Welches OCer Mainboard für E8400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-WATC-

Lieutenant
Hallo,

So, bin gerade beim Mainboard Angelangt die CPU wird der E8400 und als RAM wird ein 2GB Kit con Crucial dienen, Crucial Ballastix DDR2-1066 Tracer !
Meine Frage also, welches OCer Mainboard -will den E8400 auf über 4GHZ OCen- ist den das beste der Chipsatz muss ein X38/X48 sein da PCIe 2.0 ;)

Da X48 Boards noch nicht verfügbar sind, bleiben nur diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&bpmax=&asuch=x38&pixonoff=off&sort=p

Asus baut zwar vernünftige Boards mit gutem BIOS und sehr guten Möglichkeiten zur Lüftersteuerung, allerdings würden mich da die großen passiven Kühlelemente stören. Ob du nun ein DS5/DQ6 oder ein Asus nimmst, wird keinen großen Unterschied machen.

Beim RAM würde ich ja eher zu diesem Kit greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Tja, ein bissche mehr Infos wären nicht Schlecht, soll ein OCer Board werden also eines das es Verdient als OCer Board Bezeichnet zu werden^^

Also soll keinen Vdrop erleiden bzw. damit Probleme haben zudem muss das Bios Solide sein, Penryn Unterstützung ist Klar(!) und externer CMOS Schalter wäre Super.
Da ich nicht immer das Mobo Ausbauen will bei missglückten OC Versuchen ;)

Der Vdrop ist bei allen aktuellen Intel-Boards vorhanden, da er von Intel gewollt ist. Bei einem hochwertigen Asus oder Gigagyte-Board wird der vdrop aber recht konstant sein.

Penryn CPUs werden von allen P35, X38 und X48 Boards unterstützt.

Ein externer CMOS-Schalter ist eigentlich nicht nötig. Wenn du es beim OC z.B. mit einem Asus Board übertreibst, musst du nur das Netzteil für einen Moment ausschalten und beim nächsten Anschalten werden wieder die alten Einstellungen geladen. Zudem bietet Asus die BIOS-Funktion, dass man mehrere Profile speichern kann.

bei den beiden boards kannste nichts falsch machen die ich dir in den links genannt habe,wenn man sich ein wenig bemüht dann findet man genug im internet aber halt wenn man das auch will....wenn du die kohle hast nimm das maximus von asus das ist das beste wo gibt

Die Platine vom Asus P5E-X38 is die selbe wie die Maximus Formula.
Den VDrop glaub ich haben alle eine mehr die anderen weniger.
Ich selbst habe das P5E-X38 und bin super zufrieden und untern Aufkleber P5E steht Maximus Formula.
Den V-Drop habe ich weg mit dem Bleistift Mod und ich habe im Bios 1,45V eingestellt und unter CPUZ hab ich 1,43V das ist was ich haben wollte.
Selbst den E8400 kannst ohne den Mod sicher auf 3,6 Ghz aufblasen weil die 45nm CPUs ja auch weniger Spannung brauchen....
Also das P5E und das Maximus..kann ich Dir auch empfehlen.

mfg.

Hi,

sofern ich informiert bin, bietet Abit so einen externen CMOS Schalter.
Das Abit IX38 ist auch ein sehr gutes Board.

Gruss

das X38 von Abit ist das so ziemlich schlechteste X38 Board am Markt. :rolleyes:

@Dio,

mit welcher Begründung ist es das schlechtesteX38 Board? Ein paar Argumente wären nicht schlecht...

@
Calimero77 meinst du nicht das man einen e8400 ohne probleme bei 4ghz laufen lassen kann!?

Ein Kumpel von mir hat den Q6600 auf 3,75 GHZ übertaktet. Meinungen sind verschieden, aber sowas soll schlecht sein?

Der Vdrop ist bei allen aktuellen Intel-Boards vorhanden, da er von Intel gewollt ist. Bei einem hochwertigen Asus oder Gigagyte-Board wird der vdrop aber recht konstant sein.

Dank der Bios Option Loadline Calibration hat z.B. das Formula einen Vdroop von Null.

Also soll keinen Vdrop erleiden bzw. damit Probleme haben zudem muss das Bios Solide sein, Penryn Unterstützung ist Klar(!) und externer CMOS Schalter wäre Super.

Ganz klar das Formula. Gibt nix besseres zur Zeit. Und ich spreche dabei aus eigener Erfahrung.

Der G.Skill Ram passt ideal dazu.

schau in die aktuelle HWLX Printed, da steht genügend drin.
Die mit Abstand beste Hardwarezeitung am Markt.

zum Abit:
... momentan ist das Board eines der langsamsten X38-Boards am Markt....
....Stromverbrach liegt im oberen Bereich (best: Asus)
....beim Overclocking kamen wir trotz guten Optionen leider nicht über 470Mhz FSB...
etc.

Gruß

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat den Q6600 auf 3,75 GHZ übertaktet. Meinungen sind verschieden, aber sowas soll schlecht sein?
sicherlich nicht, allerdings auch nicht gut, eher durchschnittlich. ;)

Jedenfalls hat das Board genügend Macken und für nen Wolfdale ist es nicht sonderlich geeignet wenn es bei 460MHz FSB den Arsch zusammen kneift. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben