Welches Netzteil?

A. Sinclaire

Captain
Aloha,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Netzteil.

CPU wird voraussichtlich ein Phenom II X6 1090T
Graka eine HD6870
Dazu kommen 3x SATA HDDs, 1x SATA DVD Brenner und 4x120mm Gehäuselüfter die ich aus meinem derzeitigen Rechner übernehme.

Die CPU würde wahrscheinlich übertaktet werden.

Derzeit habe ich ein be quiet Dark Power Pro (BQT P6 PRO) mit 430W. Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich dieses weiterhin benutzen könnte und mir kein neues Netzteil zulegen muss. Aber dürfte wohl knapp werden, oder? :/

Falls ein neues her muss, dann am besten gut und günstig. Es muss nicht sonderlich leise sein sofern es nicht gerade einen Düsenjet immitiert. Kabelmanagement wäre vorteilhaft.

Danke.

430W sollte ausreichend sein für dein System. Allerdings altern auch Netzteile und mit der Zeit nimmt die Leistung etwas ab.

1 oder 2 Tips von meiner Seite:

Der 1090T lechzt nacht übertakten. Da kann es mit dem Netzteil schnell knapp werden.
Ich habe im meinem zweitPC das hier verbaut:
http://www.heise.de/preisvergleich/a320800.html
Absolut klasse für den Preis.

Auf den Proz noch einen Mugen 2 für 30 EUR order etwas vergleichbares drauf und 4 GHz steht nichts im Weg. Da die Mehrzahl der Spiele nicht von mehr als 4 Kernen profitiert ist Taktfrequenz derzeit wichtig. Oder den 965BE holen und übertakten, kostet zusammen mit dem Mugen noch nicht so viel wie der 1090T allein.

Bei der Grafikkarte würde ich zur 5870 greifen. Ist schneller als die 6870 und preislich ist die 5870 bereits für 218 EUR zu haben. Ein echter Schnapper, da sie die 6870 deutlich schlägt.

@kea:
Das Cooler Master Silent Pro ist schon etwas älter, aber ansich immer noch gut, aber
600W braucht man für die Zusammenstellung des Threastellers nicht.

Zum Thema:
Das betagte be quiet Dark Power P6 430W kann zwar noch für die Zusammenstellung
reichen, aber wegen des Alter der Elektronik sollte das NT gegen ein neueres Modell
im Bereich 400-450W getauscht werden.

Den Mugen 2 hab ich schon - würde auch übernommen werden ;)

Ja, die 6 Kerne sind jetzt noch nicht so gefragt.. aber da ich nicht jedes Jahr eine neue CPU hole nehme ich jetzt lieber gleich nen 6-Kerner. Zudem mache ich hin und wieder was mit 3D Grafiken.. da kommen 6 Kerne schon ganz gut.

Das mit der Graka muss ich mir mal anschauen.

In Puncto Netzteil werde ich einfach mal ausprobieren ob mein derzeitiges das mitmacht. Von den Antworten her sollte das wohl noch hinkommen... und dann mal schauen wie es mit dem übertakten klappt ;) Danke schonmal.

Jepp so kann man es machen.

Wenn Du etwas mit 3D machst dann sind 6 Kerne natürlich prima.
Auch Truecrypt profitiert davon gut, oder CIV V.

Übertrakten saugt beim X6 aber ordentlich Last.
Siehe Testbereichte hier auf CB.
Wobei man bei einigen Mainboards trotzdem Q&Q aktiviert lassen kann.
Bei meinem alten Board taktet er trotz OC auf 6x4GHz auf 6x800MHz runter.
Allerdings sollte man dann den Turbo rausnehmen, das wäre zu viel des Guten.

Zurück
Oben