Welches Notebook (Lenovo Thinkpad)

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
195
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop ist für meine Freundin. Sie möchte damit vorrangig Office und Videochat betreiben, aber auch mal etwas googlen.
Stabil sollte er ebenfalls sein.
Wenn mal etwas daran kaputt gehen sollte, dann sollte es einfach reparierbar sein, wie mein altes Thinkpad T410, worauf ich den Text gerade verfasse.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein 2in1 Notebook muss es nicht sein. Ein normaler Laptop reicht vollkommen aus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn überhaupt dann nur als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein HD-Full HD Display in angemessener Größe sollte es schon sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte stimmen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD sollte vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es sollte schon ein neues Notebook sein. 1000 Euro ist die absolute Schmerzgrenze.

Ich habe 2 Notebooks im Visier: einmal das ThinkPad E595 und das ThinkPad L490.
Wo liegen hier die Unterschiede? Es wird bei beiden mit Robustheit geworben. Nur bietet das E595 wesentlich mehr für das Geld wie ich finde (besserer Prozessor und Co.).
Bauteile sollten leicht ersetzbar sein, darauf kommt es unter anderem an.. Momentan hat sie ein Lenovo Heimgebrauch Notebook bei dem man nichts austauschen kann.. Weder Festplatte noch irgendetwas anderes.. Die Festplatte hat den Geist nun aufgegeben, deshalb möchte ich nun ein Profigerät kaufen, bei dem es auf Wertigkeit und auf eine lange Haltbarkeit (auch auf Zukunftssicherheit) ankommt.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-19 143628.png
    Anmerkung 2020-04-19 143628.png
    134,3 KB · Aufrufe: 271
  • Anmerkung 2020-04-19 143715.png
    Anmerkung 2020-04-19 143715.png
    159 KB · Aufrufe: 262
Seit wann kann man keine Festplatte tauschen?
Was hat sie denn jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das L490 hat nicht einmal ein Full-HD Display und IPS. Das ist sofort raus. Sowas mieses findet man schon selten im 400 € Bereich. Bei Nutzung von Bildungsrabatten wär noch ein T495 drin, das ein wesentlich helleres 400nit Display hat. Da es aber nicht so scheint, ist ein Thinkpad E das Sinnvollste, Leistungsanforderungen an die Hardware sind ja kaum vorhanden und beim E lässt sich auch noch der RAM tauschen.

Ein Lenovo mit nicht tauschbarer Festplatte wär mir neu. Welches soll das sein? Das wird man auch wieder zum Laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die L Klasse lohnt sich meist nicht. Ausnahme du willst eine klassische Docking nutzen oder willst den Spritzschutz haben. Klar ist das Gehäuse etwas stabiler und kantiger. Das rechtfertigt dann aber nicht den Aufpreis. Weil dann kannst du gleich zur T Reihe greifen.
 
wenn jetzt:
lenovo e595 in ordentlicher ausstattung, gut gebaut, gute haptik, bezahlbar. gute multimedialeistung, ein bissl gaming sollte auch gehen.

wenn ein bissl zeit:
der nachfolger mit ryzen 4K, wie immer es heissen mag. dauert sicher ein paar monate, sommer oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank für all die Antworten. Es ist nun ein Lenovo e595 geworden. Wegen der sehr guten Ausstattung beispielsweise dem Ryzen 7 Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben