Welches Notebook würdet ihr empfehlen

nilsjo

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch. Office. Multimedia. Webentwicklung. Anwendungsentwicklung. Eclipse. Visual Studio.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Hauptsächlich stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby. Photoshop Raw Entwicklung. Gimp. Evtl. Adobe After Effects, Schnitt, Objekte Freistellen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13- 15 zoll. Touch kann muss aber nicht. Im Idealfall gutes Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Weniger relevant. Aber mehr geht immer.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 im Idealfall vorinstalliert, muss aber nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten schwarz. Sollte nicht billig verarbeitet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD wichtig. Idealerweise 1TB. DVD nicht notwendig. Student bzw Lehrer Rabatt wäre über Freunde evtl. möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu.
Bis 800,- absolutes max. 900.-

Die Acer Aspire 5 Modelle finde ich interessant.
Insbesondere bei der Frage ob ich eine dedizierte Grafikkarte( aufgrund des Preises wohl nvidia geforce mx350 oder ähnliche) nehmen sollte oder ob mit 16GB Ram für die Hobby Videobearbeitung auch eine onboard karte zb vom Ryzen 5 4500u Radeon Vega 6 oder Intel Uhd bzw Intel iris reicht bin ich mir unsicher.

Über Vorschläge und sonstige Hinweise bin ich natürlich dankbar.
Vielen dank vorab und liebe Grüsse
Nils
 
Hängt von der Software ab, DaVinci Resolve unterstützt (angeblich) in der freien Version kein Rendering durch die GPU (mehr?), Adobe läuft wohl mit CUDA-Unterstützung weitaus besser als über OpenCL; ansonsten soll rohe CPU-Power tatsächlich am meisten helfen. Typische Empfehlung wär da von meiner Seite das ThinkPad L15

Trotzdem auch hier die wohl übliche Frage: Wenn das System ohnehin stationär betrieben werden soll, wieso dann nicht einen Desktop-PC mit Monitor bestellen? Man hat meist ein besseres Bild und mehr Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
tomgit schrieb:
Trotzdem auch hier die wohl übliche Frage: Wenn das System ohnehin stationär betrieben werden soll, wieso dann nicht einen Desktop-PC mit Monitor bestellen? Man hat meist ein besseres Bild und mehr Leistung
Hab ich auch schon überlegt. Ab und an würde ich den Rechner dann aber doch gerne mal mitnehmen. Hättest du einen Vorschlag für einen guten Monitor bis 200.- ?


tomgit schrieb:
Typische Empfehlung wär da von meiner Seite das ThinkPad L15

Sieht ganz interessant aus, kommt auf jedenfall in die Auswahl.

Danke.
 
nilsjo schrieb:
Hab ich auch schon überlegt. Ab und an würde ich den Rechner dann aber doch gerne mal mitnehmen. Hättest du einen Vorschlag für einen guten Monitor bis 200.- ?

Ich hatte diesen hier und hätte ihn vermutlich weiterhin, wenn mir nicht das Panel kaputt gegangen wär...

Bildqualität war top und auch die 75Hz ganz nett; ist halt "nur" WQHD auf 32"
 
Zurück
Oben