Welches Obkektiv?

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

nun, ich wollte mir die Sony NEX-5 kaufen, welche auch bei dem Saturn "um die Ecke" verfügabr ist.

Nun gibt es drei Opjektive für die Kamera:

16mm Festbrennweite, Blende 2.8 - Retailpreis 230€ - Bundlepreis 580€
18-55mm, Blende 3.5 und Bildstabilisator - Retailpreis 280€ - Bundlepreis 650€

Das Dritte liegt außerhalb meines Preislichen rahmens, also kommt damit nicht in frage.

Nun ist beim Saturn die Kamera mit dem 18-55mm Objektiv auf Laager. Aber es gibt noch eine dritte Version, bei dieser, sind beide Objektive samt Kamera zu einem Preis von 750€ erhältlich, und diese dachte ich eig. zu kaufen.

Bei dem "großen" hat man natürlich mehr möglichkeiten, jedoch sehe ich bei dem "kleinen" objektiv zwei vorteile, einmal das es einen schönen weitwinkle hat und das es klein ist.

Dazu muss ich sagen, dass ich absoluter neuling bin in diesem segment.

Eine andere Kamera kommt für mich aber auch nicht wirklich in frage, da mir diese vom Formfaktor und von der gebotenen quallität absolut überzeugt hat.

Das Bundle mit beiden Objektiven ist nur im Internet gelistet, und dort sind keine genauen liefertermine bekannt.

Die 2mm unterschied wirst du nicht bemerken und ich glaube nur mit einer Festbrennweite und dann auch noch 16mm wirst du nicht glücklich werden.

Ps. Das 18-55mm hat nur im unteren brennweitenbereich eine Anfangsblende von 3,5.

Welches Objektiv nun für dich das beseere ist kann man hier kaum sagen, da es eine Frage deiner bevorzugten "Motive" ist, also was willst du mit der Kamera machen....

Für mich fehlt momentan noch das "richtige" Objektiv für die NEX Serie. Das 16mm Pencake ist super klein und damit ideal für die Kamera geeignet, der starke Weitwinkel macht es aber nicht unbedingt zu nem guten allrounder. Für Portraits beispielsweise nichtmehr so unbedingt geeignet.

Das 18-55er Zoom ist halt das typische Immerdrauf, macht durch seine Größe allerdings den Vorteil der spiegellosen kleinen Kamera wieder so ziemlich zu Nichte, ist ausserdem nicht sonderlich Lichtstark.

Was imho (noch) fehlt ist ein kleines ~35mm Pencake als Ergänzung zum 16er.

Wenn du gerade erst anfängst und experimentieren willst macht das 18-55er definitiv mehr Sinn.
Ich geh jetzt mal einfach davon aus dass du Anfänger bist, sonst hättest du bestimmt schon eher ne einschätzung mit welchem du mehr anfangen willst.
Die 2mm unterschied merkste nicht wirklich.

joa, der wirklich größte vorteil ist die geringe größe.

Denn sonst könnte man sich ja auch eine andere Kamera kaufen, wenn man nicht auf die größe achten will.

Nun, mein "anwendungsbereich" liegt beim filmen, ich habe derzeit einen ziemlich guten Camcorder, welcher aber nicht für Weitwinkel gedacht ist, so ist man gezwungen ziemlich viele "schwenker" zu machen.

also das große (18-55mm) ist ja eig. pflicht ^^ - und das wird ja von mir auch gekauft, nur frag ich mich, ob ich mind. 100€ mehr ausgeben und noch unbestimmte zeit warten soll.

Mit Sony NEX würd ich noch etwas warten bis ein nennenswertes Objektivangebot vorhanden ist. Momentan ist das nämlich mehr als dürftig.

Wenn es unbedingt keine richtige Kamera sein darf schau doch mal in Richtung MFT.

Zurück
Oben