Welches Netzteil?!

oWnzZoR

Cadet 1st Year
Hey leute...
Habe ein großes problem..
ich weiß einfach nicht was für ein Netzteil ich brauche, weil ich keine zich tausend € ausgeben will für ein netzteil was dann zuviel übrig hat.. ich möchte jetz schon ne weile auf dem system bleiben also erstmal das system:
CPU: Intel Core i5 2400
Graphic: Zotac GTX 560 Ti AMP!
RAM: 8GB DDR3 1333mhz (2sticks á 4GB)
Mainboard: P8H67-V Rev 3.0
Festplatten: 250er SATA + 200er IDE
Fans: 1x 120er LED, 3x 80er LED

brauche unbedingt eure hilfe wieviel Watt das netzteil braucht..
weil überall erfahr ich von diesen "wattrechnern" etwas anderes :S

Grüße

Man kann pauschal für einen Gamer Pc qualtitativ hochwertige 400 Watt Netzteile empfehlen, mit einer GPU lastetst du die ja sowieso nie aus...
Also such dir n schönes 400 Watt Ding von be quiet, enermax, seasonic,cougar.... aus

Kauf dir ein Markennetzteil das zwischen 430 und 480Watt hat und gut ist.Ist nicht zu schwach auf der Brust und hat noch etwas Reserve nach oben.

hat mir nicht wirklich geholfen..
zu mal ich denke das die 560 Ti AMP! mehr zieht als die standart 560 Ti-er ...

aber immer noch nicht so viel das 480W durch gehen nimm einfach ein 480W NT und gut ist du kannst natürlich auch meins kaufen kostet dann 110€ wenn du so viel Geld ausgeben willst^^

Was hat dir denn nicht geholfen? Du wolltest wissen, welches Netzteil, bzw wie viel Watt du für dein System brauchst => 400 Watt reichen massig und du sollst dir eins aus bestimmten Marken aussuchen, wo liegt dann noch dein Problem?
Der Link gibt auch an, wie viel Watt dein System unter Last maximal bruach wird und das liegt noch unter 300.... also reichen dir 400 locker!

klar reicht das :)

ich könnte ein Cougar A450 empfehlen ...

das ding macht was es soll und wird dabei nichtmal hörbar ( habn silent / ultrasilent -system )

Das sollte defintiv reichen, solange du dir nicht noch eine zweite Graka rein knallen möchtest. Ansonsten hält das auch sicherlich auch locker ein OC deiner Graka bis in den Zenit aus.

Hier mal ein Tool, was mir schon oft treuer Dienste erwiesen hat:
http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

Gruß
MurpH

überflüssiger beitrag..
du verstehst einfach nicht das ich unsicher bin oder? weil ich schon nen netzteil platt bekommen hab ..
trotzdem danke für die vielen antworten ^^

Überflüssig? Man sagt dir hier dauernd, wie viel du brqauchst, belegt es an einem Test, in dem du siehst, dass ein stark übertaktetes System weniger als 300 zieht und dann fragst du nochmal, ob das doppelte von dem dort gebrauchtem reicht?
Was soll man dir also noch zeigen?
Der Beitrag war nciht im entferntesten überflüssig

oWnzZoR schrieb:
weil ich schon nen netzteil platt bekommen hab ..

Was sicherlich auch an der Qualität des Netzteils liegen könnte.

Zum Aurum 500W: Rein von der Leistungsfähigkeit reicht es auf jeden Fall aus - einzig die Verteilung der 12V-Schienen könnte problematisch sein. Denn neben der Grafikkarte hängt auch das MB und die Stromversorgung der Laufwerke an einer 12V-Schiene. Und dann könnte bei Grafiklast die Sicherung der einzelnen Schiene kommen und das NT würde sich abschalten.
Weiterhin ist das Aurum gerade bei Last nicht das leiseste Netzteil - wobei es im Krach der 560 TI AMP nicht auffallen wird.

naja das vorherige war wirklich billig.. hab halt da drauf irgend wie kein wert gelegt :S
ja und dann kam es halt ohne sicherungsschutz etc..
Woran kann ich sehen das die leistung besser verteilt wird bei den netzteilen? also jetz schon vor dem kauf..

Na ja, jetzt weißt du ja, dass man am Netzteil nicht sparen sollte!^^
Auch wenn ich nicht glaube, dass es Probleme mit dem Netzteil aufgrund seiner getrennten 12V Schienen geben sollte, kannst du auch getrost zu einem Netzteil mit einer einzelnen, aber dafür stärkeren 12V-Schiene greifen - z.B. http://geizhals.de/703752 oder http://geizhals.de/342994 . Vorher solltest du dich aber noch ein bisschen in diesem Internet informieren, welches Netzteil dir in Bezug auf die Ausstattung (Kabelmanagement, Effizienz usw.) und den Preis zusagt. Zwischen 400W und 500W kannst du eigentlich nichts falsch machen, wobei ich auch eher zu 400W tendieren würde!

Am einfachsten in der Verteilung der 12V-Schienen: Gibt es nur eine einzige, dann ist es kein Problem. Sind es zwei, dann ist die Aufteilung (wird beispielsweise nur die grafikkarte von einer einzelnen 12V-Schiene versorgt oder hängen da auch noch andere Verbraucher mit dran) und der Eingreifpunkt des Überlastschutzes (beim Aurum 500 sind es 18A, was nach 12V*18A=216W entspräche - im Fall der Fälle wird es wohl noch etwas höher sein.). Sind noch mehr 12V-Schienen vorhanden, dann gibt es meistens eine oder mehrere seperate 12V-Schienen nur für die Grafikkarte.

PS: Damit will ich insgesamt nicht behaupten, dass die Zusammenstellung mit dem Aurum nicht laufen wird - es kann aber wegen der FSP-typischen 18A-Absicherung pro Schiene zu Problemen kommen.

Zurück
Oben