Welches nF4 Mainboard verwenden ?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich finde auch, dass es nicht unbedingt ein DFI sein muss. Bloß beim Epox ist der 24V anschluss wirklich ziemlich bekloppt positioniert...

Zu der Frage mit dem Übertakten:
Mit Ramteiler zu installieren geht doch überall oder? Und was sind dann BIOS-Einstellungen mit DDR333, DDR400? weil bei DDR400 schluss ist...

Weiß jemand, ob für 2,4-2,5 GHz der Boxed Lüfter ausreicht und es vielleicht dieser hier ist:
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=3&artpage=1598&articID=399
(weil da steht: all X2 above 3800+)
Ist eigentlich Wärmeleitpaste voraufgetragen und kann man die auch für OC verwenden?

Warum schreiben die dann bei DFI, dass man mindestens ein 480W Netzteil haben sollte?
 
Habe bei meinem Kumpel auch das Epox verbaut.
Echt ein klasse Board, wie von Epox gewohnt sehr stabil und mit umfangreichem
Zubehörzeugs.
Auch optisch gefällt mir das Board mit den blauen LED´s usw... ganz gut!

Das mit dem Lan-Chip Hersteller würde ich jetzt nicht eng sehen.
Kann bezeugen, dass er funktioniert ;)

Die Lage des 24 Pol Steckers ist auch nicht so problematisch.
Einfach die Kabel unterm Kühler durchführen.


Entscheiden musst letztendlich Du.
Ich kann nur prophezeihen, dass Du den Kauf dieses Boards nicht bereuen wirst.
Eher im Gegenteil!
Wenn ich so überlege, habe ich noch keinen negativen Beitrag über das Board hier im Forum gesehen.

Greez

Emmy
 
Ja, RAM-Teiler geht überall, kammt nur drauf an, mal gibts mehr im BIOS, mal weniger...;)

Genau das sind die Teilereinstellungen:

zB:

CPU @ 240 MHz x 10 = 2400 MHz

RAM @ DDR 333 = 200 MHz

ONLINE-Calculator

Der sollte eigentlich erst mal reichen, behalte nur die Temps im Auge.

*Hier* gibts einige Reviews.

Keine Ahnung, vll wg SLI-Betrieb bei den SLI-Boards, aber beim Ultra-D ist es nicht nötig.
 
Danke, dieser Calculator ist sehr hilfreich...

Aber ist denn beim X2 3800+ auch der gleiche Boxed Lüfter drin wie beim X2 4600+ z.B. und ist schon Wärmeleitpaste aufgetragen?
(weiß das zufällig einer von euch?)


Das Problem beim EPoX EP-9NPA+ Ultra ist, dass auch die IDE Anschlüsse durch eine lange GraKa bedeckt werden und ich brauche IDE Anschlüsse.
Ansonsten wäre es eine gute Alternative, oder?


Aber zur Zeit überlege ich zwischen

- ABIT AN8 SLI (was ist eigentlich der Unterschied zum KN8 SLI? und was für Probleme haben die Abit Boards denn, weil die klingen auch nicht schlecht?)

- ABIT Fatal1ty AN8 SLI (hat ne super Ausstattung, was spricht gegen dieses Board?)

- ASUS A8N-SLI Deluxe

- MSI K8N Neo4 Platinum, nForce4 Ultra

- MSI K8N SLI Platinum
(aber da gibts ja dieses Problem: https://www.computerbase.de/2005-01/soundprobleme-beim-msi-k8n-diamond/)

was spricht eigentlich gegen Abit (hab lange nichts gutes mehr von denen gehört, das letzte Mal zu nForce2-Zeiten...) und ist dieses Creative SB Live Problem behoben?

welches von denen würdet ihr denn empfehlen?
 
Dann nimm ein Asus oder MSI. Was ist mit dem A8N-E von Asus? Brauchst Du SLI?

Ich hatte eine Zeitlang ein AN8 Ultra hier, war sehr wählerisch was Speicher angeht. Für die andern kann ich nicht sprechen, aber Abit hat im NF4-Bereich zZ nicht den besten Ruf...;)

Ne, WLP ist nicht aufgetragen, es sollte aber zumindest bei den Boxed-Modellen was dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich brauche nicht unbedingt SLI, aber oft haben die dann ein paar nette Features mehr...

Sind die nForce4- ABIT's so schlecht? vor allem haben die doch auch Fatal1ty Boards...sind die auch so schlecht?

Was haben denn andere mit den Abit's für Probleme gehabt oder haben sie noch?
 
Wie wäre es, mal die SuFu und google zu bemühen...:rolleyes:

Hier nur mal ein Testbericht: *klick*
 
Nabend

Ich kann dir das MSI K8N Neo 4 Ultra sehr ans Herz legen ( habe es selber und geht verdammt gut)

OC kannste damit auch.Das Bios ist sehr verständlich und idiotensicher.

