Welches Netzteil?

Verstehe. Dann muss es mATX / µATX sein. Das Aorus geht dann nicht, aber das MSI natürlich schon.

Auch bei Amazon.

Ne, das ist nur für Intel. Du musst schauen, dass es ein AMD AM4 Mainboard ist und Ryzen 2000 unterstützt. Das können Boards mit B450-Chipsatz (beste Lösung). Notfalls geht auch ein B350-Board. Für Dein Gehäuse muss es darüberhinaus mATX bzw. µATX sein, nicht ATX.

Nicht B760, nicht B550, nicht B650 und auch nicht B650E.
Ergänzung ()

Mit dem Mainboard bist Du für wenig Geld einen Schritt weiter:

https://www.amazon.de/B450M-PRO-VDH-MAX-Micro-ATX-Motherboard/dp/B07WC724Z7/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3CQQ8JBOVCMPB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.qxNtK0g1rvn74o2YJo-zuxRXV60I4laI_SI3OaUaa7OB-kb2JMjwAwc17-NYDalIm3x_DuU4CjY1whrmvBqWnnKyMqUJfk8A4EJP8188zfq3BkQco-iM2CkrqUsOpD3613UIqlePQbFjSTUaLAbaZc0xWLTI9QgosT2GayAcQMZOdxmQ6sgELz5TpOYzW1XxSLUE1Flz_y4ctkejnA155VK2Pt-fP98Vmsefj7stPeI.-1v-XovUa3meWQZixKINEKTJOwEmPMs7GRHujda-u0M&dib_tag=se&keywords=MSI+B450M+PRO+VDH+MAX&qid=1723934616&sprefix=msi+b450m+pro+vdh+max,aps,155&sr=8-2

Zuletzt bearbeitet:
Uff. Für die alte CPU noch ein Brett zu kaufen halte ich aber auch für nicht ganz so optimal. Natürlich verständlich, wenn es in der Geldbörse zwickt.

Gebrauchtpreise sind ja immer noch jenseits von Gut und Böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und SaschaHa
Mit einem B450-Mainboard für unter 65 € würde er später immerhin einen 5700X3D / 5800X3D nachrüsten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich denke nicht, dass das am Netzteil liegt und würde erstmal testen bevor ich Geld ausgebe. Das ist eher Chipsatz (Mainboard) oder CPU.
Hilft alles nichts: Neues Mainboard vor Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Otorva
@fusiionx23
So lange du dir nicht sicher bist, was kaputt ist, würde gar nichts kaufen.
Wenn du jetzt wild alle Komponenten tauschst, hast am Ende vielleicht ein System, dass du eigentlich gar nicht haben willst.

Bitte liste zuerst deine Hardware vollständig auf und beschreibe dein Problem genauer bzw. was du bereits unternommen hast, das Problem zu lösen.

Außerdem bitte alle folgenden Fragen beantworten:
Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
Wie sehen deine Temperaturen unter Volllast aus?
Du schreibst, dass deine Grafikkarte neu ist. Was heißt neu? Neu oder gebraucht?
Hast du die alte Karte noch? Hast du die Probleme erst seit dem Wechsel?

Ich nutze für Maus und Tastatur den USB Hub im Monitor. Dieser hat einen Timer, wenn ich diesen nicht bestätige, geht der Monitor sowie Maus/Tastatur aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
hab mein bios geupdatet und jez geht alles wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und xXDariusXx
Zurück
Oben