Welches neue MB für mein System?

derzilp

Cadet 4th Year
Namd,

ich fürchte, mein Mainboard ist kaputt und wollte Euch nach einem Tipp für ein neues fragen, welches sich mit meinem System (siehe Signatur) verträgt. Am liebsten wäre mir eins, das ich später für eine schnellere CPU verwenden könnte, evtl. auch zum übertakten.

Grüße! :)

Hallo,

ich würde dir folgendes Motherboard empfehlen.

Intel® DP43TF (Sound, Gigabit-LAN, Firewire, SATAII)

Das Motherboard hat jeweils 3 PCI und 3 PCIe x1 Steckplätze und lässt sich somit gut mit Erweiterungskarten aufrüsten. Zudem verfügt es über eine FireWire Schnittstelle und im Vergleich zu anderen Motherboards ist ein Ethernet Controller von Intel und nicht von Realtek verbaut.

Als CPU kannst du dann z. B. mal eine Core 2 Quad Q9550 nachrüsten. Aber evtl. wird es zu diesem Zeitpunkt sinnvoller sein, die Plattform komplett zu wechseln.

Gruß

Tikonteroga

meckswell schrieb:
was is der unterschied von ep43 zu ep45?

Aus dem Namen lese ich heraus, dass im einen Fall ein Intel P43 Chipsatz (1x PCIe x16 2.0) und im anderen Fall ein P45 Chipsatz (1x PCIe x16 2.0 oder 2x PCIe x8 2.0) verbaut ist. Weitere Unterschiede in der Ausstattung (Fire Wire, eSATA, ...) währen ebenfalls noch möglich.

Warum sollte man kein Q9550 nachrüsten können und gleich neu kaufen? Das ist doch Unsinn, ich werde es genauso machen und mir einen Q9550 gebraucht kaufen.

Ich würde dennoch zu einem P45 Chipsatz tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mojn Leute,
da dieses Thema meiner Frage ein wenig ähnelt, wollte ich mir hier mal einklinken um ein Theard zu sparen.

Undzwar: Ich habe zurzeit ein PDC E6300 @ 3,4 Ghz. Läuft alles wunderbar und keine Probleme.
Aber irgenwann wird mal die Zeit kommen wo ich einen Quad Core nachstecken möchte und da ich noch ein P5B-Deluxe Board habe, sieht es dann auch net so rosig mit den übertakten bei diesen Board aus. Worfauf ich aber eigendlich relativ viel Wert lege.

Jetz zu meiner Frage, würdet ihr nochmal ein neues S775 Board kaufen oder gleich zu AMD umsteigen??
Oder wäre ein gebrauchter 65 Nm Quad Core(Q6600,Q6700) eine Altanative zum Q9550 und zu den neuen S775 Board???

Ich meine vom Preis wäre es ungefähr das gleiche, nur dass das Übertakten beim Intel Quad ( in dem Falle der Q9550) sicherlich mit nem guten Board besser gelingen KÖNNTE.

Da wird sich in deinem Fall ein Umstieg auf einen AMD ehr lohnen, da Du ja in beiden Fällen ein neus Board brauchst, man könnte sich aber auch ein Q6700 erwerben wenn der dann günstig zu bekommen ist.

Ja, wenn ich nochmal ein Q 6xx0 sehr günstig bekommen kann, dann wäre es nochmal eine Überlegung Wert,
aber weiß jemand ob ich mit den Q6xxx so auf 3 - 3,4 Ghz kommen könnte wenn die CPU das auch mitmachen würde ??

Hallo Leute,

danke schonmal für Eure Antworten!

Ein Frage hätte ich noch: Muss ich nach Einbau eines neuen MB mein XP neu installieren?

Also wenn du es drin hast, wirst du es ja dann sehen. Entweder er fährt hoch oder net.
Stell dich aber mal drauf ein dass du es warscheinlich neu instalieren musst.

Zurück
Oben