Vom DVI kann ich dir (wie meine Vorredner) nur abraten.Ist zwar ein spitzen Board aber das Bios hats in sich (Einstellungen).Ein Kumpel hatte das 1 Woche, danach gewechselt auch zum MSI K8N Neo 4 Ultra.

Epox baut an für sich auch immer gute Bretter kann man nicht meckern.

Abit :freak: für mich nie wieder.Hatte 2 mal ein Abit, zwar kein nForce 4 aber dennoch nur Probleme damit.Andere schwören auf Abit, zwecks der vielen Einstellungen.

Also wie schon gesagt kauf dir das obig genannte MSI und du wirst freude dran haben.

So long
 
Hallo,

@stummerwinter

Ich habe die Suchfunktion und Google schon benutzt, aber über das ABIT FATAL1TY AN8 (SLI) habe ich bis jetzt mehr gute als wirklich schlechte Dinge gelesen...
Den Link den du da gibst, der ist nur für ein AN8 Ultra und die Hitzeprobleme treten beim Fatal1ty nicht auf.
auf der gleichen Seite haben sie auch das gesuchte Fatal1ty Board getestet, da haben sie bloß Instabilitäten alle 15 Stunden bei ihrem Belastungstest gefunden beim SLI...das kann doch durch neue BIOS-Updates behoben sein...

@pan!C

was für Probleme hattest du denn mit den ABIT'S?

ganz so doof bin ich ja auch nicht, was das BIOS angeht...

du meinst doch dieses hier oder:
MSI K8N Neo4 Platinum


aber nur mal so, was spricht denn, wenn ich den RAM NICHT übertakte, also mit Standarteinstellungen laufen lasse (SPD?), gegen ein DFI Mainboard oder was sind jetzt wirklich schlimme Probleme beim Abit Fatal1ty (außer dass es etwas teurer ist)?
Denn beide bieten ordentliche Features, jedes MB auf seine Weise.

Da sehen meiner Meinung nach Boards wie das MSI K8N Neo4 Platinum oder das ASUS A8N SLI Deluxe blass gegen aus...
 
und welche Probleme haben dann "alle" mit den ABIT Boards?

denn gerade das Fatal1ty AN8 scheint doch sehr ordentlich zu sein, ... ich frage mich bloß, was alle gegen ABIT hier haben, die nF2 Boards waren doch top.

Und komischerweise meinen alle im DFI Forum, dass die DFI Boards gar nicht so extrem kompliziert sind, man eben bloß ein paar wichtige Dinge beachten muss (wie empfohlenen RAM/Netzteil...)?!
 
Also ich weiss zwar nicht wie jeder mit Bestimmten Boards umgeht, aber ich kann die jenegen wieder sprechen die sagen das Abit nicht so ausgreift ist was NF4 angeht. Ich Pörsönlisch würde dir das Abit KN8 SLI nur Empfählen, er ist günstig und sau gut was zum Beispiel Silent angeht dar er Passiv das heißt Heatpipe Kühlung . Das Bios ist auch sehr gut wenns um OC angeht denn die Spannungen von HT bis PCIE kann mann Extrem hoch drehen wenn mans Braucht.


PS: Nicht nur beim DFI kann man den ram höher als 3.0V drehen den beim K8N SLI kann man
auch den DDR Voltage von 2,5 V bis zu 3,2V betreiben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:

Das Abit AN8 Ultra war schwierig zu OCen, Module mit TCCD/TCC5-Chips waren sehr schlecht zu OCen, Module mit BH-5/CH-5 gehen so.

Es ist richtig, daß Abit mit dem NF-7 (NF2) und IC7-Serie (875er) zur damaligen Zeit die besten OCer-Boards heruas gebracht haben. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her. Im NF4-Bereich haben die einfach schwächen.

Zum DFI kannst Du ja mal hier im Forum suchen, wie viele Threads es zu dem Thema gibt.

Über das MSI habe ich bei weitem nicht so vie gelesen.

Letzendlich ist es deine Entscheidung, welches Board Du nimmst, wir können dir nur aus unseren Erfahrungen berichten.

Kauf dir das Abit und poste, wie deine Erfahrungen sind...
 
Ich hab auch das DFI und kann bestätigen das es einige Zeit und Stress kostet bis man einigermaßen damit umgehen kann. Aber ich auch schon aus anderen Overclockerforen gelesen das das Epox nicht schlecht sein soll man kann eigentlich genauso gut übertakten sind halt nur net so viel Einstellungen vorhanden wie beim DFI.

EDIT Vom MSI K8N Neo4 Platinum hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört. Aber wenn du dir Asus holst würde ich mir auf jeden Fall das Premium holen weil die anderen Mainboardversionen einen 2T Bug haben und das ist nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was die Anderen jetzt geschrieben haben,
würde ich mir in Sachen Abit und DFI keine großen Gedanken mehr machen.

