Welches Netzteil in Antec P182?

Stefan Ultimate

Cadet 2nd Year
Hallo!

Möchte mir ein neues NT zulegen.
Mache mir Gedanken aufgrund der abgetrennten Bauweise im P182. Direkt hinter den Anschlüssen vom NT sitzt ja ein 120er Lüfter, der die warme Luft von den Festplatten durchs NT nach draussen befördern soll. Einige NT`s sind aber leider auf der Rückseite geschlossen. Hatte das Corsair HX 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX) ins Auge gefasst, dieses ist auf der Hinterseite leider komplett zu. Oder ist das zu vernachlässigen? Mein altes BeQuit Dark-Power 430W hat Lüftungslöcher an der Hinterseite, aber leider zuwenig Power!
Vielleicht könnt Ihr mir ja speziell für das Gehäuse ein paar NT`s empfehlen! Wäre auch schön, wenn Kabelmanagment vorhanden wäre mit der notwendigen Länge der Leitungen...

Mein System:

Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6750)
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
Gainward BLISS GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (8279)
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)

Bitte sagt jetzt nicht mein Darkpower 430W sei ausreichend. Es ist ein Fiepen wie ne Hundeflöte und muss jetzt durch ein anderes NT weichen...

Hmmmm...

http://geizhals.at/deutschland/?sr=171815,-1

Hier steht, es sei nicht für ein P182 geeignet, kann das jemand dementieren?
Geld spielt weniger eine Rolle, wenn Zuverlässigkeit+Leistung stimmen!
Will endlich Ruhe haben und für mein nächstes System in 2 Jahren nicht wieder ein neues NT kaufen müssen...
Beim Corsair gefallen mir die 3 12V schienen a 18A ganz gut!

hm, das kann durchaus sein, so super lang sind die kabel nicht, nur das ist ja auch bissl abhängig vom board je nachdem wo der stecker platziert ist ;)

zu corsair kann ich nix sagen hatte von denen noch nie ein NT sry..

Stefan Ultimate schrieb:
Hallo!

Möchte mir ein neues NT zulegen.
Mache mir Gedanken aufgrund der abgetrennten Bauweise im P182. Direkt hinter den Anschlüssen vom NT sitzt ja ein 120er Lüfter, der die warme Luft von den Festplatten durchs NT nach draussen befördern soll. Einige NT`s sind aber leider auf der Rückseite geschlossen. Hatte das Corsair HX 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX) ins Auge gefasst, dieses ist auf der Hinterseite leider komplett zu.

Also ich kenne eigentlich kein aktives oder semi-passives ATX-NT, das auf der Rückseite komplett geschlossen wäre, denn wie/wo sollte da die Abluft des Lüfters entweichen? Entweder, die NT haben hinten einen ausblasenden Lüfter und/oder eine Wabenstruktur, um die erwärmte Luft abzuleiten; letzteres trifft auch auf das Corsair HX 620 W zu, schau' Dir 'mal die Bilder der HX hier genau an, dann kannst Du sie gut erkennen :)

So weit ich gelesen habe, bauen viele Besitzer des P 180/P 182 den unteren "dicken" (da ja ein 38er!) 12cm-Lüfter sowieso aus, weil es sonst eng mit den Kabeln wird. Gut, wäre bei einem Corsair HX vielleicht wg. des Kabelmanagements nicht unbedingt nötig, Frage ist aber, ob der untere Lüfter überhaupt viel bringt :rolleyes:...es gibt hier im Forum zahlreiche Besitzer dieses Gehäuses, vielleicht meldet sich noch der eine oder andere zu Wort ;)

LG N.

Als Rückseite meinte ich eigentlich die, wo die Anschlüsse reingesteckt werden! Natürlich ist das Corsair hinten (Anschluss Kaltgerätekabel) offen!!!

Ich würde am einfachsten den 120er Lüfter entfernen. Dort unten stört er doch nur.;)
Das macht die Verkabelung auch viel einfacher.
Meine Festplatten werden nur vom NT gekühlt.
der 120er Lüfter sitzt nun vor dem oberen Festplattenkäfig und befördert kühle Luft in den Bereich der Grafikkarte.

Der Lüfter stört mich nicht, wenn ich den rausnehme werden die Platten 10°C wärmer!
Mir geht es hier eher um die Empfehlung eines Netzteils...

ich würde dir dieses oder dieses mit kabelmanagement empfehlen :) sind beide sehr leise und haben ziemlich lange kabel :)

*edit: da hab ich wohl mal wieder nicht genau gelesen, letzteres hast du ja schon^^ wieso fiept es?

Keiner weiß warum es fiept! Ich habe schon 3 neue Darkpower 430W ausprobiert, bei allen das selbe Problem!
Bequit sagt, es sei unterdimensioniert!

Also ich nutze ein Enermax Liberty in meinem P182, bei mir reicht das Kabel. Hängt natürlich auch stark davon ab, wie dein MB aufgebaut ist.

Ich würde auch das Corsair nehmen.
Beim P182 gibt es ja die Lüftungslöcher rund um das Netzteil, nicht nur weil es gut aussieht, sondern auch um die Warme Luft nach aussen zu lassen. Bau doch einen Lüfter hinter den HD's ein und dann kriegst du die warme Luft auch ohne die Löcher im Netzteil aus dem Gehäuse raus.

also ich hab in meinem antec p182 ein amacrox calmer stecken. ist ein passives NT.
da in dem unteren schacht (fuer nt und 4 hdds) ein luefter ist wuerde ich also keine zusaetliche geraeschquelle einbauen!
ich hab unten drin das NT, den standard luefter auf low und 2 hdds die hdds haben durchschnittlich 28-32 grad celsius und wenn man den metallkaefig vom nt anfasst ist es richtig kalt, so wie sich normal auch metall anfuehlt. also ich merk nicht mal, dass es "handwarm" wird.

mfg
benni

EDIT: und achte drauf, dass du revision 2 erwischst. sonst haste wieder fiepen, allerdings nur bei unterbelastung :D
also ich habe das 400watt calmer, bzw 460watt peak und es hat weder irgendwelche mucken gemacht noch irgendwelche geraeusche, wenn ich meine luefter alle per hand anhalte ist es totenstill!

Zuletzt bearbeitet:
Um das enermax liberty benutzen zu können brauchst du etwa 20cm Kabel, eine Schere, Lötzinn, Schrumpfschläuche und einen Lötkolben.

Die 4-Pol mainboardversorgung ist einfach zu kurz, da musste ich ca 5cm verlängern.

von diesem amacrox hab ich ja noch nie was gehört... hat da noch jemand erfahrung mit? habe auch ein p180 und bin auch noch auf der suche nach einem leisen nt ^^ da würde das ja super kommen und für 80€ ist es auch nicht zu teuer ;)

EDIT: ach ich seh grad es hat kein kabelmanagement ^^ schade das schließt es für mich aus... vllt ist es ja was für Stefan Ultimate...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem Seasonic M12-600 aus? Hat auch Kabelmanagement und noch einen zusätzlichen lüfter hinten...

Habe keine Lust am falschen Ende zu sparen und investiere gerne etwas mehr...
Corsair ist ja ziemlich neu auf dem NT-Markt und lieber gleich 600W rein bauen!

Zurück
Oben