Welches Netzteil, Verbesserungsvorschläge?

Pintolus

Lt. Junior Grade
Update siehe Post #14

Hallo, ich bin gerade dabei mir einen schicken Gamer-PC zusammenzubasteln.

Der Stand soweit:
Prozessor, Mobo, Graka: i5 3570, Asrock B75-Pro3-M, XFX Radeon 7870 (zusammen 400€)

Bezüglich der anderen Komponenten habe ich mich noch nicht festgelegt.
Festplatte: Habe hier noch eine alte (ca. 2 Jahre) WD10EADS (Western Digital Green Caviar 1 TB), diese hat 32MB Cache, dreht jedoch nur mit 5900rpm. Denkt ihr diese wäre ausreichend oder eine neue Festplatte würde einen spürbaren Leistungsvorteil erbringen?
Ram: Entweder 1333 o. 1600 mHz, davon 8GB, näher habe ich mich dort noch nicht festgelegt.
Netzteil: Wieviel Watt bräuchte das gute Stück um den PC mit ausreichend Strom zu versorgen? sollten 430W ausreichend habe ich das Thermaltake Munich 430W bzw. Corsair CX-430 im Auge.
Gehäuse Wird wohl das MS-Tech CA-0210 bzw. ein anderes schlichtes(!) preisgünstiges Gehäuse.

Es wäre nett, wenn ihr mir bei den gestellten Fragen weiterhelfen könntet, auch wenn ihr mir Alternativen zu den genannten Komponenten nennen könntet oder ich etwas total vermurkst habe keine Zurückhaltung ;).

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
das bequiet E9 400W, wird schwer was besseres zu finden. die nächsten jahre kannst du dann das thema netzteile vergessen

Deine HDD läuft mit 5400 ;)

RAM --> 1600 MHz, 8 GB
NT --> ~460 Watt diese haben 2x PCIe 6 Strom Stecker bzw. ein 8 Pin Stecker
Case --> kauf nicht zu billig, da du dich nur aufschneiden wirst.

Kannst dir aber auch mal den Sticki Thread anschauen :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Sry, dann war das wohl der Nachfolger, welcher die 5900 rpm hatte. Denkt ihr trotzdem man merkt in der Praxis den Unterschied bzw. ist es den Aufpreis von 60€wert in eine neue Platte zu investieren?
Sind 400w für das Netzteil wirklich ausreichend?

Werde mir nun mal, wie angeraten, den Sticky durchlesen ;)

Gruß

edit:
Killerphil51 schrieb:

Ist diese denn Leiser als die XFX 7870? Denn die Lautstärke wird dort oftmals als Contra angegeben

edit2: Diese kostet 30€ mehr als die XFX 7870, welche ich für 170€ bekommen würde und bringt im Schnitt nur ca. 1-2fps mehr, ich denke der Aufpreis ist es nicht wert

Zuletzt bearbeitet:
400W reichen zwar aber allein der Sicherheit wegen wenn du später evtl Hardware erweitern willst würde ich 450/480 W nehmen.
Damit bist du die nächsten Jahre 100% auf der sicheren Seite für kaum mehr Geld.

@TE
wenns günstig und gut, bzw. besser als deine ausgewählten sein soll, dann geht nichts über ein BeQuiet Systempower 7 -Netzteil.

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html ca. 38€

bei deinem System wäre übrigens auch noch genug Leistung für eine stärkere graka übrig. unter last wird das max. 250-300W verbrauchen.
da sind also noch min. 84W reserve auf der 12V-schiene ;) wobei das Netzteil sogar für kurzzeitige Belastungen von 450W ausgelegt ist.

wenn dir hier aber genug angst in Sachen "Leistungsreserve für die Zukunft" gemacht wurde :D , dann halt dieses: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
das erfüllt sogar die 80+silver Zertifizierung.

behalte deine Festplatte und schau dir mal ne SSD an. 120/128GB gibt's mittlerweile ab 75€. und das System läuft bedeutend flüssiger als ohne.

wenn du öfters im Gehäuse rumbastelst macht es auch sinn dort etwas mehr Geld auszugeben.
wenn der rechner die nächsten Monate/jahre geschlossen bleibt reicht grundsätzlich auch ein billiges.
was den ram angeht, kann man bei den aktuellen preisen beruhigt zu 1600er greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe nun das das beQuiet 400w ins Visier genommen. Nur habe ich Bedenken, dass dieses doch etwas zu gering proportioniert ist, denn wenn dieses Netzteil bei Volllast, an seiner Leistungsgrenze laufen muss, wird es bestimmt nicht mehr so "quiet" sein, oder?