Das wichtigste an einem Board ist, dass es stabil ist.
Welche unter diese Kategorie fallen wurde jetzt schon häufig gesagt.
Ein weiterer Punkt sind dann natürlich die Features und das Layout.

In Sachen Overclocking würde ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.
Es ist jetzt nicht die Welt, wenn das MSI oder das Epox dem DFI in Sachen FSB usw...
ein paar Mhz hinterher hinken.
In der Regel reicht z.B. ein normaler unübertakteter A64 3500+ zum zocken und solchem Zeugs locker aus. Es besteht daher kein konkreter Bedarf eine CPU übermäßig zu übertakten.

Und wenn, dann kann man mit dem Epox, dem MSI oder ASUS Boards durchaus akzeptable Übertaktungs- Ergebnisse erzielen, ohne ein größeres Drama durchmachen zu müssen,
wie es viele beim DFI erlebt haben.
 
Ja, das stimmt schon, aber das DFI ist auch stabil, wenn es läuft.

Mir ist aber nicht ganz klar, was die Leute hier für Probleme mit den Abit und DFI Boards hatten?

beim DFI:
-RAM-Timings (kriegt man aber irgendwie auch hin)
-falsches NT (da kann man sich ja auch das richtige besorgen)
- ?

beim Abit:
- hab bloß gelesen, dass die passiven relativ heiß werden sollen...
aber was ist mit dem Fatal1ty AN8 SLI ?

läuft irgendeins dieser Boards denn überhaupt nicht stabil?

Ich habe aber vor zu übertakten, zwar "nur" auf 2.4 GHz, aber das möchte ich auf jeden Fall, wenn ich ein normales Board haben möchte, dann bräuchte ich diesen Thread nicht.

Das Epox finde ich wegen dem grünen Design (andere finde ich schöner) und dem schlecht positionierten ATX 24Pin Anschluss schlecht, deswegen würde ich gerne ein anderes nehmen!

Also bleiben noch die ASUS- und MSI Boards:

ASUS A8N-SLI Premium
ASUS A8N-SLI Deluxe
MSI K8N Neo4 Platinum
MSI K8N SLI Platinum
MSI K8N Diamond/SLI

Welches davon würdet ihr mir denn empfehlen?
Wichtig ist dabei, dass es auch stabil mit X2 3800+ @ 2.4 GHz läuft, allgemein stabil ist, so gut wie keine Kompatibilitätsprobleme hat (RAM, GraKa,...) und nicht zu heiß wird (allgemein und Northbridge)!!!

Beim MSI SLI Platinum und dem Diamond sind ja jeweils eine Creative Onboard-Lösung drauf, die aber auch Probleme machen soll?!
Wie ist das mit 1T Command Rate, geht das überall (mit neuestem BIOS)?
 
forumuser05 schrieb:
Ich habe aber vor zu übertakten, zwar "nur" auf 2.4 GHz, aber das möchte ich auf jeden Fall, wenn ich ein normales Board haben möchte, dann bräuchte ich diesen Thread nicht.
Sorry, aber die 240MHz Referenztakt erreicht man mit sogut wie jedem Board. Dazu braucht man kein Super Hightech tralala.

Im Prinzip hängt es von dir ab welches Board du dir holst. Ich sage mal jedes von denen schafft das locker:

ASUS A8N-SLI Premium
ASUS A8N-SLI Deluxe
MSI K8N Neo4 Platinum
MSI K8N SLI Platinum
MSI K8N Diamond/SLI

Ist also im Prinzip Jacke wie Hose.
 
ja, das kann ja sein, aber ich lege eben auch wert auf nicht zu hohe Temperaturen (ASUS Premium --> passiv???), Stabilität (auch bei 2.4 GHz) und eben, dass mein Speicher auch so erkannt wird, wie er ist (also auch 1T... bei den früheren ASUS gab es doch Probleme mit der SPD Erkennung einiger Speicher oder?)

Ansonsten wäre es sinnvoll ein ASUS (DELUXE oder PREMIUM?) zu nehmen und dann eine Audigy 4 Soundkarte draufzubauen? (anstelle des Creative onboard Sounds bei MSI SLI...)
 
- 240er Referenztakt schaffen alle NF4-Boards
- Temps sind eingentlich kein Problem, solange die Chipsatzspannung im Rahmen bleibt
- der Commandrate-Bug vom Asus ist wohl mittlerweile kein Problemm mehr
 
ok,
dann bleibt bloß noch die Frage, ob Deluxe oder Premium...

reicht eigentlich mein Netzteil für das Asus oder müsste ich dafür auch ein neues kaufen?
 
Zurück
Oben