mit ca 500 Watt bräuchte.

Argh ich bin mir einfach unsicher :freak:
 
an deiner stellle würde ich das aktuelle NT mit dem 4800er probieren.
das ist ein vernünftiges teil und sollte mit seinen 25 A auf 12V ausreichen.
denn die radeon ist net so der stromfresser!
ansonsten geife zu einen seasonic s12 500 oder den neuen be quiet. letztere sind jedoch nich silent-tauglich im gegensatz zum seasonic.

cYa
 
Danke für die Antwort!

Dann werd ich mich mal freudig ans aufrüsten machen.
 
Ich kann dir die Enermax Netzteile empfehlen. Die bieten die beste Leistung. Sind allerdings auch etwas teurer. Achte auch darauf, dass du 2x 12V Schienen mit genügend Leistung hast. Ich denke so an rund 20 A auf jeder der beiden Schienen. 2 Schienen darum, weil ich bei einem X2 4800 einen extra 12 Volt Kreis einplanen würde, der sich den nicht mit anderen Endverbrauchern teilen muss.
Ich selber habe nun mein 2. Netzteil von Enermax und bin voll und ganz zufrieden.

MfG Larsenz
 
wie y33H@ kann ich dir seasonic netzteile auch absolut empfehlen, falls deins nicht mehr ausreichen sollte. Absolut leise und super verarbeitet.
 
Dein aktuelles NT sollte eigentlich noch locker reichen.
Bevor du dir ein neues NT kaufst probier doch erst dein altes aus, wäre ja dumm sich ein neues für 70-90€ zu kaufen und dein altes hätte es auch gemacht. ;)
Nichts überstürzen. :)
 
Ich denke dein 400W NT sollte vorerst reichen. Habe selbst ein 400W (Revoltec Chromus II) mit fast den gleichen Werten wie deins und mein System läuft absolut stabil mit einem X2 4800+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute ihr habt mir echt weitergeholfen.

Ich denk mal ich werd aktuell mein Netzteil behalten, und wenn erst ich ne neue Grafikkarte hole werd ich mir ein neues holen.
 
Na das is doch gut das ich hier noch mal reingeguggt habe,


Dankeschön :D
 
Zurück
Oben