Gruß

wie willst du denn mit deinem System auf 384W verbrauch kommen?

schau dir hier mal den verbrauch eines gesamtsystems mit deinen kombonenten an. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-20

das sind max. 120W. dazu ne grafikkarte. deine HD7870 braucht max. 175W.

also selbst wenn alle Komponenten voll ausgelastet werden, was seltenst der fall ist, wirst du nie über 300W kommen. da ist selbst noch luft um eine HD7970GHz-Edition(230W max.) zu verbauen.

micha2 schrieb:
wie willst du denn mit deinem System auf 384W verbrauch kommen?

schau dir hier mal den verbrauch eines gesamtsystems mit deinen kombonenten an. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-20

das sind max. 120W. dazu ne grafikkarte. deine HD7870 braucht max. 175W.

also selbst wenn alle Komponenten voll ausgelastet werden, was seltenst der fall ist, wirst du nie über 300W kommen. da ist selbst noch luft um eine HD7970GHz-Edition(230W max.) zu verbauen.

Hier (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-10)
wird die 7870 beim Spielen mit einem Verbrauch von 256 Watt angegeben

Gruß

"Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems"

an deinem link kannst du auch ganz gut erkennen, das erst ein sli/crossfire-system zu hungrig für dein Netzteil wird. naja die 950€ Geforce Titan wohl auch ;)

Ein Update:
CPU u. Mainboard: i5 3470 auf einem Asrock B75-Pro3-M (die 15€ aufpreis für 3570 lohnen sich m.E. wegen 1-2fps nicht, OC kommt ohnehin nicht in Frage)
Ram: 8GB von 1333- G-Skill NT oder 1600- G-Skill Ripjaws (kosten 4€ mehr, lohnt sich das?)
Graka: XFX 7870 mit Doppelbelüftung (leiseste 7870 durch tests bestätigt, bei Vollast unter 20db)
Netzteil: 400w Bequiet system Power 7
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
Festplatte: Nach wie vor die 5400rpm WD10EADS, da später auf SSD umgerüstet wird

Was haltet ihr von dieser Kombi und welchen CPU-Lüfter würdet ihr bis ca. 30€ empfehlen, sollte möglichst leise sein und nichts auf dem Mainboard blockieren, z.B. die Ripjaws

Lieben Gruß

edit1: Was haltet ihr von diesem Kühler (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427008/pid/geizhals)? Würde dieser überhaupt in das Gehäuse passen o. den Ram blockieren?

Zuletzt bearbeitet:
CPU: i5-3350p (noch mal gut 10€ günstiger bei kaum weniger leistung)
Mainboard: Asrock B75-Pro3-M
Ram: 8GB G.Skill (nimm die günstigsten ab ddr3 1333, wenn du für nur ein oder zwei euro aufpreis ddr3 1600 bekommen kannst ist das aber auch ok)
Graka: XFX 7870
Netzteil: 400w Bequiet system Power 7
Gehäuse: AeroCool QS200 Advance (stabiler als das von dir gewählte gehäuse)
Festplatte: WD10EADS (von der geschwindigkeit sicher nicht mit einer ssd vergleichbar aber für das betriebssystem ausreichend schnell, zumindest auf meiner wd15ears die von der geschwindigkeit ähnlich sein sollte lief windows 7 zufriedenstellend)
CPU-Kühler: Scythe Katana 4 oder Scythe Samurai ZZ (beide recht leise zumindest wenn man sie etwas runterregelt, wenn du bei dem asrock mainboard bleibst dann solltest du versuchen einen festen wert zu finden mit dem der lüfter leise ist aber auch unter last noch ausreichend kühlt, die automatische regelung bei asrock kannst du mehr oder weniger vergessen.)

reicht.

Hallo,

immer wieder sieht man, gerade von französischen Händlern, sog. "GENERIQUE" oder "OEM" Grafikkarten zu besonders billigen Preisen.
z.B. GENERIQUE Radeon HD 7870 OEM

Um was für Karten handelt es sich dabei und sind diese, abgesehen davon, dass man bei pixmania ohnehin nicht bestellt, empfehlenswert?
Sieht auf dem Bild zumindest aus wie das Referenzdesign.

Google hat übrigens nicht weitergeholfen

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben