... wenn du schon so fragst, das
Schönere natürlich
und das heisst eindeutig Abit IP 35 Pro.
Neee, ... mal Spaß beiseite und zurück zu den Tatsachen
(die grottenhässliche Coloration der Gigabyte-Boards rührt übrigens daher, dass sich
die Firma bereits vor mehreren Jahren verpflichtet hat die Authentizität ihres
Sozial-Engagements unter Beweis zu stellen, indem ausschliesslich arme, farbenblinde
Geschmacksparalytiker in der Farbgestaltung beschäftigt werden dürfen

)
Beide boards sind wirklich zu empfehlen, das Abit habe ich selbst, ich finde (nicht nur die
Farbe), sondern auch das board-layout besser, als beim Gigabyte. Zum Abit gibts ein
brandneues Bios 16, was schön ist, denn die Updates bei Abit sind rar. So oder so, kein
board wird je
perfekt sein, meint, deine Bedürfnisse zu 100 % befriedigen können.
Geniesse einfach dich mit den features zu beschäftigen, schau dir beide in Ruhe an, lies
revies und dann nimm das, welches dem was du suchst am nächsten kommt.
Zu empfehlen sind sicher alle, die hier genannt wurden.
Update-Gehäuse:
Abgesehen von Styling-Fragen, die nur du wirklich beantworten kannst, würde ich von zu vielen eingebauten Lüftern abraten.
Hier solltest du unbedingt Reviews lesen, denn oft sind die vorinstallierten Lüfter alles andere als geräuscharm.
Empfehlenswert für serienmäßige Ruhe wäre vielleicht ein case von
NZXT, wie zum Beispiel dieses hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT-Gaming/NZXT-HS-001S-Midi-Tower-silver::6746.html
Review dazu findest du zum Beispiel hier:
http://www.technic3d.com/article-521,1-nzxt-hs-001s-hush-elegante-stille.htm
Was den Kühler angeht: direkter Kontakt der Heatpipes (z.B. Xigmatek) ist sicher sehr effizient, aber gerade wenn du OC anstrebst, würde
ich ein Modell mit solider Backplate-Montage und Möglichkeit zur
Schraubenbefestigung wählen, wodurch eine unter Umständen
häufigere Demontage des Kühlers problemlos, ohne Ausbau des Mainboards und nervtötendes Push-Pin-Gefummel gewährleistet ist.
(zum Beispiel Thermalright und Noctua).
Auch dazu wirst du unterschiedliche Meinungen hören. Ich finde, wer einen gewissen Anspruch an solide Mechanik stellt, der wird
seinen Highend-CPU-Kühler nicht mit billigen Hartplastik-Nippeln befestigen, die aussehen, als stammten sie aus einem
Kaugummi-Automaten.
Xc.